Beiträge von issmirWumpe

    Ich denke auch, dass die Beleuchtung von den meisten unterschätzt wird.

    Von Anfang an baue ich auf die FLUVAL Aquasky 2.0 und fahre gut damit.

    Ich nutze immer die breitest mögliche und die Pflanzen wachsen in allen Becken.

    Auch die Loddel waren tagsüber unter der Blätterdecke aktiv unterwegs.

    Hier ein Bild vor der Einebnung wegen BD

    20220101_160647.jpg


    Und hier von heute. 7 Wochen nach dem Neuanfang. Einziger Dünger Schneckenkacka. Null Wasserwechsel. Dafür 2x die Aquasky über dem 100x60x50.

    20220526_093638.jpg20220526_093654.jpg20220526_093702.jpg20220526_093717.jpg20220526_093738.jpg20220526_093837.jpg

    Ok cool, danke für die Bilder! Würde für meine 40cm Breite erstmal eine reichen? Ist ja nicht ganz billig der Spaß 😄

    Ich denke schon.


    Hatte auf dem 120er auch nur eine 33 Watt. Und 50er Höhe.

    Die Pflanzen sind gewuchert.


    Jetzt die zwei fahren auch nicht auf Volllast. Mir ging es um die bessere Verteilung. (Und vielleicht doch mal anspruchsvollere Pflanzen?)

    Du hast doch jetzt das Substrat Pro und/oder das BioMech drin.

    Das würde ich auf jeden Fall übernehmen.

    Schütte die Brühe des Filters in einen Eimer und spüle die Röhrchen darin aus.


    Btw! Was ich von dem Video halten soll, ist mir noch nicht klar. Ich kann mir das ehrlich gesagt nicht vorstellen.

    Musste wegen des BD alles behandeln/desinfizieren.


    Die Loddel sitzen seit der Behandlung, bei täglichem Wasserwechsel, in einem separaten Kellerraum. Nelchen, Endler und Schnecks im Quarantänebecken in einem anderen Kellerraum.

    Alle sind wohlauf. Und auch die meisten Pflanzen haben das Tohuwabohu überlebt.

    Das 120 x 40 Grundfläche ist einem 100 x 60 gewichen und fährt ein.

    Gestern sind die AS eingezogen und munter unterwegs.

    Die Nanos werden die Tage einem Dry-Start unterzogen.


    Aber nochmal brauch ich das nicht.

    Ja.

    Etwas Mulm spucken ist beim "Schütteln" normal.

    Also kein Grund zur Sorge.

    Sollte der Durchfluss mal massiv nachlassen, Vorfilter ausspülen (auch wenn Eheim sagt, Du brauchst nen neuen - ignorieren!)

    Vlies ausspülen.

    Vielleicht BioMech in einem Eimer mit etwas Beckenwasser LEICHT durchrühren.

    Etwas von der Brühe in den Filter geben.

    Die Puddelbrühe ist Gold wert!

    Nie alles ausspülen.

    Hatte bis zum BD-Befund den 5e 350.

    Wegen Stromausfalls musste ich ihn ausräumen.

    Das Mech Pro war voller feinem Mulm, welcher den Bakterien eine gute Lebensgrundlage bietet. (Ein paar Garnelen wuselten auch drin rum).

    Das Material ist Polyethylen (PE).

    Da löst sich nix! Ist ein lebensmittelechter Kunststoff.

    Wenn Du den austauschen möchtest, dann nimm feine Filtermattenwürfel.

    Das habe ich jetzt beim aktuellen 5e 700 auch gemacht. Beides gibt feinen, bakterienfreundlichen Sedimenten Oberfläche sich abzusetzen.

    Die Vorfiltermatte lass bitte drin, die fängt grobe Teile, die die feineren Medien eventuell verstopfen würden.

    Falls der Durchfluss mal nachlassen sollte, einfach kurz ausspülen.


    Alles was bei Deinem Filter drin ist, ist auch für Axolotl geeignet.

    Stell Dir bitte mal vor, Jemand kauft den 150 für ein deutlich größeres Aquarium.

    Er stellt sich als zu klein raus. Also ab in die Ebay-Kleinanzeigen...

