Beiträge von Dracarys

    Also, meine ganz persönliche Meinung dazu ist, dass du dir lieber noch etwas Zeit nimmst zum durchstöbern und verstehen.

    Dann in Ruhe dir dein eigenes Setup zusammen stellen lässt oder selbst zusammen stellst.

    Dann hier ein Gesuch starten für gesunde, getestete Lotl und dann einfach genießen!

    Alles andere ist mehr als fragwürdig. Mir ist diese Anzeige auch nicht Lotl gerecht!

    Viele wollen die Tiere loswerden, da sie eben keine Fische sind und so einiges eben nicht vertragen.

    Starterbatterien zb.

    Das wirst du nie heraus finden, es sei denn du würdest eine Analyse im Labor machen. Dünger geht zb auch nicht. Wurzeln ebenfalls nicht.

    Du siehst also, dass eine Menge dran hängt.

    Letztlich ist es deine Entscheidung, aber wenn Haltungsfehler vorher vorkamen, dann werden die Lotl über kurz oder lang krank. Dann wird es wirklich sehr teuer. Davon können einige hier ein Lied singen.

    Deshalb also mein Vorschlag: Zeit, Geduld und viel Vorbereitung! Dann klappt es auch mit gesunden Tieren!

    6:30 bis 22uhr??

    So lange brauchst du gar nicht beleuchten! Das fördert nur das Algenwachstum. Normalerweise sagt man, dass es so 8-10 Stunden sein soll. Von mir aus auch 12 inkl Sonnenaufgang und Untergang. Sodass nur acht Stunden volle Beleuchtung statt findet. Aber das wäre für mich das absolute Maximum.

    Du hast ja dreiviertel des Tages Licht an. Da ist es kein Wunder, dass du so viele Algen hast...

    Algen in der Einfahrphase sind normal.

    Nach Kieselalgen folgt die Fadenalgen Phase.

    Du kannst dem etwas entgegen kommen, wenn du die ein wenig mit einer Bürste oder Stab aufwickelst wenn es zu viel werden sollte.

    Ansonsten heißt es schweren Herzens abwarten.

    Mir fällt aber auf, dass du viele langsam wachsende Pflanzen drin hast.

    Pack noch einen ganzen Schwung schnellwachsende dazu. Die nehmen den Algen die Nährstoffe weg.


    Was hast du denn sonst für eine Beleuchtung? Und wie lange läuft die pro Tag?

    Die Wurzeln werden nicht komplett abgeschnitten, da das ja Haftwurzeln sind....

    Mit denen setzen sie sich ja fest. Man kann die Wurzeln ein wenig einkürzen, sodass sie besser zum festmachen gehen. Aber das dicke Rhizom erstmal nicht beschädigen. Also nur die dünnen weißen Wurzeln kürzen. Schau mal, wie weit du überhaupt abschneiden musst. Ich würde maximal bis zur Hälfte der weißen Wurzeln abschneiden wenn es unbedingt sein muss.

    Es gibt extra Trenngitter mit vielen Löchern drin. Das mit der Zirkulation sehe ich auch eher schwierig.

    Schau doch mal bei dem großen " A" vorbei oder auf anderen Aquaristikseiten.

    Dort wirst du bestimmt fündig 😉


    Da war jemand schneller 😉😁

    Du hast doch schon hell grüne neue Triebe da dran. Wasserpest wirft erstmal alle Blätter ab und regeneriert dann oder geht ein. Bei dir sieht es aber eher nach Regeneration aus... Also erstmal abwarten.

    Die guppys sind doch wohl nicht in der Einfahrphase im Becken, oder? Nitrit ist giftig!! Da setzt man keine Tiere dazu, bis der Wert auf Null ist.


    Ansonsten muss in der Einfahrphase auch nicht an den Werten gedreht werden, da das System noch gar nichts damit anfangen kann. Es muss sich doch erst stabilisieren und gute Bakterien bilden, die dann auch die Werte stabilisieren!

