Beckenwechsel

  • Guten Morgen,


    unsere Axolotl sollen heute in ihr neues Aquarium einziehen. Wir haben uns schon einiges geholt damit es endlich starten kann und haben uns auch überlegt, wie wir das am besten anstellen. Allerdings wollte ich nur nochmal wissen, ob das was wir machen in Ordnung ist :D Habe immer etwas Angst das es den Kleinen dann im neuen Becken gar nicht gut geht, weil das aktuelle sehr gut läuft, versteht ihr? ^^


    Also das „alte“ Becken weist 190l von Juwel - Eckaquarium mit Innenfilter - Ist ein angepasster HMF Filter drinnen. Gekühlt wird durch ein Durchlaufkühler.


    Das neue Becken ist 240l groß - Rechteckig.


    Unser Plan:

    Den Innenfilter ins neue Becken einzusetzen, zwecks der ganzen Bakterien etc., die Pflanzen etc. mitzunehmen, sowie auch einen Teil des Wassers. Vielleicht 1/3(?) davon ins neue und dann kommt frisches Wasser dazu.


    Das Kies tauschen wir durch neues Axogravel aus, gemischt mit Kies, was ehemalig in einem anderen Becken war - Nicht mit Axolotl. Was dann gut durchgewaschen und anschließend gebacken wurde.

    Es ist auch Axolotlkies Natur - Also von der Größe der Steine ist alles unter 2mm und abgerundet :)


    Ist das ein Plan damit die Lotl sich weiter wohl fühlen? Oder ist da was zu bemängeln oder zu beachten? Oder zu verbessern?


    Kritik/Fragen gerne gesehen :D

    Bilder kann ich gerne hier einstellen, sobald es fertig ist :3


    Liebe Grüße,

    Wappitti

  • Wasser mit zu nehmen bringt von den Bakterien her nichts.

    Reicht denn der HMF für das neue Becken von der Größe und Durchflussmenge her? Ist das Becken eingefahren? Geht ja eigentlich nicht 🤔

    Da auch neuer Kies drin ist kann es nochmal zu einem Nitritpeak kommen. Die meisten Bakterien sitzen im Filter und Bodengrund.

  • Das Kies tauschen wir durch neues Axogravel aus, gemischt mit Kies, was ehemalig in einem anderen Becken war - Nicht mit Axolotl.

    Hallo! Ich würde den Gravel nicht mit normalen Kies mischen. Da steckt das Risiko hinter, dass der Bodengrund sich verdichtet und schneller Faulstellen bildet.

  • Dann nehmen wir den Bodengrund vom anderem? Also mischen - nicht komplett gemischt, also hatte gemeint das es dann wie zwei Hälften aussieht. Das die nebeneinander sind, statt durcheinander gemixt :)



    Und ja, der HMF ist auch für den Innenfilter im neuen Aquarium geeignet. Also könnten das System quasi eins zu eins umsetzen ins neue :)


    Wassertests würde ich so oder so vorsichtshalber machen - Egal wie :)

  • Hallo! Ich würde dir raten, die lotl in Quarantäne zu packen, solange das neue Becken einfährt! Du nimmst zwar den Filter mit Bakterien mit rüber, aber diese reichen nicht aus um das neue Becken gleich top zu filtern! Wenn der Bodengrund neu ist, braucht der ebenfalls eine Zeit um wieder auf Kurs zu kommen! Die Einlaufphase wird wahrscheinlich deutlich kürzer werden, aber ein Anstieg vom Nitrit wird da sein! Und meistens merkt man das, wenn die Werte schon im kritischen Bereich liegen! Also würde ich lieber Quarantäne einhalten!

  • Die Idee den Bodengrund optisch in zwei Hälften aufzuteilen ist schön, wird aber ohne sehr viel Arbeitsaufwand nicht lange halten. Die Tierchen und das Mulmen wird früher oder später alles durcheinander mischen.


    Welchen von beiden du letztendlich nutzt, ist Geschmackssache.

    Den neuen Gravel musst du natürlich auch noch ausspülen. Den Kies vorher ordentlich zu reinigen, weil er schon in einem anderen Becken war, macht allerdings mehr Arbeit. Da musst du abwägen, was dir lieber ist.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!