Beiträge von Lefel

    Mein Hinweis war basierend auf meinen Gefühlen und folgte allen Regeln der Gewaltfreien Kommunikation. Wenn wir, weil wir etwas ehrenamtlich machen, keine Ohren mehr für Kritik oder Verbesserungsvorschläge haben läuft etwas falsch. So wie die Sichtweise anderer zu invalidieren, ebenfalls problematisch ist.

    Ich verabschiede mich dann damit hier aus diesem Forum, wenn meine Sorgen nicht ernstgenommen werden.

    Bye

    Zum Thema Übergangsbecken:


    NEIN, ich setzte sie nicht in ein nicht eingelaufenes Becken. Bis das Becken eingelaufen ist, leben sie in den Boxen. Aber da ich in nächster Zeit wahrscheinlich mehrfach umziehen werde, habe ich eh sowas überlegt. Das Aquarium steht bei Verwandten, sodass es dort erstmal bleiben kann.


    Ich weiß, dass hier alle nur besorgt um das Wohlergehen der Tiere sind, aber ich habe echt teilweise Probleme meine Fragen hier zu stellen, da es sich so anfühlt, als würde ich für jeden Fehler oder jedes Detail, das ich vergessen habe zu erwähnen verurteilt. Ich bin sehr, sehr dankbar für die Hilfe dieses Forums und nehme auch gerne konstruktive Kritik an, aber vielleicht sollte mal darüber gesprochen werden, dass so ein Verhalten, Anfänger*innen abschrecken kann.


    So, zurück zum Thema Aquarium:


    Ich habe das auch gemacht, damit ich Zeit habe, das Aquarium neu zu gestalten. Ich habe nämlich ein paar Ideen dafür und würde euch gerne nach eurer Meinung fragen.


    1. Bodenmatten-filter.

    Ich habe die Beiträge in diesem Forum dazu gelesen, im Internet finde ich nichts dazu. Ich weiß jetzt wie das Prinzip funktioniert, aber ich habe zwei Fragen dazu:

    1.1 Wie funktioniert es technisch? Das ist iwie nicht so richtig beschrieben, welche Materialien benötigt werden und worauf ich beim Bau achten sollte.

    1.2 Warum? Hat das iwelche Vorteile zu Eckmatten-filter oder Außenfiltern?


    2. Ich überlege eine zweite Eben aus Plexiglas in meine Becken einzubauen. Da ist so viel Platz, der von den kleinen nicht genutzt wird. Ich dachte, ich befestige mit durchsichtigem Aqauriumssilikon eine zweite Ebene, die ungefähr so groß wie ein Drittel des Aquariums ist. Wie sind die Meinungen dazu? Hat das jemand schon ausprobiert?


    3. Dritter Axolotl. Ich habe aktuell meine beiden Dwarfs, die wahrscheinlich nicht so alt werden wie ein normaler Axolotl. Ich habe schon öfters mit dem Gedanken gespielt, mir deswegen einen gesunden dazu zu holen. Da die Gefahr besteht, dass der Gesunde die Dwarfs "Ärgert" oder schädigt, habe ich überlegt, ob eine Trennwand eine gute Idee wäre. Was sagt ihr dazu?


    Ich habe meine aktuellen Materialien für das Aquarium als Datei angehangen:

    Materialien großes Aquarium.pdf

    Das ist ne LED Lampe, die über dem Aquarium hängt, sieht man ach auf dem einen Bild.


    Und wie sind so die Chancen, dass das mit dem Backen beim Boden hilft?

    Könnte ich den auch zusätzlich einfach austrocknen lassen?


    Ich lege erstmal für die kleinen ein neues Becken, für den Übergang an.

    Hallü zusammen,


    also ich habe jetzt versucht das Aquarium für zwei Wochen einzupacken und danach war es besser. Nach einem großen Wasserwechsel habe ich die beiden wieder eingesetzt. Ich habe auch vorher die neue Pumpe eingebaut, die führt jetzt genug Wasser. Leider kamen die Blaualgen kurz danach zurück. Ich habe dann versucht, einmal das ganze Aquarium zu reinigen. Filter, Schläuche, Bodengrund. Pflanzen einmal rein und raus. Der Filter war auch ziemlich dreckig. So, jetzt hat es schon wieder angefangen....


