Futterreste entfernen, Kies richtig reinigen

  • Hallihallo,

    Ich habe bemerkt das ich die lottis ein wenig zu viel essen drin gelassen habe sodass ich jetzt ein paar..Mückenlarven auf dem Boden habe, die auch nicht mehr ordentlich sind. Das Wasser wird ein wenig trüb und ich wollte das mal ordentlich entfernen.

    Ich habe so einen Kiesreiniger den man ansaugt und in einen Eimer fließen lässt, ist der geeignet?


    Meine Lottis sind jetzt fasst 15cm groß wie oft sollte ich sie füttern?


    Danke für eure Hilfe

    Lieben Gruß

  • Ich würde die mittels Schlauch absaugen. Und wenn das Wasser bereits trübe wird, wäre auch ein Teilwasserwechsel von Vorteil bevor da noch was kippt. Ganz abgesehen davon, daß Solch ein Wasser, was von unsachgemäßer Fütterung, bzw. Reste nicht wegräumen nach ner halben Stunde, absolut nicht in Ordnung ist für die Tiere.

    Sollten beim Absaugen paar Steinchen mit gesaugt werden, dann kannst Du die hinterher gespült wieder reingeben. Sinds aber nur paar, muß man sich die Arbeit nicht zwingend machen.

    Anschließend würde ich dann den Bodengrund ganz gründlich umgrubbern mit Deinem "Kiesreiniger" (Bodenreiniger). Den großzügigen Wasserwechsel würde ich auch anschließend erst durchführen und versuchen so viel wie möglich an Schwebstoffe mit rausholen. Unbedingt auch mal das Wasser testen oder testen lassen um sicher zu gehen, daß die Werte in Ordnung sind. Aber bitte nicht mit den Stäbchen, die sind zu ungenau. Tröpfchentestes sind da wesentlich genauer.


    Künftig unbedingt alles nicht gefressene wieder absaugen, damit so etwas nicht mehr passiert.

    Du schreibst von Mückenlarven. Welche Größe haben Deine Tiere, MüLas füttert man nur bei der Aufzucht kurze Zeit aber nicht mehr bei größeren, da die für sie keinen Nährwert mehr haben - und versauen zumeist noch das Wasser, wie Du ja erlebt hast.

    Edit: ah ok.... sorry hatte nicht ganz zu Ende gelesen :) bei 15cm brauchen sie keine MüLas mehr. Wäre die Frage was Du denn sonst fütterst ? Bei der Größe sollten sie inzwischen Pellets fressen in angemessener Größe. Falls noch nicht, solltest Du sie schleunigst umstellen darauf. Hier im Shop gibts die Richtigen, da stehen auch die Größen dabei und für welche Tiere.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!