Beiträge von Roughhawk

    Hey

    So gut 400l/h durch den HC500 ist schon mal Asche …

    Ich kühle mit dem Gerät rund 800 Liter Wasser und Pumpe dafür ca. 1000l/h da durch. Wenn Du die nötige Wassermenge für den Kühler (ich glaube mindestens 600 wenn nicht sogar 800) in Deinem kleinen Becken filterst wehen die Molche ja fast rum.

    …falsche Beratung/Infos beim Kühlerkauf.

    Ich füttere und habe immer aus der Hand ins Becken gestreut und auch in die Boxen die Anzahl von Pellets die ich füttern möchte einfach rein geworfen und die Molche können suchen.

    Das füttern in verschiedenen Ecken klappt …vielleicht 😁

    Wenn mal ein Molch nem anderen am Arm oder Bein saugt ist das halt so 😉

    Abgesaugt habe ich im Aquarium noch nie …Futter das verschimmelt habe ich aber auch noch nie gehabt und nach einiger Zeit ist auch nichts mehr zu sehen…


    Ich hab in vielen Jahren weder bei Axolotl noch bei Andersonii nie ernsthafte Verletzungen gehabt.


    Würmer füttere ich mit einer langen Zange von EHeim.

    Heyho

    Also …ich bzw. wir machen schon lange Aquaristik und das ganze Messen ist schon möglich wobei das manchmal auch schon ziemlich überdreht ist wenn man mich fragt.

    Ich selber messe bei Aquarien die einlaufen so alle zwei Tage.

    Bei meinen Fischbecken mache ich mit Starter und besetzte sofort 😁

    Selbst 1000 Liter Diskusaquarium ging super.


    Zu Molchgläsern … da haben wir länger einlaufen lassen ohne jeden Eingriff und nachdem sich nichts getan hat, haben wir das Becken besetzt und weiter gemessen …nach einiger Zeit hatten wir dann Nitrat aber nie nen Nitritpeak. Seit vielen Jahren läuft das Becken so und die Tiere waren noch nie draußen und das würde ich auch immer wieder so machen…

    😉


    Ich zitiere mich zum Nitritpeak mal selber


    Hi

    Das ist Kammhaut.

    Ich selber verwende einen EHeim Skimmer … ist nur nen ganz kleines Ding …filterchen ist in zwei Minuten ausgetauscht.

    Hallo

    Also … natürlich kann es sein das Nitrat auch NN ist!


    Und das echt mieserable an Cyanos ist, es gibt auch Reinstwasserformen 🙄

    Du hast alles mega Tippitoppi und dann plötzlich „ZACK“ Cyanos !

    Abdunkeln kann helfen …etwas weniger Pflege kann helfen und wenn es doof läuft macht man alles auf Null und lässt die Anlage neu einlaufen und schon dabei sind wieder Cyanos da.


    Erstmal Teste besorgen und iPhosphat, Ammonium, Nitrat und Nitrit messen.

    Wie alt ist denn das Becken?

    Normal sollte das nicht nach Silikon riechen…hatte ich noch nie!

    Der Boden wird nicht das Problem sondern die Beckenstatik. Im schlimmsten Fall kommt da Druck auf die falsche Stelle und es löst sich zB ne Strebe oder es knallt. Und das nicht sofort sondern nach längerem.

    Zig Foren …okay … aber für Axolotl gibts ja nicht so viele.


    CO2 und/oder O2 zu messen macht wenn man kein CO2 dazu gibt praktisch garkeinen Sinn.


    Bei uns im hohen PH macht es viel Sinn Ammonium zu messen was man im Weicheasser nicht braucht …das aber nur als Bemerkung nebenbei! Das hattest Du aber ja ganz richtig gemacht


    Nachdem Deine Werte nicht gut sind, würde ich zumindest alle zwei Tage Nh, No2 und No3 messen

    Ich würde das Glas nach dem Einrichten erstmal einlaufen lassen!

    Und das meint nicht zwei Wochen…

    Schnecken gehen quasi vom Anfang an aber die anderen Tiere werden 100% sicher eingehen wenn das Becken biologisch noch tot ist!


    Bei Kaltwasser dauert das gerne auch mal den einen oder anderen Monat länger.

    Kann man machen …nur warum?

    Du brauchst keinen Kühler?


    Ich hab schon Diskusbecken mit Lufthebern betrieben. Geht alles mit guter Luftpumpe total einfach ist aber eher weniger effektiv bei einzelnen Becken. Bei Anlagen mit vielen Gläsern geht es gut und billig