Außenfilter oder HMF?

  • Hallo zusammen,


    nun bin ich soweit, mit die Ausstattung für mein 250l Aquarium anzuschaffen. Der Filter macht mir aber Kopfzerbrechen.

    Ich schwanke zwischen dem JBL Cristal Profi e 1502 und dem Sera Außenfilter Fil Bioaktove 400 mit UV Lampe.

    Ich werde mir wegen dem Kühlaggregat einen Filter der für 400 bis 600l ausgelegt ist. Könnt ihr mir einen Rat geben,

    mit welchem Filter ihr gute Erfahrungen gemacht habt? Das Kühlaggregat was hier im Forenschop angeboten wird, werde

    ich mir auch kaufen.

    vielen Dank und liebe GRüße

  • Mit Außenfiltern kenne ich mich nicht gut genug aus. Ich bevorzuge HMF. Mit ausreichend starker Kreiselpumpe ist auch ein Durchlaufkühler kein Problem und sie sind flüsterleise und wartungsarm. Für eine passende Kombi kannst du dich im Forenshop prima beraten lassen. Das ganze ist ja immer von mehreren Faktoren abhängig.

  • Denk bitte daran, dass das Filtervolumen was der Hersteller angibt letztendlich nicht stimmt. Das ist gemessen mit leerem Filter! Sobald Filtermaterial drin ist, kann man von der Hälfte ca. ausgehen!!

    Ich würde mich auch über den Forenshop beraten lassen....

    Kreiselpumpe und HMF ist wirklich eine gute Kombi und vor allem günstiger!

  • :/ was ist eine Kreiselppumpe?


    Mit Außenfiltern kenne ich mich nicht gut genug aus. Ich bevorzuge HMF. Mit ausreichend starker Kreiselpumpe ist auch ein Durchlaufkühler kein Problem und sie sind flüsterleise und wartungsarm. Für eine passende Kombi kannst du dich im Forenshop prima beraten lassen. Das ganze ist ja immer von mehreren Faktoren abhängig.

    Hallo TomtesKeks, ich habe mich informiert, was ein HMF und eine Kreiselpumpe ist. Es scheint ja auch nicht so schwierig zu sein, dies mit dem Durchlaufkühler am Aquarium zu instalieren. Ich möchte für meine zukünftigen Axolotl alles perfekt einrichten und danke dir für den guten Tip.



    Hallo Dracarys, danke für deinen Tipp. Ich habe mit informiert, was HMF und Kreiselpumpe ist. Ich werde deinen Rat gerne befolgen und mich im Forenschop beraten lassen, welche Leistung die Kreiselpumpe haben muss und über die Größe der Filtermatte. Dann noch den Durchlaufkühler passend aussuchen dann kann ich endlich loslegen meinen zukünftigen Axolotl ein schönes Zuhause einzurichten.

    Lg Ursula :)

    3 Mal editiert, zuletzt von TomtesKeks () aus folgendem Grund: 2 Beiträge von Muggel mit diesem Beitrag zusammengefügt. Die eigenen Beiträge lassen sich bis zu 15 Minuten bearbeiten.

  • Muggel :

    Ich habe dir hier mal eine eigene Diskussion gebastelt. Es geht ja eigentlich eher um die Frage was für einen Filter und nicht um Geräusche die ein Durchlaufkühler macht ;) .

    So bleibt alles übersichtlich und die Suchfunktion findet später die passenden Beiträge.

  • Hallo Karin,

    vielen Dank für deine Mühe. Ich bewege mich sehr selten in solchen Foren und finde mich deswegen schwer zurecht.

    Es tut mich leid, dass ich meine Nachricht einfach "irgendwo" abgesetzt habe. In dieses Forum habe ich mich nur angemeldet

    weil ich in keinem Zooladen brauchbare Infos zu allem was sich um Axolotl dreht bekommen habe. Weil ich unbedingt soche

    Tiere haben möchte war für mich die einzige Möglichkeit in dieses Forum einzutreten. Es ist mir sehr wichtig, alles für die Axolotl

    perfekt vorzubereiten damit sie sich bei mir wohlfühlen. Leider bin ich auch technisch nicht gerade begabt aber über die

