Beckengröße

  • Hallole,
    wie in der Mitgliedervorstellung beschrieben möchten wir Axos in einem 160 L Becken halten. Da ich aber eigentlich ein verfechter von "lieber zu groß, als zu klein" bin mach ich mir jetzt ein bissl Sorgen ob ein 100/40/40 Becken vielleicht nicht doch zu klein ist, wenn man bedenkt das die Tiere 30 cm groß werden können ?( Was sagt ihr "Erfahrenen"dazu??
    Lieben Gruß Maresi

  • Hallo Maresi,


    in ein Becken 100x40x40 cm kannst Du mit Sicherheit 3-4 Tiere unterbringen, vorausgesetzt es sind genug Versteckmöglichkeiten vorhanden.


    Abgeleitet von den Angaben der erfahrenen Züchter hier kann man sich einen groben Schlüssel merken, wieviele Tiere in ein Becken passen.


    Die Höhe der Becken spielt eine untergeordnete Rolle daher rechne ich immer (entstanden aus einer Rückwärtsrechnung) die Grundfläche (also in Eurem Fall 100 x 40 cm) durch 1000 (bei Kommazahlen, abrunden) ergibt die ungefähre Anzahl der Tiere, die man dort halten kann.


    Gruß Jutta

  • Danke für die schnellen Antworten. Hm, und was ist mit den sog."Rennstrecken"? Bei usgewachsenen Tieren sind das dann ja grad mal 3-4 Schritte bis zum Ende des Beckens :D Oder ist damit was anderes gemeint ? (hihi) Aber jut, wenn ihr meint das das in Ordnung ist, dann werden wir mal mit 3 anfangen, falls wir welche kriegen, is ja nich so einfach. Hätt ich garnicht gedacht, hab mal geguckt bei uns in der Nähe. Und mit schicken hab ichs nicht so.
    Gruß Maresi

    2 Mal editiert, zuletzt von M&M ()

  • Hallo Maresi,


    gute Züchter gibt es hier genug! Woher kommt ihr denn?


    Selbst wenn kein Züchter in Eurer Nähe ist,... ich hatte beim ersten Mal auch Bedenken mit dem Versand, aber mit einem Tierversand klappt das prima, ist für die Tiere wahrscheinlich nicht anders, als wenn du sie selbst mit dem Auto transportierst, ist Übernacht-Transport. Bis jetzt sind bei mir immer alle Tiere gesund und heile angekommen!


    Gruß Jutta

  • Hallo,



    na zu klein ist das Becken nicht kommt halt drauf an was ihr sonst so an Pflanzen und Deko in euer Becken einbringen wollt weil so ganz Nackig wollt ihr das Becken ja nicht lassen,aber so 2-3 Tiere können dort locker einziehen.



    Weil ganz so eng sollte man die Tiere nicht unterbringen sollen ja auch ihren Freiraum haben.

    Gruß Markus

  • Morschen,
    also natürlich wäre mir ein größeres Becken lieber, haben aber nun mal nur das 100/40er, daher ja die Frage überhaupt ;)


    Axolotlfreund: Hast Du meine Frage richtig gelesen?? Da steht das ich ein Freund von "lieber zu groß als zu klein" bin, daher frage ich ja ob das überhaupt geht da Tiere drin zu halten.


    Jutta: wir kommen aus Altbach, is bei Stuttgart


    Ja wenn da gute Erfahrungen gemacht worden sind mit schicken lassen, werde ich mir das mal durch den Kopf gehen lassen.
    Was ist denn nu mit den "Rennstrecken", heißt das, das die Tiere gerne durchs Becken rennen, oder ist da was anderes gemeint?
    Gruß Maresi

  • Hallo Maresi,


    vielleicht ist ja dann Tanja eine Adresse für Dich bezüglich Axolotlkauf. Sie kommt aus Biberach an der Riß. Ich weiß zwar nicht wie weit das von Dir weg ist, aber Tanja hat meistens Nachzuchten abzugeben.


    Bezüglich der Rennstrecke, es gibt Lotls die brauchen sie, wenn sie keine haben sorgen sie selbst per Umgestaltung des Beckens dafür, dass sie eine freilegen andere, so wie meine Tiere brauchen keine Rennstrecke, ich denke das wirst Du dann an Deinen Tieren merken, wenn Du sie hast.


    Gruß Jutta

  • Sorry,
    hab nebenher schon einige Anfragen gestellt an Mitglieder(auch Tanja :D ) das ich etwas durcheinander geraten bin, stimmt, aus meinem Beitrag kommt das wirklich nicht so klar rüber ! Hab ich irgendwo anders geschrieben ;)
    Habt Geduld mit mir, hab mir nen ganz schönen Panzer angeschafft durch die anderen Foren aus der Aquaristik und Terraristik, da man dort oft angegriffen wird. Habs nicht böse gemeint- Maresi

  • [SIZE=4]Fischkopp ! [/SIZE]
    [SIZE=4]Wie gut das auch Fischköppe 2 Ohren haben,und ich dann noch mit meinem Alzheimer.Ähhhh,worum ging es nochmal ?[/SIZE]
    [SIZE=4]Gruß Thomas[/SIZE]

    Einmal editiert, zuletzt von Thomas ()

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!