    Die selbe Jemand kauft den 250er.

    Der passt seltsamerweise :keineAhnung:

    Also kommt der NICHT in die Kleinanzeigen.

    Das erklärt den Überschuss an 150ern.

    Ich würde nicht zu knapp wählen. Zumal die Sommer immer wärmer werden...

    Hatte auf dem vorherigen Becken auch Doppelstegplatte.

    Die beschlug auch :keineAhnung:


    Auf dem Neuen habe ich Plexiglas 5mm und dort Ausschnitte in der Breite der Leuchten reingemacht.


    Damit habe ich 5 mm Abstand dazwischen und die Luft kann zirkulieren.

    Kaum beschlagen.

    Seltsam...

    20220404_172444.jpg20220405_174444.jpg

    Aufgrund der Spannweite 60 cm von vorn nach hinten habe ich Aluprofile zur Stabilisierung drangebastelt

    Die Aquasky ist eine hochwertige Aquarienlampe mit für Pflanzen passendem Lichtfarbspektrum.

    Die Farbe, Intensität und Dauer lassen sich via App fein justieren. Ebenso lassen sich Wettereffekte (Wolken, Gewitter...) einstellen.

    Ob sie ein Ersatz für Sonnenlicht ist, beantwortet wohl mein obiges Foto :)

    Sie ist zwar ziemlich hochpreisig, doch meines Erachtens ihr Geld wert.

    Frag mal hier im Shop nach, wie weit die Verhandlungen sind. Immerhin bekommst Du nach Rücksprache als Forenmitglied bis zu 10% Rabatt.

    Ich hatte auch vor Monaten nen kleinen Klumpen Blaualgen. Kurz vor dem Wurzelhals der Echinodorus. Weggeräumt und 50% Wasserwechsel. Vorbei der Spuk.

    Blaualgen entstehen eigentlich nur an strömungsarmen Bereichen, wo sie sich als Teppich über nährstoffreichem Grund legen.

    Eventuell öfter etwas mulmen

    Habe schon Becken gesehen mit schwarzer Filtermatte als Rückwand. Mit dem Cuttermesser reliefartig eingeschnitten und bepflanzt. Macht sich mit der Zeit auch ganz gut.

    Da ANS fast immer Wildfänge sind, gehören sie in eingelaufene Aquarien mit entsprechendem Aufwuchs, von dem sie leben können.

    Man kann versuchen, sie an Staubfutter (GT essentials life) oder Pasten (Pudding life) zu gewöhnen. Doch geht das in neuen Becken oft in die Hose.

    Du kannst auch Algensteine herstellen indem Du Steine in eine Wasserschüssel tust und auf die sonnigste Fensterbank stellst.

    Drücke Dir und den Stahlhelmen feste die Daumen.

    Das sind Anthrazit-Napfschnecken (ANS)

    Tolle Algenvernichter.

    18 oder 19 Grad das Temperatur-Minimum.

    Die vermehren sich auch nicht im Süßwasser.

    Die brauchen jede Menge Aufwuchs zur Ernährung.

    Sie haben sehr dickwandige Gehäuse. Da wäre es wohl besser, wenn die Loddel die nicht schlucken.

    Meiner Meinung nach besser im Garnelen- oder Fischli-Becken aufgehoben :keineAhnung:

    Ich habe nicht viel verstellt. Lediglich blau noch höher gezogen und gelegentlich Wolken eingebunden. Die Einstellung ist in allen Becken gleich.

    Screenshot_20220318-182806_FluvalSmart.jpg


    Screenshot_20220318-182831_FluvalSmart.jpg

    Ich fahre wohl eine vergleichsweise hohe Leistung - der Dschungel in meinem alten gibt mir jedoch nicht unrecht.

    Auf dem 120x40x50 hatte ich die 33 Watt.

    Das neue Becken wird 100x60x50.

    Aufgrund der 60er Tiefe kommen 2x die 30 Watt drauf.

    Frank Würde sie wieder kaufen.

    Ich schaue immer, die längstmögliche zu bekommen und bei mir gedeihen Pflanzen prächtig.

    20220101_160647.jpg