    Möglichkeit eine Kreiselpumpe mit HMF (wußte ich zuerst auch nicht was das ist :rolleyes: ) an das Aquarium anzuschliessen habe ich

    doch einige Infos im WWW gefunden. Das war sogar für mich nicht so schwer zu verstehen. Nun muss ich nur noch in Erfahrung

    bringen wieviel Leistung die Pumpe und der Durchlaufkühler (ich werde mir den von Hailea anschaffen) brauchen damit das Wasser

    ordentlich gereinigt wird, Hierfür werde ich mich an die Hilfe im Forenshop wenden. Es ist für euch erfahrene Axolotl-Halter vielleicht

    nervig aber als blutiger Anfänger steht man vor einer wichtigen Entscheidung damit man nichts falsch macht. Irgendwann werde

    ich meine Erfahrungen vielleicht mit einem "Neuling" teilen können und werde dann auch Geduld für seine Probleme aufbringen

    wie ihr sie bei mir aufbringt. Nochmal vielen Dank dafür.

    Ganz liebe Grüße von Ursula aus Aachen

  • Hallo Ursula,
    ich denke, du musst dich nicht entschuldigen ^^ Jeder hier hat einen anderen Wissensstand, egal was die Technik, die Axolotlhaltung oder im Allgemeinen die Aquaristik betrifft. Dafür ist das Forum ja aber auch da... dass man da manchmal Fragen x-drillionen-Mal beantworten muss, liegt in der Natur der Sache und ich glaube, da ist dir auch keiner böse. Man kann dann immer nur darauf verweisen, dass man sich hier ja auch durch alte Beiträge und Fragen klicken kann - das mache ich zum Beispiel. Ich bin selten aktiv, aber lese ganz viel mit 8) Jede Konstellation ist aber anders, manchmal findet man da eben nicht sie zufriedenstellende Antwort und muss nachfragen - und das ist auch total ok.

    Zurück zum Thema - das mit dem Durchlaufkühler war für mich auch erst ein Problem, ich kannte sowas aus der Aquaristik nicht :D da werden dir die Profis aus dem Forenshop helfen, die haben mir auch den passenden Kühler und die Pumpe empfohlen. Da ist aber auch nicht nur das Beckenvolumen, sondern die Umgebungstemperaturen zu bedenken. Ich habe für meine Dachgeschosswohnung, die im Sommer gern mal 30 Grad hat, den Kühler vorsichtshalber eine Nummer größer genommen. Dann muss wiederum die Pumpe passen. :)

  • Du musst dich nicht entschuldigen :knuddel .

    Wer nicht fragt, bleibt dumm :frech: . Also alles gut :) .


    Wir beantworten gerne, auch zum drölfzigsten Mal, alle möglichen Fragen. Manchmal merkt man allerdings, da hat sich einer noch so gar nicht selber bemüht, da möchte es sich einer leicht machen. Da schreiben wir dann auch durchaus was dazu. Ist aber bei dir nicht der Fall. Du bist dir nur unsicher und fragst nach. Das ist doch völlig ok :) .

    Wenn du sowieso den Kühler im Forenshop kaufen möchtest, dort kannst du dir auch ein Komplettset zusammenstellen lassen. Filter und Kühler passend auf deine Beckengröße und Temperaturanforderungen.

  • Hallo Ursula,
    ich denke, du musst dich nicht entschuldigen ^^ Jeder hier hat einen anderen Wissensstand, egal was die Technik, die Axolotlhaltung oder im Allgemeinen die Aquaristik betrifft. Dafür ist das Forum ja aber auch da... dass man da manchmal Fragen x-drillionen-Mal beantworten muss, liegt in der Natur der Sache und ich glaube, da ist dir auch keiner böse. Man kann dann immer nur darauf verweisen, dass man sich hier ja auch durch alte Beiträge und Fragen klicken kann - das mache ich zum Beispiel. Ich bin selten aktiv, aber lese ganz viel mit 8) Jede Konstellation ist aber anders, manchmal findet man da eben nicht sie zufriedenstellende Antwort und muss nachfragen - und das ist auch total ok.

