Durchlaufkühler, Filter und Zeit?

  • Hallo zusammen,

    ich habe vor einigen Tagen mein erstes Axolotlbecken eingerichtet und bin derzeit etwas am überlegen, ob das alles so richtig war.
    Hoffentlich kann mir jemand ein paar gute Tipps geben oder einen Ratschlag, ob ich richtig liege oder etwas ändern sollte.

    Ich habe ein 180 Liter Becken, welches ich vorher als Aquarium betrieben habe. Alles ausreichend mit Virkon S desinfiziert und ausgespült.

    Als Durchlaufkühler habe ich mich für einen Aqua Medic Titan 200 entschieden.
    Ist für Aquarien bis 250 Liter und hat eine empfohlene Durchlaufmenge von 250-1.200 Liter pro Stunde.

    Als Filter habe ich den JBL CristalProfi e902 für 90-300 Liter vor den DLK geschaltet.
    Wasserdurchlauf ist hier ca. 900 Liter pro Stunde.

    Naja soweit dachte ich, das wird passen, bis mir jetzt nach zwei Wochen weiterlesen klar wurde. Das von 900 Liter ja ca. 50% Pumpleistung im Filter verloren gehen.
    Also effektiv vielleicht 450 Liter Durchfluss sind.
    Ich halte das Becken derzeit auf 18 Grad und der DLK geht bei ca 19 Grad an (manchmal auch 19,2).

    Allerdings läuft er dann ca. 60-70 Minuten, bis er die Temperatur erreicht hat. Das kommt mir seeeehr lange vor und gerade im Sommer wird er dann doch dauerhaft laufen, wenn die Raumtemperatur höher ist. Wie lange sollte so ein Kühler denn laufen, bis er die Temperatur erreicht hat? (Derzeit ca. 20 Grad Raumtemperatur und geht ca. alle 6-7 Stunden an)

    Meine Frage, habe ich alles falsch gemacht?

    Sollte ich einen größeren Filter holen, vielleicht e1501 mit 1.400 Liter oder sogar e1902 mit 1.900 Litern?
    Oder eher zwei Wasserkreisläufe mit einer Förderpumpe zum DLK?

    Entschuldigten den ganzen Text aber ich möchte den Axolotl ein bestmögliches zuhause liefern und auf den Sommer vorbereitet sein.

    Liebe Grüße Paul

  • Liter doch mal aus wieviel Wasser wirklich durch geht, dafür z.B. 10 Sekunden am Auslauf ins Aquarium das Wasser auffangen und auf 1 Stunde hoch rechnen.


    Den DLK würde ich in der Einlaufzeit ausschalten, das ist Kontraproduktiv. Einfach ausschalten und so einlaufen lassen.

  • Hy,

    danke für deine schnelle Antwort.
    Habe den DLK einfach auf 20 Grad gestellt, also geht er erstmal nicht mehr an.
    Dachte es wäre sinnvoll von Anfang an wenig Grad zu haben, damit nicht irgendwelche Keime entstehen, sollte die Temperatur zu hoch gehen.

    Hab gerade mal gelitert und bin schockiert. Hab in 10 Sekunden ca. 900 Milliliter, also Round about 320 Liter in der Stunde. Denke da ist viel Luft nach oben,
    was dann ja auch die DLK Betriebsdauer verkürzen dürfte oder?

    LG

  • Das reicht im Moment gerade so, wobei sobald sich der Filter ein bisschen zu setzt vermutlich der Durchfluss nachlässt.

    In der Einlaufzeit ist jegliche Kühlung kontraproduktiv, wir brauchen die Vermehrung der Bakterien in dieser Zeit. Umso schneller kommt der Ersehnte Peak. Auch danach reicht es , wenn die Tiere einziehen, den DLK so einzustellen das er bei 20 Grad anspringt und auf 19 Grad runter kühlt. Kühlere Temperaturen nutzen weder den Tieren noch den Pflanzen oder Geldbeutel.

  • Ja 320 Liter ist wirklich nichts und das bei einem neuen Filter.

    Mein Gedankengang sieht gerade so aus, dass ich für den DLK eine extra Förderpumpe hole und den Filter vom Kreislauf trenne. Wäre das sinnvoll?

    Vielen Dank für den Tipp, dann stelle ich ihn so ein und lasse es so.

  • Bevor du jetzt den Filter weg schmeißt schau dir deinen Wasserkreislauf genau an!

    Passt die Schlauchlänge? Ist ein Schlauch vielleicht geknickt? Wie tief steht der Filter unter dem Becken... ist es möglich den und den DLK auf eine Höhe mit dem Becken zu bringen? Weil geringere Förderhöhe bedeutet mehr Durchlauf! Ist der Filter zu fest/eng gepackt?

    Stell doch Mal Bilder von deinem Becken und dem Setup ein, dann schauen wir mal gemeinsam drüber!

    LG Michaela


    Laß` dir von keinem imponieren, der dir erzählt:

    "Lieber Freund, das mache ich schon seit zwanzig Jahren so!"

    - man kann eine Sache auch zwanzig Jahre lang falsch machen.

    Kurt Tucholsky

  • Na den Filter würde ich nicht weghauen.
    Würde ihn eher vom DLK getrennt betreiben. Dann würde er vielleicht auch etwas mehr Pumpleistung liefern, weil der Weg kürzer ist.

