Beiträge von Timmain25

    Briddie danke für die Teilantwort...das wäre natürlich sehr mies wenn solche Antworten kommen , da ist das Misstrauen dann auf jedenfall verständlich ja. Ich hab's jetzt so noch nicht gelesen.


    Mache meine Tests sonst auch bei exomed aber ich kann das einfach nicht so oft....das isf jetzt der dritte Test dieses Jahr ....aber hier eben nur für den Neuzugang...meine andern drei hatten erst über exomed und sind negativ 😁 mir ist der Preis bei dieser Häufigkeit einfach zu hoch...

    Woher entnehmt Ihr denn, dass das hessische Labor bd fragliche Tests macht ? Hatte hier sehr alte Beiträge gefunden wo damals sogar das hessische empfohlen wurde... :/ wir sind nur Laien...


    Am Ende weiss man als Laie eh nicht ob die Ergebnisse wirklich stimmen, bei beiden Laboren...ist es reine Vertrauenssache :/ leider gibt es auch genug Leute die überhaupt erst garnicht testen und die Tiere leben trotzdem 🤷

    Danke lani. Dann bin ich ja doch nicht so dämlich :D ging t tatsächlich um oben rechts der Bereich...ob ich da irgendwo Nennhacken setzten muss...oder eben nur wie du es auch in dem Beispiel gemacht hast reinschreiben Untersuchung auf BD ^^


    Wir rechnen die ab?? Kommt die Rechnung dann per Brief ? Ich hab dazu nix gefunden

    Hey ho Leute.


    Ich habe einen Neuzugang (aus der Familie), ihr geht es gut. Ich möchte aber für meine Sicherheit und die meiner andern drei Drachen einen Haut Abstrich von ihr einreichen um sie auf BD testen zu lasswn. Ich weiss bei dem Formular allerdings nicht was ich oben ankreuzen muss... Hatte das sonst bei exomed gemacht... Das hessische Labor ist aber wie ihr ja wisst deutlich günstiger .


    Kann mir vlt jemand sagen was ich da ankreuzen muss, über die Suchfunktion hab ich irgendwie nix gefunden vlt hab ich auch das falsche Stichwort benutzt.


    Für Hilfe bin ich dankbar .


    IMG_20220703_133551.jpg

    Ich verlasse mich nur auf die beim Kühler eingestellte Temperatur. Ein Thermometer hängt zwar im Becken, aber da schau ich eigentlich nie drauf.

    Also konzentriere ich mich auf dem Kühler bei dem ich mittlerweile weiß er hat zum Becken 1 Grad Unterschied. Den anfangs bevor ich ihn wirklich"aktiviert " hatte zeigten alle Thermometer die gleiche Gradzahl an und beim Kühler ein Grad weniger...


    Dann beobachten ich das jetzt Mal. Also auffällig sind meine Drachen nicht. Sind ja auch erst 48 Stunden im neuen Becken und erkunden noch. Sie wirken aber auch nicht unhappy 😁


    Derzeit springt er auch nicht sehr oft an...und das bei einer Dachgeschoss Wohnung. Macht mir Hoffnung für sie Stromrechnung 😁

    Das der Kühler (ebenfalls ein hailea) ne geringe Temperatur anzeigt als im Becken ist mir klar auch die Begründung dafür ist mir bewusst.

    Darüber habe ich mich vorher ausführlich informiert.


    Meine Frage ist eher ob ich es so lassen kann. Ein Thermometer iaf am Einlass, eins vorne rechts und ein weiteres am Ansaugrohr.... Das erste und das letze sind von der selben Marke und sind eben bis auf 1 Grad fast identisch mit dem Kunden Kühler... Ich überlege also oh ich es auf 19 Grad ein gestellt lassen kann, so dass der Kühler bei 20 Grad (ab den beiden neuen auf dann 19.8) .bzw bei 20,2 das zeigt dann eben das 2. Thermo an, stehen lassen kann ohne das die Tiere schaden nehmen. Sorry das ist so schwer zu beschreiben . Bis jetzt scheinen sie das gut zu finden sind aber eben auch noch keine 24 Stunden. Oder Stelle ich es Vorsorglich ein Grad niedriger um auf Nummer sicher zu gehen

    Hallo ihr lieben,


    Mein neues größeres Becken ist nun startklar, läuft seit 2.4.22, und seit ca. 7.5. ist Nitrit Konstant auf null. Am Freitag habe ich den Kühler nun in Betrieb genommen, gestern sind die Drachen eingezogen.


    Meine Frage zur Temperatur. Mein Kühler zeigte 18 Grad an, im Becken das Thermometer 19. Ich habe also ca. ein Grad Unterschied. Ich habe den Kühler nun also auf 18 Grad (19 im Becken) eingestellt. Er springt an wenn meine Beckenthermometer 19,8-20,2 anzeigt. Am Kühler ist dann 19 Grad. Inzwischen habe ich im Becken 3 Thermometer um einen etwas besseren Überblick zu haben da die irgendwie alle nicht gleich messen.


    Wie handhabt ihr das ? Isf es okay wenn eins der thermos 20,2 anzeigt während das andere auf 19.8 steht wenn der Kühler anspringt? Ich weiss halt nicht welchem ich besser trauen kann. Die neuen Thermometer sind mit dem Kühler bis auf 1 Grad genau. Das wäre dann das mit 19.8...

    Im Juni 2021 als Ei gelegt und Ende Juni geschlüpft 😁 ist so alt wie Godzilla...und der ist definitiv nen Kerl die Kloake ist mittlerweile unmissverständlich männlich ^^ bei Yellow dachte ich erst wird nen Mädel....aber jetzt wo ich "es" in der Box so sehe hat sich die kloake doch verändert :D

    Erste Ladung Check... Das waren die ersten 10 Kilo. Ging Recht gut. Dank an alle für ihre Tipps und Erfahrungswerte 😊


    Auch bei mir hat er sich etwas verfärbt....es war ne Mischung aus honey und Caramel...eine Sorte davon ist nun deutlich dunkler... Stören tut's mich jetzt aber nichtIMG_20220330_172812.jpg

    Mh packe gerade die Drachen in Quarantäne weil neues größeres Becken...und irgendwie hab ich da das auch meine yellow noch ein Kerl werden kann....vlt seht ihr das besser


    Von oben sehe ich das die Kloake in die Breite geht...IMG_20220330_130501.jpg

    IMG_20220330_130501.jpgIMG_20220330_130507.jpgIMG_20220330_130632.jpgIMG_20220330_130626.jpgIMG_20220330_130513.jpg

    Also ich habe drei Bleche 😁 und ne Kasserrolle ne große ....


    Da eine meiner Katzen sich gestern entschieden hat plötzlich krank zu werden (was los steht noch nicht fest) hab ich dann quasi ab heute schon Wochenende....und würde einfach gleich schon anfangen....lenkt ja auch von den sorgen um die Kranke Katze ab...

    Daisy Sorry das ich jetzt erst antworte. Also erst waschen und dann trocknen und danach erst und en Ofen ???


    Was ist wenn er nicht ganz trocken ist bevor er in den Ofen kommt. Im Dachgeschoss ist nix mit in die Sonne legen :D

    Danke Daisy für das teilen deiner Erfahrung. Ich hab auch schon überlegt ob ich die Kasserrolle und meine Auflaufformen nehmen . Mal gucken wie ich das am besten mache 😁