Beiträge von MotherOfLotls

    Hmm hast du Mal ausgelitert, ob die Pumpe richtig eingestellt ist, vielleicht ist sie zu doll eingestellt?


    Ansonsten könnte man evtl. Noch den Auslass über die Rückwand um ein paar Steckmodule verlängern, dann würde sich der Druck über eine größere "auslassfläche" verteilen :/ Wenn das das eheim installationsset ist, kriegt man die als Zubehörteil zu kaufen

    Hmmm ich kenn mich mit Außenfilter nicht aus, bei mir hängt nur die Pumpe vom HMF an der USV :/ Meine USV hat jetzt eine Leistung von 360W, meine Pumpe braucht 15W, heißt, im Idealfall kann ich damit einen 24h Stromausfall überbrücken.

    Da gibts natürlich immer mal Schwankungen, Kapazitätsverlust beim Akku, etc.etc. aber zumindest bei mir in der Gegend sind lange Stromausfälle bisher noch nicht vorgekommen (maximal 2h und das in den 10 Jahren nur einmal).

    Wenn man da einen Kühler dran hängt ist der Akku der USV natürlich sehr schnell leer, da müsste man dann wesentlich größer dimensionieren.


    Ich habe noch nicht ausprobiert wie lange es wirklich hält im Vergleich zum berechneten Wert, da die USV so nervtötend piept, wenn sie auf Akkumodus geht :D Meistens läuft sie halt (edit: auf Akku), wenn ich mal die Sicherung im Wohnzimmer raus machen muss oder es eben zu kurzen Stromausfällen im Gebiet kommt.

    Ich habe mir für Stromausfälle eine kleine USV (=Unterbrechungsfreie Stromversorgung) gekauft. Das ist ein Gerät, das sowohl per Netzstecker Strom bezieht, als auch einen eigenen Akku hat. Sobald das Netz keinen Strom mehr liefert, springt (ohne dass es zu einer Stromunterbrechung kommt) der Akku ein und alle in der USV eingestöpselten Geräte laufen normal weiter.

    Dabei kommt es natürlich auf die Leistung der USV und den Verbrauch der Geräte an, die daran hängen, wie lange "stromlose Phasen" überbrückt werden können, aber mich lässt es ruhiger schlafen :D Bei 8h Ausfall ist es natürlich ne Hausnummer, aber vielleicht ist es ja eine Idee für die Zukunft :)

    Auslitern kann ich wirklich nochmal, das hatte ich am Anfang gemacht, aber da war die Filtermatte ja auch noch neu :/

    Die Mattengröße hatte ich damals mit diesem Onlinerechner bestimmt (von Oliver Baltz) ... Das Becken hat die Maße 150*50*50cm und das ergab bei 2 Umwälzungen die Matten-Maße 37 x 50cm. Ich habe jetzt nochmal nachgemessen und die Matte ist 39cm "breit". Spielt hier die Dicke noch eine Rolle? Ich habe eine 3cm Matte genommen.


    Ach mit den Cyanos ist doch Mist! :cursing: Dann werde ich alles an Schläuchen und co entsorgen, die Lotls aus dem alten Aquarium in Boxen packen und die Plastiksachen und den Kühler extra lange im lichtbefreiten Zustand mit VirkonS spülen, bevor ich die im neuen Becken benutze... da das neue Aquarium noch Zeit braucht, muss ich mich da ja nicht beeilen... Hoffentlich klappts! :konf: Irgendwo hatte ich noch einen Tipp gelesen, dass man den Kühler mit Gebissreinier-Drops auch gut sauber kriegt (bei so Schmodder-Ablagerungen im Allgemeinen), ist das zu empfehlen oder eher nicht so sinnvoll?


    Auf jeden Fall schonmal vielen Dank für die Tipps! :froehlich:

    Hallo ihr Lieben :)


    ich habe am 3. Advent mein neues, größeres Aquarium aufgesetzt und warte jetzt seit inzwischen 11 Wochen darauf, dass es endlich bereit ist, aber der Nitritwert hält sich bei 0,1 :rolleyes: . Ich wollte fragen, ob das so zeitlich noch im normalen Rahmen liegt? Ich habe gestern neue Pflanzen eingesetzt und noch einiges aufgeforstet. Deko, Höhlen etc. sind noch nicht drin und der Kühler ist noch an meinem aktuellen Aquarium angeschlossen. Kann ich noch irgendwas tun, um das zu beschleunigen? Das Wasser hat so ca. 18°C, kann auch mal leicht drunter liegen.


