Beiträge von Axo20

    Und wenn es noch keinen BD Test gibt, unbedingt auf die Hygiene achten! Nicht die Tiere umsetzen und dann ins Becken fassen, sondern erst Hände desinfizieren. Nicht dass du dir so was ins Becken holst und direkt wieder von vorne anfangen musst.

    Naja, das ist ja bei so ziemlich jedem Haustier so, dass man mit den Haltungsbedingungen nur nachahmen kann, damit sich die Tiere so wohl wie möglich fühlen.

    Klar wäre so ein großes Becken toll. Wer träumt denn hier nicht davon 😉 Bedenke aber, dass unsere Tiere hier keine Wildfänge sind und bereits seit Generationen domestiziert. Die kennen es nicht anders. Und nach deiner Sicht, ist es in deinem Becken nach dem Aufwachsen in der Plastikbox ohne alles doch das reinste Paradies 😉

    Oh, das ist schon zu lange her. Es gibt online eigentlich auch Gebrauchsanleitungen dazu. Wenn du auf 19 Grad einstellst, kühlt er bei 20 Grad runter auf 18. Das ist völlig ausreichend für die Tiere und hilft den Pflanzen.

    Du meinst jetzt von den Zeiten her? Das sollte ausreichen. Wichtig ist, jede Ecke richtig zu erwischen.

    Bei meinem Kampf gegen BD hab ich die Lösung in eine Sprühflasche gefüllt, damit sie im Becken überall hinkam.

    Pflanzen desinfiziert man ja auch nicht stundenlang, sondern taucht sie nur ein.

    Ich habe meinen Kühler auch gebraucht gekauft. Hier über den Flohmarkt des Forums. Da kann man Virkon S mit Hilfe eines Eimers und Pumpe durchlaufen lassen. Das sollte doch bei einem Außenfilter eigentlich auch funktionieren. Nur gut mit klarem Wasser nachspülen, damit keine Rückstände bleiben. Ich kenne mich damit leider nicht aus. Ich bin HMF Fan 😉

    Lass dich bitte nicht abschrecken! Das hört sich echt alles furchtbar kompliziert an, ist es aber nicht. Und wenn du von Anfang an diese Dinge beachtest, sind Axolotl wirklich einfach zu haltende Haustiere, an denen man viel und lange Freude haben kann.

    Ich habe übrigens bereits eine BD Infektion hinter mir. Es ist absolut kein Spaß und eine Menge Arbeit, aber auch das kann man überstehen.

    Wenn du den Außenfilter bereits in Betrieb hattest, vergiss bitte nicht mit Virkon S zu desinfizieren und die Filtermedien zu tauschen. Nicht dass du dir direkt BD einschleppst.

    Vom Anschluss passt das.

    Ich kenne die Ungeduld, wenn man sich auf ein neues Projekt freut und endlich loslegen will. Aber hier zahlt sich die Geduld doch aus! Ich würde dir raten, erst zu sparen, dich in der Zeit gut in das Thema einzulesen und alles zu planen und dann von Anfang an vernünftig zu starten. Das erspart dir viel Zeit, Arbeit und Geld.

    Ein 80er Becken ist schon recht knapp für zwei Tiere und mehr gehen da auf keinen Fall. Und Axolotl machen süchtig 😉, da ist es ratsam, einen Puffer zu haben.

    Im Baumarkt bekommst du einfache Glasbecken ohne Zubehör, das du eh nicht verwenden kannst. Die sind günstiger als Komplettsets und erfüllen ihren Zweck. An der Beckengröße orientiert sich dann die Technik.

    Ich bin ein Fan von HMF. Die sind wartungsarm, bei Stromausfall sterben die Bakterien nicht so schnell ab und sind mit entsprechender Kreiselpumpe super leise. Daran kannst du direkt einen DLK anschließen, den ich dir unbedingt empfehlen würde. So hast du keinen Stress, die Temperatur unter 20 Grad zu halten. Sicher sind die Geräte teurer, aber das Geld auf jeden Fall wert. Ich habe ein Kellerbecken und benötige trotzdem einen DLK, weil es bei anhaltender Hitze einfach zu warm wird.

    Bei entsprechender Haltung hat man viel Freude an den Tieren und sie sind super pflegeleicht. Daher lohnt sich die Geduld für einen guten Start!

    Ich würde dir gerne noch etwas zur Intelligenz der Tiere sagen: Die ist nicht vorhanden. Daher lernen sie auch nicht aus Verletzungen etc.

    In freier Natur sind sie ja aufgrund von Umweltverschmutzung so gut wie ausgestorben. Und du darfst nicht vergessen, dass unsere Tiere so gut wie nichts mehr mit freilebenden Axolotln zu tun haben. Windfänge gibt es nicht mehr.

    Ich bin schon einige Jahre hier im Forum und es gibt immer wieder mal neue User, die ihre eigenen Theorien haben und gerne kontrovers diskutieren 😉 Das ging selten gut aus. Leider.

    Wir können dir hier nur Empfehlungen für eine artgerechte Haltung geben. Die Verantwortung liegt natürlich bei dir.

    Ich würde dir zu Mutterpflanzen raten. Die sind generell robuster. Javafarn sieht da gut aus. Ansonsten für die Wasserqualität schnellwachsende Pflanzen. Da würde ich welche nehmen, die man auch treiben lassen kann wie Wasserpest, Hornkraut. Hast du schon Schwimmpflanzen versucht? Sollte ja mit dem Bodenfilter auch funktionieren. Die reagieren allerdings empfindlicher auf sehr kühle Temperaturen.

    Ansonsten gibt es ja bei den Anubien auch ganz verschiedene Arten. Dadurch kannst du auch Abwechslung reinbringen.

    Wenn die Tiere nachweislich BD frei sind, kannst du die Bomben ins Becken geben. Ein zweiter Peak muss nicht sein. Ob er sich so vermeiden lässt, kann ich dir nicht sagen. Die Belastung ist halt anders, wenn Tiere im Becken sind. Ich würde auf jeden Fall weiter testen, wenn sie nach der Quarantäne einziehen.

    Das Einlaufen braucht leider Geduld. Bei Streifentests kannst du den Peak auch verpassen, da die gerade in Bezug auf Nitrit nicht sensibel genug sind. Bleib am besten bei den Tropfen.

    Ich würde das Tier nicht vor dem Peak einsetzen. Das wäre mir zu riskant. Das kann durchaus 6-8 Wochen dauern. Zum jetzigen Zeitpunkt wäre mir das zu heikel und ich würde die Gesundheit da nicht aufs Spiel setzen.

    Das Becken sieht übrigens gut aus!