Unsicherheiten bei Ersteinrichtung mit HMF und DLK

  • Einen Wunderschönen!
    Ich bekomme demnächst ein Becken mit den Maßen 120x50x50cm, also nach Einrichtung grob 250 Liter. Der Plan wäre, wie der Titel sagt, es mit einem HMF und DLK zu betreiben. Allerdings bin ich mir jetzt nicht ganz sicher, ob ich alles richtig verstanden und bedacht habe. Der Grundaufbau wäre ja dann: Kreiselpumpe hinter dem HMF, läuft dann in den DLK und vom diesem dann wieder durch den HMF zurück ins Becken. Die Pumpe sollte dabei das komplette Wasser 2x die Stunde durch bekommen von der Leistung her, also ~500 l/h, da es für den Filter sonst zu stark wäre und sich die Bakterien nicht richtig ansiedeln können. Und die Lotl mögen ja auch keine starke Strömung. Habe ich das soweit richtig verstanden?

    Meine "Problematik" wäre jetzt: Da ich im Dachgeschoss wohne und im Sommer gut und gerne 30° aufwärts habe, lese ich häufiger der Durchlaufkühler sollte unbedingt eine Nummer größer sein, als normalerweise für die Aquariengröße benötigt. Angenommen ich würde mir also z.B. den Hailea Titan 500 holen, steht in der Beschreibung ein empfohlener Wasserdurchlauf von mindestens 1000 l/h. Das wäre aber für das Aquarium bzw. den Filter viel zu viel, oder?
    Ich habe auch schon an den Shop geschrieben, welche Konstellation da genau empfohlen wird, da warte ich noch auf Antwort. Aber wollte mich hier einfach noch rückversichern ob ich überhaupt alles richtig verstanden habe. ^^;

  • Im Prinzip richtig.

    Kreiselpumpe hinter den HMF... von der Pumpe zum DLK und von dort über ein Sprinkler Rohr zurück ins Becken. Der Rückweg geht nicht nochmal durch den HMF sonder kann direkt ins Becken.

    Der Durchlauf von 2x pro Stunde ist eine Empfehlung.

    Wenn's ein wenig mehr ist ist auch nicht schlimm.

    An der Pinnwand ist ein Link zu Aquaristischen Berechnungen... den schau dir mal an.

    Wenn du für den DLK einen größeren Durchlauf möchtest nimm einfach einen HMF mit größerer Fläche... dann ist die Anströmgeschwindigkeit für die Matte auch nicht zu groß ;)

    LG Michaela


    Laß` dir von keinem imponieren, der dir erzählt:

    "Lieber Freund, das mache ich schon seit zwanzig Jahren so!"

    - man kann eine Sache auch zwanzig Jahre lang falsch machen.

    Kurt Tucholsky

  • Also ich hab fast die 4x Durchflussmenge und es geht. Die Strömung wird durch ein Sprenklerrohr verteilt/gemindert. Falls es doch zu viel Durchfluss wäre, könntest du den DLK einfach mit einer eigenen Pumpe betrieben.


    Auch zu bedenken: real leisten die Pumpen mit allem drum und dran meist eher die Hälfte, als das was auf der Packung steht. ^^

    LG Lana


    Mochi 🤍 Shiki 🖤 Flusi 🤎 Toffi 🧡

  • . Falls es doch zu viel Durchfluss wäre, könntest du den DLK einfach mit einer eigenen Pumpe betrieben.

    Das macht aber nun keinen Sinn... wenn der DLK aufgrund der hohen Umgebungstemperatur einen hohen Durchfluss braucht... sagen wir Mal das 5fache Beckenvolumen... und ich packe den extra und noch Mal 2fach für den Filter dazu.... dann wälzen ich 7x pro Stunde um ... wie viel Meter Sprinklerrohr soll ich denn dann verbauen? :konf:


    Bei dem 2 fachen Volumen geht es ja um die Durchströmung der Filtermatte damit die Bakterien genug Zeit zum Arbeiten haben... wenn ich also ein größeres Durchflussvolumen brauche (DLK) mach ich die Filterfläche größer und dann passt das mit der Arbeitszeit der Bakterien wieder... nennt sich dann Anströmgeschwindigkeit!