    Zurück zum Thema - das mit dem Durchlaufkühler war für mich auch erst ein Problem, ich kannte sowas aus der Aquaristik nicht :D da werden dir die Profis aus dem Forenshop helfen, die haben mir auch den passenden Kühler und die Pumpe empfohlen. Da ist aber auch nicht nur das Beckenvolumen, sondern die Umgebungstemperaturen zu bedenken. Ich habe für meine Dachgeschosswohnung, die im Sommer gern mal 30 Grad hat, den Kühler vorsichtshalber eine Nummer größer genommen. Dann muss wiederum die Pumpe passen. :)

    Hallo Abby, darf ich fragen, für was für eine Art von Filter hast du dich entschieden? Mir gefällt die Bodenmatte aber ich weiß nicht ob ich die so wie in der Anleitung einbauen kann. Leider bin ich Handwerklich nicht so geschickt. Ich wäre aber auch mit einem HMF zufrieden, der einfach an der Wand steht. Im Fall der Fälle kann der auch leichter ausgetauscht werden denke ich. Mein Aquarium wird mitten im Wohnzimmer im Erdgeschoss als Raumteiler aufgestellt werden. Bei uns wird es auch schonmal warm aber 30° Grad bekommen wir hier nicht. Das Aquarium bekommt auch keine Sonne ab vondaher habe ich schon einen Vorteil.

  • Soweit ich mich erinnere, werden die Bodenmatten mit Lufthebern betrieben. Der Durchlaufkühler funktioniert aber leider nicht mit Lufthebern. Da bräuchtest du dann noch eine separate Kreiselpumpe für den Kühler.

  • Ich habe mich für einen normalen HMF entschieden, der mit Kreiselpumpe betrieben wird. Da saugt die Pumpe an, dann kommt das Wasser in den Kühler und von dort über ein langes Auslassrohr wieder ins Becken. Ich fand die Methode damals und auch jetzt am wartungsärmsten und "idiotensichersten" (nicht persönlich nehmen :D ). Ich habe jetzt, nach etwa einem Jahr, das erste Mal die Filtermatte mal etwas ausgedrückt und die Pflanzenreste vorsichtig entfernt, der war ziemlich zugesetzt. Sonst läuft das Ding wie von alleine. Nur ab und an mal die Durchflussmenge kontrollieren.

  • Hier noch eine Stimme für HMF... ;)

    Bei mir laufen alle Aquarien mit HMF und Kreiselpumpe!

    Vom fertig gekauften Eck HMF aus dem Forenshop... für mein großes Axobecken...

    und selbstgebauten bei den Guppys und den Nelen...

    Mir persönlich kommt nix anderes mehr ins Haus!

    LG Michaela


    Laß` dir von keinem imponieren, der dir erzählt:

    "Lieber Freund, das mache ich schon seit zwanzig Jahren so!"

    - man kann eine Sache auch zwanzig Jahre lang falsch machen.

    Kurt Tucholsky

  • Noch ein Stimme für den HMF. Damit laufen alle meine Becken. Die Filter habe ich selbst gebaut. Das schaft jeder, der mit einem Messer umgehen kann. Eine kleine Säge ist nur ein anderes Brotmesser. ;) Bauanteitung gibt es hier im Forum auch.

    LG Ines ;)


    Wo immer sich eine Katze niederlässt, wird sich das Glück einfinden. (Sir Stanley Spencer)

  • und noch mehr überzeugte Stimmen :)

    bei mir laufen Becken bereits seit 2006 problemlos mit Bodenmatte,

    aber zwischendurch auch mit Stand-HMF. Nie gabs Probleme... :)

    Bodenmatten haben inzwischen schon viele selber nach meiner Anleitung

    geschnitten und hinbekommen. Ist ja genau bebildert und beschrieben

    mit allem drum und dran ^^ hab noch nicht gelesen, daß es jemand nicht

    geschafft hätte.... also Mut, egal ob Bodenmatte, selbst gebauter Eck-HMF

    oder halt einen Kompakt-HMF aus dem Shop, allemal eine gut Alternative

    und vor allem auch kostengünstig im Betrieb.

    Aber sie müssen auch Durchfluss mäßig genau zur Aquariengröße passen.

    Mit Kreiselpumpe paßt auch ein Kühlgerät dran, hier auf die Pumpengröße

    achten, daß die genug bringt, dann besser einen Stand-HMF nehmen, geht

    nicht bei Matten.

    Auch mit Kies-Pool in der Mitte kann man ein Aquarium gestalten.

    Dieses Becken läuft bei mir im Verein bereits seit 2009, ist einmal umgezogen

    in ein neues Becken weil undicht. Dabei Matten nicht ausgespült, so wieder

    ins neue Becken reingelegt. Wasser war komplett aufgefangen worden und

    kam wieder rein, Pflanzen ebenfalls und es lief so weiter bis heute.


