Beiträge von schwarzeMietzekatze

    Da gilt die Devise, einfach ausprobieren, manche können damit schlafen andere nicht. Man gewöhnt sich auch an Geräusche mit der Zeit. Bei uns steht der Dlk im Schlafzimmer, Hauptstraße und Straßenbahn :D . Geht alles, das Aquarium darf nur nicht plätschern.

    Wir haben fast die gleiche Becken Größe (60 cm hoch) und haben die Jbl u 1100 als Kreiselpumpe, ist uns vom Forenshop auch damals empfohlen worden. Anders als ursprünglich geplant hat der Dlk nicht in den Unterschrank gepasst, deswegen würde ich sagen ist der Schlauchweg jetzt sogar länger, haben aber keine Probleme mit dem Set Up. Kann ich empfehlen 😁

    Je nachdem von welchem Hersteller das Aquarium ist geben die zum Teil 10 Jahre Garantie auf die Silikonnähte. Dann bekommst du, wenn das da Undicht ein neues Becken. Hat man dann immer noch den Aufwand und Stress, aber bekommt ein neues. Hatten das letztens mit dem Scapers Tank nach 6 Monaten plötzlich Undicht. Innerhalb von 3 Tagen hat ich ein neues Becken da Stehen.

    Also echte Pflanzen sind überhaupt kein Hexenwerk. Einfach mit Pflanzen aus dem Kaltwasser Bereich experimentieren, in jedem Becken gedeihen leider andere. Kaufen kannst du diese Bd frei im Forum - Shop oder du desinfizierst selber mit Virkon S. Die Überreste von der Steinwolle bekommt man gut mit ner Zahnbürste von den Wurzeln ab. Aufpassen musst du nur bei Javafarn oder Anubia, bei diesen Pflanzen darf das Rizom nicht von Kies bedeckt sein, entweder weit genug herausziehen oder mit Angelschnur aufbinden (auf einem Stein z.B). Ich bin mir sicher, dass du das ohne Probleme hinkriegst. 😊

    Also und das mein ich absolut nicht böse auf das Konstrukt bin ich dann gespannt :foto: :zeigpics:



    Ich hätte da bedenken mit Spanplatte und Wasser, weil wenn ich mein Aquarium reinige brauch ich aussenrum immer Handtücher weil ich schon Klekse. Willst du die Plexiglas aufs holz mit Silikon kleben? Wie willst du das mit der Teichfolie machen, das du dann ne Plexiglas Front Scheibe hast? Bin da jetzt total neugierig und kann mir das gerade null Vorstellen 🙈🤣

    Irgendwie redest du dann doch wieder rein und drückst dem ganzen deinen Stempel auf.


    Wenn es nach deinem Text geht bin ich der rücksichtsloseste Tierquäler ... ohne Worte.


    Wir wohnen in einer Großstadt im Dachgeschoss in einer momentan sogar zu kleinen Wohnung, da wir ein Kinderzimmer zu wenig haben. Bei uns springt der Dlk sogar jetzt an. Unser Keller ist ein Holzverschlag ohne Steckdose. Axolotl haben wir, weil unser 4 jähriger unbedingt welche wollte und das Aquarium dazu steht im Wohn / Schlafzimmer. Unser Sohn stalkt die Tiere trotzdem nicht den ganzen Tag und bei dem gechillten Eindruck der Tiere möchte ich mal nicht meinen, das die Dauergestresst von ihren Standort oder des Tagesablaufs ihrer Mitbewohner ( uns) sind.


    Nach deinem Text, den ich wieder mal so hilfreich finde wie die Bildzeitung, hätten wir uns gar keine Tiere holen dürfen, aber ich vergas ja, das war unser purer Egoismus, weil wir Zwergula ne Freude machen wollten.


    Manchmal frag ich mich, ob du über deinen Tellerrand guckst und es auch Dinge Abseits deiner Meinungen und Lebenseinstellung und Handhabung gibt, die du akzeptierst.

    zu 1. Man setzt jedes Tier einzeln in Quarantäne um Verbisse zu vermeiden, das Tier/ Tiere besser kennenzulernen und auch schon mal Umsetzten zu üben, man sieht dabei auch Fressverhalten etc. Suchfunktion Quarantäne hilft dir da Weiter. Außerdem muss ein neues Becken Einfahren, ganz oben steht geplant ist, daher weiß ich nicht, ob du bereits eins hast. Für die Einfahrzeit nutzt man dann auch gerne die Quarantäne Zeit.


    Zu 2. BD kann man sich leider immer einfangen, deswegen unbedingt in das Thema BD einlesen. Man kann Tiere erwerben, die vor dem Kauf Bd getestet sind oder nur Elterntiere. Beifische, Schnecken und Garnelen werden nicht selbst getestet, man geht davon aus, daß wenn sie aus einem Becken von Bd freien Lotln kommen , auch kein Bd haben. Es wird empfohlen mindestens einmal im Jahr seinen Bestand auf Bd zu testen.


    Zu 3: Pflanzen werden mit Virkon S Desinfiziert. Dazu werden sie darin kurz gebadet, Dann gut abgespült, manche Wässern sie danach noch.Im Forumshop kannst du bereits behandelte Pflanzen erwerben. Bezüglich der Pflanzen Desinfektion hilft dir auch die Sufo weiter.


    Zu 4: hier wird sich meistens auf Gesuche gemeldet, da ist bis jetzt noch jeder Fündig geworden.


    Viel Spaß beim in alles einlesen und dann beim Becken einrichten 😊

    Mittlerweile Jana hab ich das Gefühl du hast ein Talent dafür, und das mein ich nicht mal böse ( ganz ehrlich), alles so darzustellen, dass du die Weisheit mit Löffeln gefressen hast und alle anderen sind auf der Brennsuppa daher geschwomma. Ich für meinen Teil handhabe es nach dem Motto: Man kann nicht erwarten, dass andere so Handeln wie man es selbst tun würde.


    Und nu zum Thema. Es ist durchaus Eigenverantwortung sich in einem Forum um zu sehen und erstmal zu recherchieren , bevor man nen Post aufmacht. Oft wird ja einfach das Xte mal das gleiche gefragt, was man mit 5 min Suche hätte in Erfahrung bringen können. Gerade bei zb. falscher Beckeneinrichtung find ich es wichtig das der Ton manchmal etwas schroff ist, weil es einfach gesundheitsschädlich ist und gleich gehandelt werden sollte und nicht erst in 2 Wochen. Und das ganze in Glitzer, Watte oder Blümchen zu verpacken hilft da den Tieren nicht. Auch die Fragemaske im Krankenboard ist einfach zum ausfüllen, wenn ich zu einem Tierarzt gehe , möchte der auch erstmal ein paar Eckdaten und behandelt nicht einfach drauf los.