Beiträge von Lotlschlotl

    Wie sieht‘s aus mit Nitrit, Nitrat und Temperatur im Wasser? Und wie lange läuft das Becken schon?


    Sorry für‘s Löcher in den Bauch fragen, wir gehen nur auf Ursachensuche. :)

    Mit Virkon S oder mit Benzalkoniumchlorid (ist manchmal in Sagrotan drin). Ich habe das damals direkt in der Dusche gemacht. Unterlage drunter, damit‘s nicht zu Rissen kommt, mit Virkon/Sagrotan auswischen und dann mehrfach mit Wasser nachspülen, bis es nicht mehr riecht.


    Pumpe hab‘ ich damals in 'nen Eimer mit Sagrotan und Wasser gehängt und danach bestimmt 20 min. noch mit Wasser nachgespült. Die Schläuche würde ich komplett erneuern.


    Hast Du Höhlen aus Ton? Die kann man super abbacken. Bei Polyresin u.Ä. geht das allerdings nicht, da würde ich diese auch kurz mit Virkon/Sagrotan behandeln und danach gut wässern. Das zieht da nämlich gerne mal ein. :)

    Die von JBL. Gibt's im Forenshop auch als Koffer, da ist alles wichtige drin. Ansonsten eigentlich in jeder Aquaristik oder in Tierfachgeschäften/Baumärkten mit Aquaristik-Abteilung.

    Liebe Jana, in meiner Erfahrung funktionieren diese Strukturen auch in jedem Forum anders. Ist ja eigentlich schlussendlich auch egal. Dieses Forum funktioniert schon sehr lange sehr gut. Ich bin zwar selber erst seit einem Jahr angemeldet, wurde hier aber immer sehr viel weitreichender beraten und unterstützt, als es vielleicht in anderen Foren zu anderen Themen der Fall gewesen wäre. Hier steckt sehr viel Herzblut drinnen.. vor allem von denjenigen, die das ganze Ding hier aufgebaut haben und denjenigen, die schon seit langem dabei sind.


    Elke hat es in meinen Augen sehr genau getroffen. Wenn man sich entscheidet, ein Tier zu sich zu holen, dann sollte man sich auch die Mühe machen im Vorfeld darüber informieren. Beiträge für absolute Neulinge hier im Forum findet man ganz leicht auch über die Suchfunktion. Die Informationen sind alle da, man muss sich halt auch die Mühe machen, diese zu suchen, das verdienen die Tiere. Stattdessen wird hier sehr oft immer wieder das gleiche gefragt, anstatt vielleicht einfach mal selbst zu recherchieren bzw. wird dann oft bei Ratschlägen diskutiert und keine Kritik angenommen. Elke hat es ganz treffend gesagt, manchmal erfordert es eben auch einen direkten, klaren Ton, damit einem klar wird, was meinen seinen Tieren da vielleicht gerade antut. Es geht schließlich um Lebewesen. Aber meistens wird hier immer sehr viel Zeit von der Moderation und den Usern investiert, um Neulingen zu helfen, und sei es über Bilderaustausch das richtige Salz fürs Salzbad im Supermarkt zu finden.

    Also, ich finde, dass im Normalfall immer sehr freundlich reagiert und aufgenommen wird. Gerade bei Urlaubsvertretungen und Krankheitsfällen. Das manchmal nüchtern die beste Vorgehensweise beschrieben wird, um Missverständnissen vorzubeugen, gehört halt aber manchmal auch dazu. Zudem ja sehr oft immer die gleichen Fragen gestellt werden. Da ist eine kurze, knackige Antwort in meinen Augen manchmal zielführender.


    Zu den Axolotl-Anzeigen... Es gibt ja viele gute Gründe, warum es momentan so gehandhabt wird. Ich finde es sehr schön und beruhigend, dass die Forenmoderation so auch ein Stück weit Verantwortung für im Forum verkaufte Tiere übernimmt. Bzw. Verantwortung dafür, dass es für alle (inklusive der Tiere) fair bleibt. Wir sind halt ein Hobbyforum... auch, wenn er hier viele tolle Profis unterwegs sind, ohne die das hier alles nicht möglich wäre. Von daher finde ich die von der Moderation aufgestellten Forenregeln sehr sinnvoll.

    Als mein Ohnezahn noch klein war ist mir mal was ähnliches passiert. Ich kam ins Zimmer, stieß gegen die Quarantänebox... Lotl schoss einmal panisch durch die Box und ist dann einfach reglos auf den Boden geplumst. Schreck meines Lebens, hatte schon Tränen in den Augen. Hat nicht mal auf Anstupsen reagiert, nicht mit den Kiemen gewedelt, nichts. Als ich ihn dann rausholen wollte, hat er sich endlich bewegt. Kleine Drama-Queen. ^^ Hat er bis jetzt zum Glück nicht nochmal veranstaltet.

    Es gibt auch DLKs als B-Ware oder C-Ware im Internet. Ich hab' meinen Hailea nämlich auch so bekommen... Der hatte 'nen kleinen technischen Schaden, aber mein Bruder hat sich da eine halbe Stunde dran gesetzt, zwei Lötstellen neu gelötet und -zack- jetzt läuft er schon seit zwei Jahren wie am Schnürchen! Man muss halt jemanden kennen, der sich mit Elektronik ein bisschen besser auskennt.

    ...und den Lotls scheint es nach kurzer Ruckelfahrt durch Leipzig notdürftig in Transportboxen tatsächlich jetzt auch besser zu gehen. Wahrscheinlich ist das Wasser hier schöner. :D (Vor allem kommt es hier nicht mehr mit 25 Grad aus der Leitung. :wacko: ) Jeder hat jetzt erstmal ein Belohnungspellet bekommen... Aquarium wird auch bald aufgestellt. Happy Ending! (Deckel der Wasserboxen natürlich nur für‘s Foto abgemacht. ;))


    EB6B7373-F3D2-4BE3-AACF-5F01C0D210F2.jpg

    Ich danke Euch! Ich habe quasi direkt nach Ankunft in dieser Unterkunft, wo ich war, die Reißleine gezogen und bin ausgezogen. Hab' zum Glück kurzfristig ein WG-Zimmer bekommen. Das war dort gar nicht Lotl-freundlich. Jetzt habe ich einen Mitbewohner, der tagsüber auch mal schauen kann, ob die Temperatur in den Styroporboxen auch gut unter 20 Grad bleibt. Problem von daher gelöst! <3

    Liebe Menschen, wie lasst Ihr Eure Boxen bei Quarantäne-Haltung zum Kühlen auf dem Aquarium schwimmen? Wäre über Tipps dankbar, meine Kentern immer. Leider friert mein Eis die Eisakkus für die Styroporboxen nicht richtig und mir gehen langsam die Ideen aus...

    Jetzt muss ich leider gleich nochmal Euer Schwarmwissen/Eure Schwarmerfahrung anzapfen.


    Das Aquarium steht (dank Ariane!). Da waren zwar zuletzt nur Pflanzen drin aber alá Nummer sicher würde ich doch gerne mit Virkon S desinfizieren. Dit Ding is aba: ich kann das Aquarium schlecht alleine bewegen und hab Schiss vor Rückständen. Denkt Ihr es reicht, das Aqua einfach mit Virkon auszuwischen dann mehrfach nachspülen und das Wasser mit dem Schlauch (oder mit einer Pumpe) abzusaugen?