    Einziger Nachteil vom Kiespool, sie schnappen ja immer etwas Kies mit auf,

    das kackern sie bei mir mit Vorliebe in die Höhlen und drum herum. Kacker

    geht in die Matten als Futter für Pflanzen und Bakterien, den Kies muß ich

    dann halt beim nächsten WW raussaugen in ein Netz, ausspülen und

    wieder rein damit.

    Eine runde Sache für mich.... :)

    20210827_205115.jpg


    Die Monstera, die zu der Zeit drin war hält allerdings nicht sehr lange....ich bekam hier keine Efeututen mit längeren

    Rispen zu der Zeit in den Geschäften und meine eigene mußte erst mal wieder wachsen. Monstera kann ich also nicht unbedingt empfehlen, war ein Versuch, es sei denn zum Übergang. Die Wurzel im Hintergrund ist übrigens natürlich künstlich.


    Wichtig bei einer Pool-Version ist, die inneren Kanten gut zu beschweren und nicht ganz bis auf Mattenhöhe einfüllen, sonst latschen sie den Kies ständig drauf :) und müssen an den Außenseiten gut angepaßt sein, damit kein Wasser dort angesaugt wird und innen kein Kies drunter rutschen kann (das soll ja durch die Matte geschehen zum Filtern) und daß die Lottis nicht drunter gelangen können an der Innenseite.

    Ist hier mal irgend jemanden gelungen obwohl Axolotl eigentlich sich nicht einbuddeln. Da kann ich nur davon ausgehen, daß die Kanten nicht gut genug beschwert und auch nicht mehr richtig am Boden positioniert waren, sonst passiert so etwas nicht.

  • Hallo, ich bin jetzt schon begeistert vom HMF und werde mir einen solchen zulegen. Die Frage ob Boden-oder Eckfilter hat sich für mich

    auch schon erledigt weil ich eine Durchflusskühlung haben möchte. In ca. 4 Wochen kann ich mein Aquarium aufbauen, es muss vorher

    der neue Fußboden im Wohnzimmer gelegt werden. Macht ja keinen Sinn da jetzt ein Aquarium draufzustellen.

    Wie ist das denn, wenn das Aquarium fertig eingerichtet ist, da müssen doch erst die Wasserwerte richtig sein, bevor die Lotis rein können,

    oder? Und, was muss da alles gemessen werden? Das da Kalk rein muss weis ich schon, wir haben in Aachen extrem weiches Wasser, noch

    nicht mal die Spülmaschine braucht Salz. Gibt es die Sachen zum testen auch einzeln oder muss man da so einen ganzen"Chemie"Koffer

    anschaffen?

  • Und, was muss da alles gemessen werden? Das da Kalk rein muss weis ich schon, wir haben in Aachen extrem weiches Wasser,

    Einen ganzen Koffer mußt Du nicht anschaffen. Tröpfchentests sind halt wichtig, da genauer :thumbup:

    Temperatur, klar ist mega wichtig :)

    PH, GH, KH,

    Nitrit/Nitrat sehr wichtig für die Einlaufphase um den Peak zu erkennen

    und wer ev. alte Kupferleitungen hat, sollte zur Abklärung auch einen Kupfertest durchführen oder -lassen zur Sicherheit


    Da Du bereits weiß, daß bei Euch das Wasser extrem weich ist...

    Hier gibts bereits eine Diskussion darüber im Forum: "Wirklich weiches Wasser - Aufhärtung ??"


    Auf unserer Homepage - die sich jeder Anfänger durchlesen sollte ist alles auch genau beschrieben.

  • Vielen Dank Elke für die Info. Kupferleitungen haben wir devinitiv nicht weil unser Haus noch nicht

    so alt ist.


    Dein Aquarium sieht wunderschön aus. :sup:


    Da würde sich die Anschaffung von so einem Koffer irgendwie doch lohnen :/ Es ist da auch ein FE Test drin, was ist FE?



    Da würde sich so ein Komplettset eigentlich doch lohnen, da ist alles drin was gemessen weden muss :/ auch ein FE - Test.

    Was ist FE ?

    Einmal editiert, zuletzt von TomtesKeks () aus folgendem Grund: 4 Beiträge von Muggel mit diesem Beitrag zusammengefügt.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!