Beiträge von Teal'C

    Man mißt vom Maul bis zum Schwanzende. Axolotl wachsen ihr leben lang weiter und wie bei allen Lebewesen gibt es kleinere und größere. Adulte Tiere wachsen langsamer. Mein größtes Tier hat im Moment etwa 36cm.

    Meine DLKs stehen auch im Unterschrank, jeweils alleine in einem großen Fach, hinten ist in dem jeweiligen Fach keine Rückwand, also komplett offen. Vorne bleibt die Schiebetür im Sommer auch offen. Bei extrem warmen Temperaturen ( bei mir Dachgeschoss 38Grad) werden die DLKs dann auch umgedreht, das die warme Abluft komplett frei in den Raum geblasen wird. Funktioniert seit Jahren gut, allerdings ist der Unterschrank auch nicht Standard.

    https://www.exomed.de/wp-content/uploads/2023/07/einsendung-privat.pdf


    Erste Seite Ausfüllen, auf Seite 3 Amphibienhautprofil ankreuzen . Mit dem Tupfer mit Medium die Haut, Kiemen und zum Schluss einmal über die Kloake streichen. Mit dem Tupfer ohne Medium so abstreichen

    Die ausgefüllten Zettel ( nur die Seiten die du brauchst unterschrieben) mit den beiden beschrifteten Röhrchen in einem Luftpolsterumschlag an die oben stehende Adresse zu exomed senden.

    Ich persönlich brauche keine Begründung, Sekundenkleber wurde nicht als unbedenklich eingestuft. Das reicht mir. Jeder ist für seine Tiere selbst verantwortlich und muss mit sich selber abmachen ob er dieses Risiko eingehen möchte. Vor allem wenn es unbedenkliche Produkte gibt. Es wurden keine Tierversuche mit Axolotln und Sekundenkleber durchgeführt, wozu auch. Wir haben oft genug erkrankte Tiere hier im KB wo keiner weiß wo die Ursache liegt.

    Nun ja wenn man in die Suchfunktion Sekundenkleber eingibt und als Autor Christina , kommen für mich genug Beiträge um auf Sekundenkleber bei Axolotl zu verzichten. Ja Orca Kleber ist teuer aber wenigstens wirklich geeignet . Da fange ich nicht an zu sparen.

    Wobei man auch dem Problem Abhilfe schaffen kann. Ich habe auf alle Aquarien wenn ich im Urlaub bin schwenkbare WLAN Kameras gerichtet. Ich fahre oft für längere Zeit weg. Mindestens 2x täglich schaue ich mit dem Handy nach ob alles in Ordnung ist. Meine Freundin füttert 1x wöchentlich und meine Tochter kann, wenn wirklich etwas nicht in Ordnung ist innerhalb des gleichen Tages hin fahren und handeln. Wobei man ja auch immer bedenken muss das wir auch so nicht 24 Stunden am Tag vor Ort sind. Deshalb liebe ich die HMFs. Die halten einen Stromausfall immer durch oder wenn mal eine Pumpe ausfällt. Reservepumpen sind immer im Haus, die meine Tochter austauschen könnte. Dazu muss die Notfallperson natürlich entweder wissen was man wann macht oder gut aus der Ferne angeleitet werden können.

    Meine Becken haben alle ein Gitter drauf. Da ich alle mit HMFs betreibe ist der Wasserstand so hoch wie die Filtermatten sind, ohne das Wasser drüber läuft. Das sind etwa 3-5 cm bis zur Oberkante vom Becken. Ab und an springt mal einer dagegen, früher mehr als heute. Da die Gitter keine scharfen Kanten haben ist noch nie etwas passiert. Das ist das schöne an Abdeckungen, das mehr Wasser ins Becken kann.

    Da würden noch viele Pflanzen rein passen, alleine schon für das benötigte Gleichgewicht im Becken. Der Innenfilter erscheint mir ungeeignet für Axolotl. Er hat zu wenig Oberfläche. Ist das ein Heizstab neben dem Filter?

    Ist das Aquarium eingelaufen? Irgendwelche Zusätze oder Starterbakterien mit drin? Das Wasser ist recht trüb. Ein Bild vom Tier?

    Wenn du auf Nummer sicher gehen willst, muss alles überall desinfiziert werden. Becken innen, außen. Filter innen außen usw. Man schleppt BD überall hin wo man BD an die Finger bekommen hat und das nächste anfasst.

    Wenn du desinfizierte Pflanzen im Shop kaufst brauchst du nicht desinfizieren.

    Pflanzen die nur Wurzeln haben können komplett in den Gravel ohne Wolle usw. Pflanzen mit Rhizom immer darauf achten das das Rhizom (z.B. Anubia) nicht eingepflanzt wird. Die binden wir auf. Das meint z.B. mit Angelsehne an einer Höhle/großem Stein fest binden. Wenn die Anubia lange Wurzeln hat hab ich damit auch schon fest gebunden auf einer Höhle.

    Bei jedem dritten Tag testen tippe ich darauf das du den Peak ganz einfach verpasst hast. Ich würde die Tiere einsetzen und dann 14 Tage täglich testen. Es kann gut sein das dann nochmal ein Peak kommt. Bei 0,3 dann nochmal raus in Boxen bis wieder 0 erreicht ist. Danach ist eigentlich Ruhe.

    Nach 6 Wochen kann man davon ausgehen das ein Becken eingelaufen ist.

    Hast du mal ausgelitert wieviel durchfluss wirklich statt findet?

    Den DLK kenne ich nicht, aber eine mindestest Durchflussmenge will er vermutlich auch haben.

    Die Filter schaffen alle weniger als angegeben

    Farben Eier

    Die Farbe der Eier hat nichts mit den Larvenfarben zu tun. Einzig das Muttertier ist hier entscheidend.


    Wildlingsweibchen: halb/halb (schwarz und weiss) bis ganz dunkel

    Weisslingsweibchen: halb/halb (schwarz und weiss) bis ganz dunkel

    Goldalbino: Weiss

    Weissalbino: Weiss

    Copper/Kekse: Weiss bzw. eher Beige/Ocker


    Ein Spickzettel 😘

    Früher wurde hier auch beides empfohlen. Genauso wie Schwarzteebäder. Durch die jahrelange Erfahrung und die Forschung von Christina und Sarah mit den Tieren wurde festgestellt das all diese Dinge eher schaden als nutzen. Die Gerbstoffe der Seemandelbaumblätter reizen die empfindliche Schleimhaut. Auf Erlenzapfen setzen sich wie auf Holz Einzeller ab, die den Tieren schaden.

    Gegen BD hilft das alles nicht. Da hilft nur alles was ins Aquarium kommt mit geeigneten Mitteln desinfizieren, neue Tiere vorher auf BD testen und den eigenen Bestand genauso regelmäßig testen.

    Bei positiven Befund dann behandeln. Bei einigen positiven Tieren wird nicht herausgefunden wo man es sich eingehandelt hat.