    Daher mein Verweis auf die aquaristischen Berechnungen... da kann man das prima verstehen worum es geht und auch ausrechnen...

    Da stehen auch genau die Erklärungen und die Wertebereiche in denen ein HMF prima funktioniert... die 2x sind ja nicht in Beton gegossen... da gibt es ja Spielraum ;)


    Und Hier. geht es zu der Berechnungsseite... vorher Mal genau die Startseite dort durchlesen... dann versteht man auch ganz gut worum es geht!


    Meine Meinung... Mit dem Wissen das es im Dachgeschoss seeehr Heiss wird ist die Wahl des großen Kühlers vollkommen ok.

    Und mit dem Wissen das der am besten funktioniert wenn der Durchfluss nicht am unteren Limit ist kann man doch prima planen.

    Und bei einer kompletten Neueinrichtung kann ich den Eck HMF ja genau so bauen wie er gebraucht wird...

    Also mein Fazit... jetzt die Zeit investieren... lesen und verstehen worauf es ankommt und dann die Matte in der richtigen (dem Durchfluss angepassten Größe) bauen und das ganze Ding läuft von Anfang an optimal (und ich lasse vielleicht beim Durchfluss sogar noch ein wenig Luft nach oben...) als das ich im Sommer anfange zu schleudern weil der Durchfluss für Hitzeperioden doch noch zu klein ist... dann gibt es nämlich Hektik und es endet in irgendwelchen hingefriemelten Stückwerk... :keineAhnung:

    LG Michaela


    Laß` dir von keinem imponieren, der dir erzählt:

    "Lieber Freund, das mache ich schon seit zwanzig Jahren so!"

    - man kann eine Sache auch zwanzig Jahre lang falsch machen.

    Kurt Tucholsky

  • MichaM. Hast auch wieder recht. Hab ich mal irgendwo aufgeschnappt. :/ Wobei ich glaub, beim HMF macht man dann eher nen Luftheber hin.


    HMF selber basteln ist zum Glück echt easy. ^^

    Ich hab meinen HMF auch mit dem Tool berechnet. Allerdings da noch mit 2x Umwälzung gerechnet, glaub ich. 🙈 Theoretisch müsste er eigentlich zu klein sein. Hab aber mitlwerweile zur Sicherheit noch ein paar Stücke Matte hinter den HMF reingetan. Ob das was bringt? Nitrit und Nitrat passen jedenfalls. 🤷‍♀️

    LG Lana


    Mochi 🤍 Shiki 🖤 Flusi 🤎 Toffi 🧡

  • Mit Luftheber kann man aber keinen DLK betreiben ;)


    Ein nicht unerheblicher Teil des Nitrat/Nitit Abbaus findet ja auch im Boden statt... wenn man den "vernünftig" behandelt geht das auch ...

    Mein Becken lief mit einem echt kleinen Eheim Innenfilter... beim Vorbesitzer jahrelang stabil... bei mir nur kurz bis ich mich eingelesen hatte und auf Eck HMF umgerüstet habe...

    Aber alle Becken die ich danach neu eingerichtet habe haben von Anfang an einen HMF bekommen... für mich gibt es einfach nichts besseres 8)

    LG Michaela


    Laß` dir von keinem imponieren, der dir erzählt:

    "Lieber Freund, das mache ich schon seit zwanzig Jahren so!"

    - man kann eine Sache auch zwanzig Jahre lang falsch machen.

