Haltung in Boxen bei Nitritpeak alleine oder zusammen?

  • Hallo, wir sind auch neu hier :-). Wir haben schon lange und viel mitgelesen, bis wir uns nun angemeldet haben. Vielen Dank für die ganzen Infos die wir hier bekommen können! Am 22 Dezember sind bei uns 2 Axolotl eingezogen. Da wir auch absolute Anfänger sind, haben wir Sorge etwas falsch zu machen. Wir haben unsere Wasserwerte alle 2 Tage kontrolliert und jetzt ist der Nitritwert angestiegen (die anderen Werte sind laut Teststäbchen ok. Wir haben die Werte mit dem JBL Koffer noch gegengeprüft), sodass wir die Tiere sofort aus dem Becken genommen haben. Das Aquarium (Rio 450l) läuft seit guten 6 Wochen. Nun stellen wir uns die Frage, ob wir den beiden eine große Kiste kaufen sollten, in der sie gemeinsam die Zeit „absitzen“ können, bis sie wieder ins Becken dürfen, oder sind zwei Boxen für diese Zeit nebeneinander auch ok? Wie groß sollte die Box sein, da sie ja hoffentlich nicht so lange benötigt wird/werden? Sollten wir die Höhlen aus dem Aquarium in die Boxen stellen? Die beiden stehen gerade in unserer Speisekammer, dort ist es schön kühl und dunkel. Wasserwechsel haben wir täglich geplant.

    Ich bin jetzt so frei und stelle noch weitere Fragen und würde mich sehr freuen, wenn Sie uns jemand beantworten würde, oder muss ich dafür jeweils ein extra Thema öffnen? Die Fragen wären: Wir haben nun anders als geplant vermutlich zwei Weibchen, wir haben jetzt mehrfach gelesen, dass ein Männchen wichtig ist wegen des Eierstaus, an anderer Stelle steht, dass das kein Problem ist „nur“ zwei Weibchen zu halten. Was wäre hier die Empfehlung? Von der Beckengröße sollte ein 3 Tier kein Problem sein, aber wir haben bei uns in der Gegend keinen Züchter gefunden, der uns Tiere verkaufen kann, die von der Größe her passen. Wir haben die Tiere aus der Schule unseres Sohnes und da gibt es keine weiteren. Tierversand möchten wir eher nicht. Die beiden sind 1,5 Jahre alt und das größere Tier ist ca 23cm das kleinere ca 21 cm groß, ich denke da müsste das Geschlecht schon klar zu erkennen sein und wird sich nicht erst noch zeigen, oder?

    Die nächste Frage wäre, wir haben einige Pflanzen drin, aber ich glaube es dürften noch mehr sein. Ich habe auch das Gefühl, dass manche schon kaputt gehen. Die Wasserpest knabbern die beiden fleißig an. Wäre es dann gut- wenn sie gerne knabbern- mehr Wasserpest ins Aquarium zu machen, oder besser andere Pflanzen?


    Vielen Dank und herzliche Grüße

    Katharina

  • 2 getrennte Boxen sind immer besser als eine große. Bedingt durch dadie Enge kann es zu Verbissen kommen. Die Boxen werden nicht eingerichtet. Das kann zu Verletzungen führen. Die Box kann mit einem Handtuch verschattet werden. Größe bitte so wählen, dass die tiere sich bewegen können und mit Wasser bedeckt sind. Ich verwende gern Samla von Ikea. die lassen sich auch noch gut tragen. (Die flachen mit Deckel)


    Ich würde ihhen auf jeden Fall noch einen Mann gönnen. Aber Du kannst auch gern mal Bilder einstellen. Dan sehen wir mal.


    Pflanzen knabbern ist doof. Aber es gibt auch solche Tiere. Das Grünzeug können sie aber nicht verdauen.

    LG Ines ;)


    Wo immer sich eine Katze niederlässt, wird sich das Glück einfinden. (Sir Stanley Spencer)

  • Hallo Katharina,


    hier ist eigentlich nur der Platz zum Hallo sagen!

    Bitte stelle deine Frage doch im entsprechenden Unterforum...

    z.B. HIER ;)

    LG Michaela


    Laß` dir von keinem imponieren, der dir erzählt:

    "Lieber Freund, das mache ich schon seit zwanzig Jahren so!"

    - man kann eine Sache auch zwanzig Jahre lang falsch machen.

    Kurt Tucholsky

  • Hallo Katharina,

    Am 22 Dezember sind bei uns 2 Axolotl eingezogen. Da wir auch absolute Anfänger sind, haben wir Sorge etwas falsch zu machen. Wir haben unsere Wasserwerte alle 2 Tage kontrolliert und jetzt ist der Nitritwert angestiegen (die anderen Werte sind laut Teststäbchen ok. Wir haben die Werte mit dem JBL Koffer noch gegengeprüft), sodass wir die Tiere sofort aus dem Becken genommen haben

    Zu den Boxen hat Ines ja schon etwas geschrieben.


    Eure Axolotl gehören auf jeden Fall getrennt in Boxen!

    Warum kannst du HIER nachlesen.

    In der Box wird keine Höhle etc benötigt.

    Die Boxen werden jeden Tag mit kaltem Wasser ausgewaschen und "geschrubbt"... dann mit freischem klaren Leitungswasser befüllt.