    Wasserwerte sind weiterhin stabiel:


    Nitrat 10 mg/l


    G. Härte 11 dGH


    Nitrit 0,0 mg/l


    kH 4 dKH


    Also ist jetzt nur noch ein Neustart möglich?


    Der Luftheber ist das Röhrchen, wo das gefilterte Wasser wieder ins Aquarium kommt?


    Ich bin verzweifelt... ;(


    p.s. Axolotl sind schon wieder draußen und bekommen bei der Hitze eine Kühlschrankkur, ich glaube alles andere wäre grade zu stressig und ihre Kiemen sahen auch nicht gut aus. Ich glaube, sie nimmt das alles ziemlich mit.


    PXL_20230701_104006110.jpgPXL_20230701_104013161.jpgPXL_20230701_104016567.jpgPXL_20230701_104030344.jpg

    Ich fühle mich grade etwas ver*** von dem Kerl der mir das System so empfohlen hat.

    Ich meine, er hat mir alles ausgerechnet und meinte das muss so funktioniere.

    Kann so was aus Versehen passieren?


    Aber danke, das werde ich dann wohl machen.

    Okay, ich habe jetzt zweimal gemessen und beide Male habe ich ungefähr 160l = 60 min raus,

    das bedeutet mein Wasserfluss ist nur halb so schnell wie er sein soll ;(


    Also Schläuche so gut es geht kürzen? Oder ist damit nicht so viel herauszuholen?

    KH = 6

    gH = 10

    Nitrat = 10 mg/l

    Nitrit = 0 mg/l

    Temperatur = 18.0 (Durchlaufkühler arbeitet)

    Neustart nach dem 28.09.2022

    Eingesetzt am 09.11.2022

    Filter = Mattenfilter

    Beleuchtung durch LED von 11:00 - 17:00 (Ich habe die Zeit schon runtergesetzt)


    Ich habe die Scheiben gereinigt, den Boden von den Algen befreit und die Pflanzen.

    Die Algen sind sehr schleimig und lassen sich teilweise wie eine zweite Haut von den Pflanzen abziehen.

    Was ich aber seltsam finde, ist das sie Gasbläschen bilden.


    Den Axolotl geht es soweit gut, sie haben keinerlei Veränderung im Verhalten gezeigt und körperlich ist auch alles wie vorher.

    Als ich das Aquarium neu gestartet habe, hatte ich ein paar Mutterpflanzen gekauft, vielleicht haben die das Zeugt mitgebracht,

    Wasserwerte sind auf jeden Fall stabil.


    Lg und Danke im voraus.

    Hallo zusammen,


    ich habe jetzt seit ein paar Wochen diese Algen in meinem Aquarium. Ich habe das Aquarium jetzt schon mehrfach gründlich gereinigt und auch alle Pflanzen so gut es geht davon befreit. Innerhalb von wenigen Tagen haben die aber wieder die Herrschaft über mein Aquarium erlangt. Kann mir jemand sagen was das für eine Art ist und vielleicht Tipps wie ich mit denen umgehend soll? Sie töten nämlich nach und nach meine Bepflanzung 😭


    PXL_20230514_090550009.jpgPXL_20230514_090553287.jpgPXL_20230514_090558775.jpg

    Wegen den Pflanzen:

    Ich habe schon versucht etwas Abstand zu lassen, aber vielleicht hast du Recht und das ist noch nicht genug :)


    Und wie wäre dann die Einschätzung, soll ich noch die letzten beiden Wochen warten? Es heißt ja zur Sicherheit 60 Wochen wenn kein Peak gesehen wird.

    Hallo zusammen, mein Becken ist jetzt seit 4 Wochen neue eingerichtet. Aber trotz das ich alle zwei bis drei Tage den Nitritwert messe, ist kein Peak in Aussicht.

    Ich habe viele Pflanzen die auch teilweise zerfallen, manchmal etwas klein geriebenes Futter reingestreut und die Schnecken habe die Herrschaft über mein Aquarium übernommen. Woran kann das liegen und wie weiß ich jetzt wann die Axolotl ins Aquarium können?


    PXL_20221026_094026281.jpg