Lebende weiße Punkte...?

  • Hallo zusammen!


    Ich habe da heute was in meinem Schneckenaquarium entdeckt, und zwar so kleine weiße Pünktchen die sich ruckartig bewegen… Sie sind ca. 0,05 cm groß (ich schätze nicht ganz ein halber Millimeter) und halten sich vorwiegend an den Scheiben und am Wasserspiegel auf…


    In dem Becken befinden sich verschiedenste Wasserschnecken und 5 red fire Garnelen!


    Füttern tu ich mit Karotten und Garnelen-stiks!


    Was könnten das für Viecher sein?


    LG, max. :)

  • hallo


    an Planarien oder Cyclops glaube ich eher weniger.
    planarien sind kleine weiße würmchen mit einem dreieckigem kopf ,diese plage hatte ich schon vor längerer zeit einmal.
    und diese cyclops sehen eher wie krummgewachsene spinnentiere aus.
    die weißen , sich bewegende pünktchen könnten eher micro kleine krebstiere sein deren name mir nicht bekannt ist, ich hatte sie recht schnell aus dem garnelen becken bekommen indem ich eine handvoll hungriger guppys ins becken gesetz hatte.


    gruß kurt


    Der Betze bebt und lebt wieder !!!!!!!



    Gruß Kurt

  • Klar habe ich ne Kamera…! :D


    Ich dachte bloß es würde nichts werden, weil diese Dinger selbst mit ner Lupe aussehen wie Stecknadelspitzen…!


    Ich habe es jetzt mal versucht und denke nun das es diese Cyclops sind…!? (Ist übrigens witzig was man bei der Google-Bildersuche findet wenn man nur Cyclops eingibt…)

    Hier das Resultat mit einer 4 Megapixel Kamera, mit Makrofunktion aus 10 cm Entfernung, Ausschnitte aus der Originalgröße:





    MfG, max. :)



    Edit: P.S. Ich habe nachdem ich dieses Thema gestartet habe die Filterwatte gewechselt, dann war kaum mehr eines dieser Dinger zu sehen, nun ist das Becken wieder voll!!! :konf:

  • Hi
    jap das sind Cyclops. Bei den Y-Dingern sieht man die Eipakete. Die Cyclops vermehren sich rasant wenn tierische Futterreste im Becken sind. Sie also Mangiare finden ;)
    Bei mir sind sie im Tümpel mit Moderpflanzenresten und Eiweißbestandteilen. Könnte es sein das bei Dir Futtereste im Becken rumdümpeln oder Du irgendwo das Lotlklo übersehen hast?
    Schaden tun die Cyclopds den Axolotl nicht. Ich füttere sogar meine Babyslotl damit. Man schleppt sie sich durch Tümpelfutter oder Teichplanzen ein. Aber sie brauchen auch essen. Finden sie nichts, gehen sie, Finden sie etwas vermehren sie sich wie Hulle.
    Liebe Grüße von Christina

  • Nein nein, - Im künftigen Lotlbecken ist alles clean!!! (außer den [vermuteten] Braunalgen [sollte es so etwas geben]...)


    Hier geht's um ein "Nebenaquarium" welches ausschließlich für die Schnecken und Garnelenzucht bestimmt wäre...!


    In dem Becken befinden sich verschiedenste Wasserschnecken und 5 red fire Garnelen!


    Füttern tu ich mit Karotten und Garnelen-stiks!


    MfG, max. :)

  • Hallo Max!


    Wenn du die Cyclops wieder los haben möchtest, gib ein paar Fisch rein und wenn sie brav gefuttert haben, dann kannst du die Fische ja an die Lotl verfüttern :whistling:

    LG Yvonne


    Weißlinge Mao & Bones, Wildlinge Tse & Rocky & Rambo, Kekse Brownie & Caramel, Goldling Tung, Mandarinchen Mexx, Weißlingsalbino Snowball, 5 Babylotl und ne Menge Futtertiere

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!