    Setup sieht derzeit so aus. Rot geht in den Filter, dann rot zum DLK und blau wieder ins Becken.
    Räumlich habe ich leider nicht die Möglichkeit, alles auf gleiche Höhe zu stellen.
    Förderhöhe sind ca. 85 cm.

    pasted-from-clipboard.jpg

  • Das Becken ist hübsch :thumbup:

    Tipp am Rande... Pflanzen hat's in einem Becken nie genug. 8)


    Knicke oder enge Biegungen hast du nicht drin?

    Der Motor der Pumpe ist wirklich ganz aufgedreht?

    Die Anschlüsse am Filter sind auch alle ganz auf? Keine Hähne die evt nicht ganz auf gegangen sind? War nämlich letztens Mal das Problem das eine Kugel von einem Hahn etwas geklemmt hat ;)

    Evt sind auch deine Filtermedien einfach zu dicht gepackt und nehmen zu viel Leistung weg... ggf mit leeren Filter mal ausliefern... dann bekommst du eine Vorstellung was die Pumpe in deinem Setup leisten kann...


    Das Problem bei 2 getrennten Kreisläufen ist die Strömung die dir im Becken entsteht!

    Der Filter soll ja mit dem 2fachen Beckenvolumen arbeiten... der DLK "wünscht" sich in deinem Fall sogar noch mehr... wie willst du das ca 5fache Beckenvolumen im Einlauf verteilen ohne das die Strömung bis auf den Boden runter geht???

    Von daher... erst nochmal alles andere gründlich checken...

    LG Michaela


    Laß` dir von keinem imponieren, der dir erzählt:

    "Lieber Freund, das mache ich schon seit zwanzig Jahren so!"

    - man kann eine Sache auch zwanzig Jahre lang falsch machen.

    Kurt Tucholsky

  • Danke aber noch mehr Pflanzen? Die wachsen doch noch :).

    Sind ja alle ganz neu.


    Knicke usw. sind nicht drin. Ist auch alles offen.

    Gerade in der Bedienungsanleitung, wie die Durchflussmenge ist.


    Mit DLK kommt natürlich noch weniger raus.

    ärgerlich aber anscheinend nicht gut genug informiert. Da wäre für den DLK wohl der größte am besten vom durchfluss aber nen 800 Liter Filter für nen 180 Liter Becken 😅?


    Bin gerade echt ratlos. Würde aber gerne beim Außenfilter bleiben.

  • Hallo Paul,


    ich glaube Du hast kein Problem mit der Durchflußmenge. Bei zu geringem Fluß läuft der Kühler nicht zu lange, sondern zu kurz, weil er dann nicht die eigentliche Wassertemperatur misst, sondern seine eigene Innentemperatur ... und die ist halt dann sehr schnell unten. Entsprechend schnell geht dann aber die angezeigte Temperatur wieder hoch. Im Extrem läuft er bei zu geringem Fluß alle paar Minuten für einige Minuten.

    Wenn Du in der Betriebsanleitung Deines Kühlers nachschaust wirst Du sehen, daß die jetztige Laufzeit für Absenkung um 1 Grad durchaus seiner Kühlleistung entspricht. Und daß er dann ca 6 h nicht läuft ist völlig ok und zeigt, daß er die Temperatur tatsächlich gesenkt hat.

    Wenn Dir 6 h zu wenig sind kannst Du versuchen das Aquarium oder wenigsten alle Schläuche zu isolieren ... bringt einiges.

    Und liter doch mal länger (zB 1 min) aus => gibt einen genaueren Flußwert


    Fazit: klingt alles normal bei Dir.


    Grüße

    Rainer

  • Danke aber noch mehr Pflanzen? Die wachsen doch noch :).

    Wenn sie denn wachsen :frech:

    Die Tendenz am Anfang ist eher das sie eingehen denn wachsen 8)


    Von daher... Ja... Viele Pflanzen einsetzen!!!

    LG Michaela


    Laß` dir von keinem imponieren, der dir erzählt:

    "Lieber Freund, das mache ich schon seit zwanzig Jahren so!"

    - man kann eine Sache auch zwanzig Jahre lang falsch machen.

    Kurt Tucholsky

  • Wenn sie denn wachsen :frech:

    Die Tendenz am Anfang ist eher das sie eingehen denn wachsen 8)


    Von daher... Ja... Viele Pflanzen einsetzen!!!

    Sag nicht sowas, ich hoffe doch, das sie gut wachsen aber die Wasserpest sieht schon sehr nicht mehr so grün aus ;(.


    Hoffe die anderen schaffen es wenigstens.



    Hab mir jetzt mal eine Förderpumpe zum Testen bestellt, um so sehen wie lange der DLK dann kühlt.

  • Hi, ich glaube auch erstmal nicht das der Durchlauf stört. Gehen wir doch davon aus das er passt, dann kann man das auch ganz einfach berechnen....

    Q=m*c*∆T.... Ich komme da bei einer Leistung von 200W auf eine Laufzeit von 63 Minuten (rein rechnerisch). Also passt....

    Und Achtung: eine höhere Durchflussmenge bedeutet nie eine "schnellere" Leistung.

    Im Gegenteil. Das Wasser braucht durchaus Zeit um Energie in den Kühler abgegeben zu können. Zu langsame Durchflussmenge bedeutet, dass die Temperatur im Kühler erreicht wird, aber nicht im Becken.....


    P.S. : er wird nicht unbedingt länger laufen im Sommer, aber dafür öfter... Auch normal


    Grüße

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!