    Da ich in meinem aktuellen Aquarium immer mal wieder Blaualgen habe, die ich dann mühsam abwaschen muss, möchte ich meine Aquarientechnik gerne erstmal Cyano-frei bekommen, bevor ich die im neuen Becken benutze. Kann ich Die Plastiksachen (Auslass, Schlauchverbinder,...) einfach mit Virkon S behandeln und damit auch den Kühler ausspülen, oder bringt Virkon S bei Cyanos nichts?


    Edit: ich habe bisher außer dem Hmf nichts an Technik im neuen Becken


    Hier noch ein Bildchen PXL_20240225_144351838.jpg

    Ich glaube man muss etwas länger auf "Set" drücken... versuch mal, die Taste einfach ein paar Sekunden gedrückt zu halten und die Temperatur dann zu verstellen :/ Ich kann es Zuhause später sonst auch nochmal ausprobieren, das wird aber erst Nachmittags gehen


    Edit: Ich meine, dass er die eingestellte Temperatur nur anzeigt, wenn man kurz auf "Set" drückt.

    Hallo ihr Lieben :)

    ich möchte mich aquarientechnisch vergrößern und habe ein neues Becken mit 1,5m Länge für meine Axolotl bestellt. In meinem aktuellen 1,20m Becken habe ich eine Fluval Aquasky 2.0 und wollte diese auch eigentlich in der entsprechenden Größe für das neue Aquarium kaufen, aber leider gibt es das so wohl nicht :(

    Allerdings habe ich eine Fluval Plant 3.0 gefunden, die wohl in der Größe erhältlich ist, bin aber etwas unsicher, weil das Farbspektrum etwas anders zu sein scheint, wie das der Aquasky. Hat jemand die Plant in Benutzung und könnte ein paar Erfahrungen teilen oder ein Aquarium mit ähnlichen Ausmaßen und da eine gute Lampe gefunden? :hüpf:

    Ich denke, es soll "bringt" heißen ;) wenn die lotl schon im Aquarium waren bleibt nur noch der Test der Tiere auf Bd und eine schnelle Behandlung, präventiv kann man da jetzt nichts mehr machen, leider... allerdings weiß ich nicht wie lange man mit dem Test warten müsste bis es nachweisbar auf den Tieren ist, das kann aber bestimmt einer der Experten beantworten :/

    Ich finde es überhaupt nicht blöd, dass man sich auch nach längerer Zeit noch so bemüht, etwas zu verbessern. Man geht ja davon aus, dass man in einem Fachhandel richtig beraten wird (leider haben die meisten einfach keine Ahnung von der Lotl-Materie) und solange keine Probleme auftauchen kommt man ja auch nicht unbedingt drauf, etwas zu ändern. Ich finde es toll, dass du so bemüht bist, den Lotls ein schönes Zuhause zu machen und drücke die Daumen, dass alles klappt :*

    Hallöchen 🙂 ich versuche Mal einen Teil deiner Fragen zu beantworten: als Bodengrund empfohlen wird axogravel (den gibt es im Forenshop zb) oder ungefärbter (feiner) Naturkies, ich glaube meiner hat eine Körnung von 1-3mm. Den Bodengrund gründlich auswaschen vorm einbringen. Zum Thema Pflanzen findest du hier im Forum eine Pflanzenliste mit Kaltwasser -geeigneten Pflanzen. Da kannst du so richtig ausrasten und einen Dschungel im Becken mit machen( nur aussen rum eine Rennstrecke freilassen) ^^

    Hi, 😸 zu dem im Bild kann ich nichts sagen, aber ich kann Mal ein Bild von meinem eck-hmf marke Eigenbau zeigen ^^ ich habe ihn nachträglich eingebaut, deswegen war es etwas aufwändiger, aber wenn man das Aquarium gerade eh leer hat, kann man so einen ganz easy mit zwei leisten (kein Holz, ich hab zb Acrylglas genommen), etwas Aquarien-Silikon und einer Filtermatte selber machen. Damit er ausreichend groß dimensioniert ist, gibt es meine ich im Forum auch irgendwo einen Rechner für die Mattengröße und eine Bauanleitung. Lohnt sich wirklich, da Mal reinzuschauen, die sind sehr pflegeleicht und kostengünstig. Innendrin läuft bei mir eine Kreiselpumpe, an die auch gleich ein Kühler angeschlossen ist.

    PXL_20230625_053321863.jpg