Anfänger-Frage: kann man Tiere direkt ins neue Zuhause einsetzen?

  • Hallo zusammen,


    ich bin neu hier und wirklich noch ganz am Anfang. Natürlich habe ich hier und da schon quergelesen und das Gröbste verinnerlicht.

    Daher bin ich auch grad etwas geschockt. Ich schaue immer mal wieder nach gebrauchten Aquarien. Manchmal hat man ja Glück und findet das Passende. Nun fand ich ein Angebot, in dem ein 240L Aquarium mit Besatz abgegeben werden soll. Es handelt sich dabei um 5 Lotl! Es gibt nur ein Bild in dem man sieht, dass dort Plastikpflanzen, Plastikrohre als Unterschlupf, kein abgerundeter Kies, sowie eine Blubberkiste eingesetzt wurden. Mir blutet das Tierwohl Herz! Mein Verstand sagt mir klar, lass die Finger davon, mein Herz sagt was anderes. Reagiere ich dessen über? Ich wünsche mir schon lange Lotl, aber ich möchte auch nichts über's Knie brechen und somit ist auch noch gar nichts für diese Tierchen vorhanden.

    Ich weiß auch nicht, was ich mir hier grad erhoffe. Aber kann man den Tieren (erstmal) "helfen"? Denn bei Übernahme müsste ein Becken ja auch erstmal eingefahren werden und man kann sie ja nicht direkt im neuen Zuhause einsetzen?! Oder ginge das doch?

    Welche Möglichkeiten hat man, um den Tieren ein (besseres) Leben zu bieten?


    Danke für euer Lesen...

    LG von einem absoluten Neuling


    P.S. Fotos von den Tieren gibt es in der Anzeige überhaupt nicht. Man sieht nur grob einen Wildling aus einer Höhle.

  • Man kann die Tiere in der Einlaufzeit ohne Probleme in Boxen halten, siehe hier


    Neue Tiere egal ob aus guter oder schlechter Haltung sollten sowieso in Quarantäne. Warum siehe hier

    https://www.axolotlforum.de/index.php?thread/37136-warum-quarantäne


    Allerdings würde ich als Anfänger nicht unbedingt Tiere aus schlechter Haltung aufnehmen. Das machen wir die schon lange dabei sind auch nicht wirklich.

    Der Grund dafür ist, das es einen Wahnsinns Aufwand nach sich zieht den man nicht abschätzen kann.


    BD Abstrich mit evtl. Behandlung.

    Bakterienabstrich wenn die Tiere wirklich schlecht aussehen mit Resistenztest, dann auch Behandlung.

    Das kann sich länger hinziehen mit ungewissen Ausgang.

    Tierarztkosten zusätzlich zu den Abstrichen. Kaum ein Medikament gibt es ohne Rezept.


    Die Abstriche müssen in ein geeignetes Labor. Das ist das einzige was man ohne Tierarzt machen kann. Was das kostet kannst du hier nachlesen

  • Vielen lieben Dank für die Rückmeldung!


    Ja, dass ist meine Sorge mit dem Ungewissen und eben meinem "Unwissen". Ich bin bei sowas einfach immer unheimlich emotional und möchte den Tieren am liebsten direkt irgendwie helfen.

    Aber gut, so siegt definitiv mein Verstand und ich eigne mir weiterhin Wissen an und schaue, wann der richtige Zeitpunkt gekommen ist.


    Vielen Dank!

  • Das ist eine Weise Entscheidung... :knuddel

    Auch wenn es wirklich schwer fällt weil man so gerne helfen möche...

    Aber der "Rattenschwanz" den so eine Aktion nach sich ziehen kann ist u.U. wirklich beachtlich... wenn es ganz dumm läuft hast du Tiere die ihr restliches Leben, trotz bester Bedingungen bei dir, immer vor sich hin kränkeln und enorme TA Kosten verursachen.

    Dann hat man sehr schnell keinen Spaß mehr an diesem Hobby...


    Dann lieber mit Zeit und Geduld Planen und Vorbereiten und sich dann gesunde stabile Tiere von einem verantwortungsvollen Hobbyzüchter holen... dann hat man auch lange Freude an diesen faszinierenden Molchen :kiss:

    LG Michaela


    Laß` dir von keinem imponieren, der dir erzählt:

    "Lieber Freund, das mache ich schon seit zwanzig Jahren so!"

    - man kann eine Sache auch zwanzig Jahre lang falsch machen.

    Kurt Tucholsky

  • Elke

    Hat den Titel des Themas von „Anfänger mit Fragen“ zu „Anfänger-Frage: kann man Tiere direkt ins neue Zuhause einsetzen?“ geändert.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!