    Kurt Tucholsky

  • Vielen Dank für die Antworten, das hilft mir auf jeden Fall sehr weiter! :sup:
    Die Seite mit dem Rechner werde ich mir definitiv genauer anschauen, dankeschön! :)
    Zum selbst basteln hätte ich da eventuell noch eine doofe Frage... Ich habe vor einiges an Dekoration für das Aquarium selbst zu basteln. Natürlich achte ich darauf, dass das Material unbedenklich für die Tierchen ist, und alles soll dann zur Sicherheit noch mit aquarientauglichem Epoxidharz versiegelt werden.. Jetzt hätte ich mit dem Gedanken gespielt, in die Mitte der Rückwand eine Art Turm zu setzen, in dem ich den Filter "verstecke". Quasi eine dekorative Front und die beiden Seitenteile wären dann die Mattenfilter. Wäre das irgendwie problematisch, wenn man den HMF derart aufteilt? :/

  • MichaM. Ja nee! Wenn man den DLK und HMF trennt, meinte ich. ^^ Pumpe am DLK, Luftheber am HMF. Zumindest machen das wohl manche Leute so. Wie gut das funzt, kA. 🤷‍♀️

    Yep! Bin auch Team HMF. :D (Außer in meinen Nanos. Da tuts auch ein Schwammfilter.)


    Furry Ferret

    Versiegeln ist auf jeden Fall eine gute Idee!

    Bin mir nicht sicher, ob ich mir das jetzt richtig vorstell. Aber solang durch beide Mattenteile Wasser zirkuliert, müsste es gehen? Bin da auch überfragt. ^^

    LG Lana


    Mochi 🤍 Shiki 🖤 Flusi 🤎 Toffi 🧡

  • Fürs Aquarium zu basteln ist bestimmt ne nette Beschäftigung... Viele töpfern ihre Höhlen selbst usw...

    Bei Epoxid hast du ja schon auf dem Schirm das es aquarientauglich ist :thumbup:auch auf scharfe Kanten ist zu achten, Standsicherheit und natürlich das Gewicht nicht aus den Augen verlieren...

    Bei aller Deko ist es super wichtig darauf zu achten das das Wasser auch in der Deko zirkulieren kann... stehendes Wasser in Hohlräumen oder Ecken fängt an zu gammeln und verdirbt das Wasser :!:

    womit wir auch schon zum Filterturm kommen ;) die Form in der du den Filter baust ist prinzipiell mal egal... wenn du wölltest könntest du ihn als Kugel mitten rein hängen... kniffelig wird da eher wie du das Wasser zurrück ins Becken bekommst so das alle Beckenbereiche vernünftig umgewälzt werden!

    Am Besten ist da wenn das Sprinklerrohr dem Filter gegenüber steht. Bei unseren gekühlten Becken ist das oft nicht ausreichend, da wir doch große Wassermengen umwälzen und die Menge sich nur auf der kleinen Seite eines Rechteckbeckens eher schwer verteilen lässt. drum haben die meisten hier ein Sprinklerrohr an der gesamten hinteren Seite entlang, so das das "frische Wasser" über die ganze Beckenbreite verteilt wird...

    ALSO... die Anordnung von Filter und Sprinkler muss dafür Sorge tragen das wirklich das ganze Beckenvolumen gefiltert wird. Und das ohne auf dem Boden eine große Strömung zu haben ;) Lotl mögen es ganrnicht wenn die Strömung ihnen die Frisur zerzaust... 8)

    LG Michaela


    Laß` dir von keinem imponieren, der dir erzählt:

    "Lieber Freund, das mache ich schon seit zwanzig Jahren so!"

    - man kann eine Sache auch zwanzig Jahre lang falsch machen.

    Kurt Tucholsky

  • Mit den Kanten, Gewicht und Holräumen hatte ich auch schon auf dem Schirm, aber das kann einem gar nicht oft genug gesagt werden, also trotzdem danke für die Hinweise :) Grade wenn man da etwas mehr Zeit (oder auch Geld) reinstecken will, ärgert man sich hinterher dezent, wenn es dann quasi für die Tonne ist, weil man irgendwas nicht bedacht hat.

    Dann werde ich das auch so planen, dass das Wasser über dir Rückwand verteilt wieder ins Becken kommt und hoffe, dass ich das mit der Strömung gut hinkriege. Das Wohl der Tierchen steht definitiv über dem "Bastelwahn" ;)
    Vielen Dank für den ganzen Input! Jetzt gehe ich der ganzen Sache schon mit einem deutlich besseren Gefühlt entgegen ^^

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!