    Jegliche Störung verlängert das Einfahren und bringt im blödesten Fall die ganze Biologie ins Wanken.

    Ja, alle JBL Pumpen lassen sich komplett auseinander nehmen! Den Rotor mit den Flügeln richtig reinigen und auch innerhalb der Pumpe richtig reinigen.


    Bist du dir aber sicher, dass es die Pumpe selbst ist? Es können auch Vibrationen am Glas sein, wenn die Saugnäpfe nicht richtig halten.

    Wenn du von Anfang an Pflanzenmasse hast, dann läuft das Aquarium stabiler und es kommen deutlich weniger Algen...

    Da du viele langsam wachsende Pflanzen hast, würde ich mit einem ganzen Schwung schnellwachsende Pflanzen nachsetzen!

    Valisnerie, Wasserpest, Hornkraut zb.

    Die nehmen dir überschüssige Nährstoffe besser auf, da sie auch schneller wachsen.

    Ich halte prinzipiell auch nichts vom töten. Aber diese Viecher sind gefährlich...

    Haben bei mir Garnelen und Fische auf dem Gewissen. Von daher plädiere ich bei dem Zeug für kurz und schmerzlos!

    Wenn du wirklich sicher sein willst, dann desinfiziere selbst....


    Zoofachhandel ist Verkaufshandel! Die interessiert nicht, was evtl sein kann, sondern nur das Geld was sie einnehmen!

    Letztlich bleibst du auf dem Schaden sitzen.

    Der Händler wird immer sagen, dass das Tier oder die Pflanzen bei ihm ok waren...

    Hätte ich damals drauf gehört, hätte ich einen Hai im 60l Aquarium... Daran sieht man die Kompetenz und das Verkaufsgeschick. Wer Neuling ist, der fällt darauf leider rein.

    Hmmm... Also eigentlich geht alles, was auch kältere Temperaturen ab kann. Es gibt hier eine Pflanzenliste ( Suchfunktion über die Startseite).

    Aber nicht bei jedem funktioniert alles. Da ist jedes Becken verschieden.

    Ich würde aber bestimmt noch Zehn bis 15 Pflanzen locker dazu setzen. Musst du schauen. Man sagt, dass ungefähr 70-80% des Bodens Pflanzenmasse sein sollte.

    Bei Stängelpflanzen ist es ja so, dass man sie teilen kann! Vielleicht bekommt du auch Mutterpflanzen. Die sind schon größer und nehmen damit schon gut Platz ein...


    Schau bei dem Kühler, dass er zum Becken und zur Technik passt! Sonst springt er dauernd an und ist nicht effizient.

    Es wäre von Vorteil, wenn du gleich von Anfang an richtig viele Pflanzen hättest! Glaub mir, die Algenplagen werden dann nicht sehr groß bis fast gar nicht!

    Fadenalgen zb können verflucht lang werden und sich dann richtig um die Pflanzen legen. Dadurch nehmen sie denen das Licht und die Pflanzen gehen ein. Dadurch hast du massenhaft Nährstoffe die nur ein paar mickerige Pflanzen nicht aufnehmen können. Schon gar nicht Anubia oder ähnlich langsam wachsende Pflanzen.

    Wenn du von Anfang an Masse hast, dann haben Algen keine Chance, da es für sie kaum Nischen gibt, da die meisten Nährstoffe verbraucht werden.


    Der JBL Koffer ist gut!


    Die Aussage mit der Temperatur halte ich für sehr riskant. Nur weil du mit einer Decke sitzt, heißt das nicht, dass der Raum bei 19,5 Grad ist! Über 20 sollte sie nämlich nicht sein im Aquarium!

    Und die Raumtemperatur ist gleich Aquarium Temperatur! Und wenn du dann plötzlich im Sommer merkst, dass es ausufert, dann bekommst du die Temperatur mit ein paar plastikflaschen nicht in den Griff! Die Lotl werden krank...

    Also bitte vorher überprüfen!!