Beiträge von Misswolverine87

    Hallöchen! Ich bin am überlegen zu meinen kleineren Damen die jetzt noch im "kleinerem" Becken sind meinen kleinsten Bock aus dem 550iger Becken zu vergesellschaften erstmal. Er ist eher ein ängstlicher Axolotl und so könnte ich ihm einen extra Pellets mal geben war mein Plan. Ausserdem hätten die Weiber ein Männlein bei sich. Nun hab ich aber gesehen, dass das Männchen garnicht so dünn ist wie ich dachte von oben gesehen 🤣 Naja... Überlegung ist immernoch da, da ich auch etwas angst vor Legenot habe. Ich bin mir allerdings unsicher ob der Größenunterschied, bzw. Der Kopfgrößenunterschied so klar geht. Was sagt ihr?


    Die Damen waren nur kurz fürs Foto in der kleinen Box übrigens


    CYMERA_20230331_121326.jpg


    CYMERA_20230331_121301.jpg

    naja der grösste ist nun 8 cm. Ab 10 cm könnten 2 ausziehen und zu meiner Bekannten wie gesagt (dort sind sie natürlich auch noch in quarantäne dann) Ich überlege welche ich behalte dann und sie fragte ebenfalls welche Farbe das nun wird 😅


    Ist ja also nicht mehr lange hin. Ich werde sie noch etwas länger als 10 cm. Aufziehen zwar aber ich kann verstehen, dass meine Bekannte gerne wissen mag wie sie später aussehen .


    Hätte ja sein können, dass jemand schon grob sagen kann was es wird.

    hallöchen liebe Fories,

    Ich ziehe z.Z. für mich und eine Bekannte Axolotls auf. Nun sind beide 8 - 9 cm groß und ich kann immernoch nicht sagen wie sie später aussehen werden. Vielleicht wissen die Profis hier ja mehr. Elterntiere sind Copper und Harlekin. Wobei bei den Eiern auch Goldlinge dabei waren. Also ist dies wohl auch in der Linie drin. Der eine ist sehr dunkel, der andere heller. Meine Vermutung ist Copper und axantischer Copper? Was sagt ihr? Vielleicht mit einem Beispielbild wie sie aussehen könnten später wäre mega toll!

    Hier die beiden (Sie bekommen aquaterratec Granulat, und aaab und an nich Rote Mückenlarven)



    der dunklereCYMERA_20230327_112415.jpg


    CYMERA_20230327_112801.jpg


    Und der hellere

    CYMERA_20230327_112431.jpg


    CYMERA_20230327_112736.jpg

    so warm ist es zum Glück nicht bei uns. Es hatte ja auch alles super geklappt und er sprang auch nicht mega oft an.

    Es war fast garkein Durchfluss allerdings mehr und da hat der Chiller probleme bekommen.

    Ich habe ein Filtermedium vorhin rausgenommen und nun läuft er wieder gut durch. Drosseln muss ich ihn denke ich auch nicht. Am Bodengrund ist kaum bis keine strömung. Ich beobachte aber weiterhin. Merkwürdig ist es ja schon etwas mit dem Filter... Danke euch aber für die Hilfe. Ich werde berichten wenn Ihr mögt.

    Hallöchen,


    Ich habe ein kleines Problem... und zwar habe ich vor ein paar Monaten ein gebrauchtes 450l. Aquarium inkl. Eheim Aussenfilter erworben.


    Neue Filtermaterialien und Schläuche usw. Habe ich gekauft und natürlich gründlich gesäubert usw.


    Da mir das Geld für einen größeren Durchlaufkühler momentan fehlt habe ich einfach meinen Hailea Ultra Titan 200 Aquarienkühler (Typ HC150A) angeschlossen der am vorherigem Aqua angeschlossen war. In Betrieb habe ich diesen allerdings erst genommen nach einfahren des Beckens.

    Es hat auch alles super geklappt. Becken ist eingefahren. Alles stimmt. Kühler kühlte sogar und sprang auch garnicht sooo oft an wie ich vermutet hatte.

    Nun ging es aber los, dass plötzlich der Kühler alle 5 bis 10 min. Ansprang. Suchfunktion sagt leistung des Filters passt nicht wenn dies der Fall ist. So war auch meine Vermutung. Ich hatte auf dem Ansaugrohr ein Filterteil drauf damit gelegte Eier nicht in den Filter gelangen. Diesen habe ich abgemacht und zack. Ging alles für 2 Wochen gut. Naja... nun geht es wieder los. Ich denke mal filtermedien sind mit mulm besetzt und die Filterleistung ist zu wenig für den Durchlaufkühler. Aber ich möchte nun ungerne die Filtermedien säubern da dann die notwendigen Bakterien ja auch nicht mehr ausreichend vorhanden sind... mein altes Becken habe ich 2x im Jahr wenn überhaupt mal den Aussenfilter etwas gereinigt und fuhr damit immer sehr gut.

    Achso, der aussenfilter ist ein Eheim. Genaue bezeichnung weiss ich nicht. Ein Aufkleber sagt folgendes:

    Eheim


    Typ 2075 02 0

    Serie 15104

    L/Std 1250


    Eigtl. Sollte laut dem Aufkleber die Durchlaufleistung reichen oder?

    Vlt. Habe ich zu viele Filtermedien drin?

    Wenn ich den Filter Pumpe (Pumpknopf drücke) geht es einen halben Tag alles wieder.

    Muss ich einen neuen Filter kaufen ? Wenn ja welchen? Muss ich zwangsweise einen anderen Chiller kaufen? Vielleicht könnt ihr mir einen guten Rat geben.


    Ich versuche mal ein Filtermedium weniger rein zu machen nachher.


    Danke im Vorfeld! Einen schönen Sonntag,

    Bianca

    Hallo Ihr Lieben Fories. Ich habe leider über die Suchfunktion nichts passendes gefunden. Ich bin auf der suche nach einem Trenngitter für mein Juwel Vision 450l. Es ist an der tiefsten Seite 60 cm. Tief durch die gebogene Frontscheibe. Welche Trenngitter könnt Ihr da empfehlen die auch 10 cm. Kleine Axolotls daran hindern in den anderen Bereich zu gelangen. Ich habe etwas angst, dass die "Löcher" zu groß sind. Ich freue mich über empfehlungen :)

    Lieben Gruß,

    Bianca