Gelbgrüne Algen?

  • Hallo,
    kann mir jemand sagen warum so gelb-grüne Algen plötzlich kommen und was man dagegen tun kann ? Habe an einer Zimmerwand 3 Meterbecken stehen. 2 davon schon etwa 3 Jahre und eines neu. Das neue Becken steht genau gleich wie die anderen und an alle Becken scheint morgens kurz die Sonne rein. Das hat noch nie einem Becken was ausgemacht, habe überhaupt keine Algen nur in meinem neuen, das läuft jetzt etwa 2 Wochen und seit gestern ist innerhalb einem Tag alles so gelb-grün. Scheiben, Pumpe, Steine und sogar der Sand hat gelbe Stellen. Die Scheiben sind total zuveralgt (innerhalb einem Tag) und alles ist klitschig. Woher kann das kommen ? Warum ist das nur in diesem Becken ?

    Grüße Tanja

  • Hallo Tanja,


    ist das Wasser auch etwas grünlich trübe? Dann kann es eine Wasserblüte sein, durch die Sonne und weil das Becken noch nicht eingefahren ist? Oder ist das Wasser dabei klar?


    Gruß Jutta

  • Naja das kann ich schlecht sagen da irgendwie alles gelb-grün ist. Also wenn es grünlich ist dann nicht so schlimm wie der rest aber es ist ja auch erst seit heute. Habe gerade alle Scheiben sauber gemacht und gut Wasser gewechselt, jetzt habe ich so das Gefühl das es an der Wasseroberfläche leicht Schaum bildet ? Hilfe was soll ich jetzt tun ?

    Grüße Tanja

  • Hmmm ....
    hast Du Teichwasser oder Wasser aus einer Regentonne verwendet, vielleicht nur ein paar Liter ??
    Oder Pflanzen aus Teich/Tonne ?? Oder Steine oder irgendetwas aus "der direkten Natur" ohne abzukochen ???
    Mit der vagen Beschreibung fallen mir zwei Möglichkeiten ein:
    1. lustige Mischung aus Schmieralgen und Algenblüte, dazu müsste aber "irgendwas mit Naturkontakt" in deinem Becken sein
    2. Blaualgenvariante; warum weiß ich nicht, aber die gibt es auch ohne "Naturkontakt".
    Für beide Varianten müsste jedoch auch zeitgleich ein deutlicher Nährstoffüberschuss vorhanden sein, Variante 2 wird nach meinen Erfahrungen zudem von mangelnder Umwälzung begünstigt ...
    Was dagegen tun?:
    1. Nährstoffe raus
    2. Bodengrund raus
    3. Deko abkochen
    4. Umwälzung und Filterleistung erhöhen
    5. UV - Licht, aber wer will das schon im Aq
    Es gibt bei Variante 2 manchen Aquarianer der trotz Technik und Schikimicke verzweifelt ist, hab auch vor kurzem dazu eine Seite irgendwo (wenn ich wüsste wo, würde ich es jetzt sagen ...) gelesen, da wurden mehrere Becken nach werten, Beleuchtung etc. gegenübergestellt, 2 Becken hatten Blaualgen, der Grund ließ sich nicht über Wasserwerte allein erklären.
    Wie riecht die Suppe denn ?? Variante 2 (ist nicht wirklich blau!) riecht leicht nach gekippten Teich, leicht aber intensiv!


    Gruss
    Michael

  • Hallo Tanja,


    hört nach einer Art Grünalgen an oder eventuell Wasserblüte.


    Dass das Wasser jetzt leicht schäumt liegt daran, dass Du die Algen von den Scheiben entfernt hast und sie jetzt frei im Wasser treiben.


    Keine Panik, das schadet den Tieren nicht.


    Wenn es Dich stört, kannst du dem eventuell entgegenwirken indem Du die Pumpen und Sprudler mal einige Minuten ausstellst, dann kommen die Algen in der Regel nach oben und dann mit einem Schlauch o. Ä. die Algen oben an der Wasseroberfläche absaugst, das geht schneller als wenn der Filter alles aus dem Wasser filtern muss. Auf die Schnelle kannst Du die Algen nicht bekämpfen.


    Wenn es wirklich eine Wasserblüte sein sollte, was ich fast nicht glaube, denn dann ist das Wasser trübe-grün, das würdest Du sehen und das setzt sich auch i. d. R. nicht auf Gegenständen und Scheiben ab.


    Erste Maßnahme, das Becken morgens zuhängen, damit kein Sonnenlicht einfällt.


    Viele schnellwüchsige Pflanzen einbringen, die entziehen dem Wasser die für die Algen notwendigen Nährstoffe. Gut geeignet sind Muschelblumen, Wasserpest, Indische Wasserwedel (der darf nicht zu dunkel stehen), Efeutute, aber da sind es die Wurzeln die ins Wasser ragen und die brauchen etwas bis sie wachsen, Schwimmpflanzen allgemein. Guppys und Black Mollys sind auch gute Algenfresser. Oder/und wenn Du drankommst Blasenschnecken, sehr gute Algenvertilger!


    So das wars für Erste, ich hoffe ich konnte Dir weiterhelfen und Dich ein wenig beruhigen!