    Dazu benötigt man am besten eine Box mehr als man Axolotl hat ;)


    dann gib dem Aquarium noch mindestens 4 Wochen Zeit um vernünftig "einzulaufen"


    Um einen entsprechend großen Axolotlmann zu finden kannst du Hier ein entsprechendes Gesuch eingeben.

    Tierversand ist für Axolotl übrigens überhaupt kein Problem... mit der entsprechenden Temperatur und guter Verpackung kommt das Tierchen i.d.R völlig gechillt bei dir an ;)


    Eigentlich sind Axolotl keine Pflanzenfresser :konf:

    was füttert ihr euren Tieren denn und wie pft werden sie gefüttert?


    Was die Einrichtung (auch Pflanzen) des Aquarium angeht kannst du dich mal durch DIESEN Bereich durcharbeiten... da findest du bestimmt viele nützliche Bilder und Tipps. Wenn dann noch Fragen offen bleiben kannst du dort auch gerne einen eigenen Thread eröffnen (gerne mit Fotos von eurem Becken) dann stehen dir alle aktiven User mit Tipps und Tricks zur Seite :knuddel


    Auch die Forenhomepage bietet geballtes Hintergrundwissen rund um Axolotl...


    Und nun weiterhin viel Spaß beim Stöbern :frech:

    LG Michaela


    Laß` dir von keinem imponieren, der dir erzählt:

    "Lieber Freund, das mache ich schon seit zwanzig Jahren so!"

    - man kann eine Sache auch zwanzig Jahre lang falsch machen.

    Kurt Tucholsky

  • Vielen lieben Dank für Eure schnellen Rückmeldungen und auch das Verschieben 🙈!

    Wir füttern alle 4 Tage JBL Pellets Gr M 25 Stück je Tier. Wir dachten wir lassen es am Anfang so, wie sie es gewohnt sind, bis sie richtig angekommen sind und dann haben wir vor auch Regenwürmer o.ä. zu füttern.

    Die beiden bleiben dann bis zum Wiedereinzug in getrennten Boxen.

    Ich hänge mal Bilder der beiden an und vom Aquarium. Falls es Verbesserungsvorschläge gibt sehr gerne. Vielleicht kann uns ja auch jemand helfen das Rätsel zu lösen, ob es wirklich zwei Weibchen sind, oder ob sich da noch was entwickelt 🙈.


    Viele Grüße

    Katharina

  • Ich halte von vin dem Futter wenig. Auch wenn die Tiere es fressen. Besser finde ich das Futter von Aquaterratec. Axoballance. Das ist ausgewogen und wurde speziell für die Grinsebacken entwickelt. Vielleicht steigst Du ja auch um. Der Shop bietet Forenmithliedern auch noch bis zu 10 % Rabatt und hat überwiegend Zubehör für Axolotl. ;)

    LG Ines ;)


    Wo immer sich eine Katze niederlässt, wird sich das Glück einfinden. (Sir Stanley Spencer)

  • Na das sieht doch schon gut aus.

    Eine Frage noch... mit was hast du die Pflanzen im Boden befestigt? Hast du alle Bleiringe und die Steinwolle/Schaumstoff entfernt?

    Bei Javafarn und Anubias bitte darauf achten das das Rizom nicht mit im Boden eingegraben ist... die mögen das nicht und gammeln dir dann weg... ;)


    Und noch ein kleiner Tipp:

    Es dürfen gerne noch viiiieeelll mehr Pflanzen sein... Axolotl lieben einen richtigen Unterwasserdschungel 8)

    Gerne kann man auch Ranken von Efeututen schwimmen lassen oder man lässt eine einfach ins Aquarium wachsen :)

    LG Michaela


    Laß` dir von keinem imponieren, der dir erzählt:

    "Lieber Freund, das mache ich schon seit zwanzig Jahren so!"

    - man kann eine Sache auch zwanzig Jahre lang falsch machen.

    Kurt Tucholsky

  • Vielen Dank für Eure Antworten! Das hilft uns sehr! :thumbup: :)

    OK, dann tigern wir gleich morgen los und besorgen noch mehr Pflanzen :-). Die stecken wir dann wieder für ein paar Tage ins separate Minibecken und spülen sie täglich aus, bevor sie rein kommen. Wir haben die Pflanzen nur in die Pflanzsteine gedrückt, sonst nichts und ein bisschen den Untergrund angehäuft. Ich habe mich bemüht, alles was an den Wurzeln war abzumachen, dass keine Steinwolle etc. mehr dran ist.

    Das mit dem Futter merke ich mir auch und kaufe dann mal das Andere.


    LG Katharina

    Einmal editiert, zuletzt von M.C. () aus folgendem Grund: Ein Beitrag von Lotti12 mit diesem Beitrag zusammengefügt.

  • Neue Pflanzen aus dem Handel bitte immer desinfizieren oder im Forenshop bereits desinfizieren Pflanzen bestellen!

    Lies dich dazu bitte mal zu BD (Chydridpilz) ein

    LG Michaela


    Laß` dir von keinem imponieren, der dir erzählt:

    "Lieber Freund, das mache ich schon seit zwanzig Jahren so!"

    - man kann eine Sache auch zwanzig Jahre lang falsch machen.

    Kurt Tucholsky

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!