    Gruß Jutta


    Edit: sollte das Wasser trübe grün werden ist es eine Wasserblüte (auch eine Grünalgenart helfen auch Wasserflöhe)


    Michael: vorsicht mit UV-Licht, wenn es Grünalgen sind, wachsen die dann noch schneller, Grünalgen sollte man das Licht entziehen.

  • Mhhh... mir fällt noch ein, hast Du mal die Wasserwerte gemessen? Bei hohem Nitrat/Nitrit-Gehalt könnten es tatsächlich eher Blaualgen als Grünalgen sein, Grünalgen vertragen kein Nitrat/Nitrit, bei niedrigem Nitrat/Nititgehalt eher Grünalgen dann sind zu viele Nährstoffe im Wasser.


    Gruß Jutta


    (Manchmal hilft die alte Aquarianererfahrung doch ein bissl; das darf Christina jetzt nicht lesen ;)

  • Danke ihr habt mir echt sehr geholfen. Habe nichts aus der Natur im Becken. Sand und Steine Habe ich frisch gewachen von einem anderen Becken, Pflanzen hatte ich noch gar keine drinne und das mit den Futterresten kann gut sein da 5 kleine Lottels drinne sind die noch nicht so richtig von den Pellets begeistert sind, aber vielen Dank jetzt weiß ich was zu tun ist und wenn ich das so lese, tippe ich auf Kieselalgen.

    Grüße Tanja

  • Hallo Tanja,
    nach deiner ersten Beschreibung hatte ich eine "grüne Suppe" vor Augen, wenn so etwas innerhalb von einem Tag ensteht hilft nur Radikalkur, entsteht in dieser Geschwindigkeit auch nur, wenn Algenstamm eingebracht wird. Ferner wäre dann ein heftiger Nährstoffüberschuss vorhanden, der sich vermutlich bereits im Bodengrund fest angesiedelt haben müsste.
    Neben dem Nährstoffgleichgewicht (Futter - Pflanzen - Besatz) kann man Algen, insbesondere Grünalgen mit Lichtunterbrechung, die sogenannte Mittagspause, bekämpfen. Ein generelles Abdunkeln hat den Nachteil, dass es den Wuchs der "Hilfspflanzen" und damit deren Nährstoffumsetzung behindert, bringt also eigentlich gar nichts.


    Übrigens Fünkchen - Jutta:
    eine UV - Lampe (Teichzubehör) wird gegen Grünalgen eingesetzt. Diese werden durch die Bestrahlung "verklumpt" und können dann ausgefiltert werden, hat also nichts mit "Licht" im allgemeinen zu tun. Funktioniert übrigens absolut klasse.


    Gruss
    Michael

  • Hallo Michael,


    das habe ich wohl missverstanden, wie Du schon schreibst, mir ging es um das "Licht" als Licht (hell, Lichtquelle), nicht um die UV-Strahlung, denn einen UV-Klärer habe ich sogar selbst installiert! Der ist auch super, zumindest für ...nein gegen neue Algenbildung, aber so ein Massenauftreten kann er auch nicht bekämpfen, höchstens eindämmen. ;)


    Gruß Jutta

  • In einem meiner AQs war mal das Wasser grün wegen Algen. Ein kompletter Wasserwechsel plus Reinigung half nur zwei Tage oder so, dann war wieder alles grün. Eine Pflanze namens Froschbiss hat dann die Algen innerhalb von einer Woche nachhaltig beseitigt.
    Viele Grüße
    Astrid

  • Das Wasser ist eigenlich gar nicht grün, es ist jetzt eher ein rot-brauner Algenüberzug über allem trotz ich vor3 Tagen alles wieder sauber hatte, das Becken macht mich echt noch verrückt, weiß echt nicht was tun. Wo gibt es denn überhaupt eine Pflanze die meine adulten Lottel nicht nach einer Nacht abgefressen haben ? ?(

    Grüße Tanja

  • Ok danke ich versuche es. Habe mir gerade bei Ebay einen bestellt, hoffe dass es damit dann besser wird :D Diese Pflanze kenne ich gar nicht, muß ich die einfach in den Sand am Boden pflanzen ?

    Grüße Tanja

  • Hallo Tanja,


    nicht verzweifeln! Die Algen hatte ich, als ich das große Becken eingerichtet hatte, auch. Die kommen sehr häufig vor in frisch eingerichteten Becken. Wenn Du die Möglichkeit hast, setz doch ein paar Blasenschnecken ein, die kümmern sich um das Problem. Diese Art von Algen lieben sie und glaubst gar nicht was ein so ein kleines Schnecken vertilgen kann. Auch schnellwüchsige Pflanzen helfen (wenn sie denn nicht von den Axos gefressen werden). Ich habe diesbezüglich gute Erfahrungen gemacht mit dem indischen Wasserwedel, wächst schnell, wird von den Axos (zumindest von meinen) nicht angerührt und die hängen gerne drin ab. Da kannst Du beim wachsen zugucken. So als Alternative, falls der Froschbiß nicht dauerhaft bleiben sollte ;) als Schwimmpflanze eignet sich auch die Muschelblume gut.


    Gruß Jutta

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!