Die Axolotl, das Aquarium und ich - Differenzen auf hohem Niveu

  • So, bin in der Mittagspause losgerannt und habe die Wassertest machen lassen. Alle Werte wurden wie gewünscht mit JBL gemacht, außer der GH Wert, der musste mit Tetra gemacht werden, da nichts anderes da war.


    Folgende Ergebnisse:

    GH: 7,0

    KH: 3,0

    Nitrit 0,01

    Nitrat 1,0

    Phosphat 0,25

    Silikat 0,1

    Eisen 0,02

    pH 7,5


    Hilft das bei der Ursachenfindung?


    Habe jetzt noch eine neue Leuchte bei Amazon bestellt, eine Fluval Aquasky 2.0 - Die soll angeblich recht gut sein, zumindest habe ich hier im Forum einige Beiträge dazu gesehen.

  • Super


    Die Aquasky habe ich auch. Seitdem sind bei mir die Algen deutlich zurück gegangen...

    Jetzt sprießen die nur noch wenn ich mit dem TWW zu spät dran bin... z.B. wegen Eiern.. denn dann geht bei mir auch der Nitratwert schnell hoch und da bei mir im LW auch Phosphat und Silikat drin ist, ist bei mir das Nitrat der limitierende Faktor für die Algen...


    Interessant die Werte... ich hätte mehr Nitrat erwartet... okay

    Czaky Dirk fällt dir zu den Werten was sinnvolles ein das Pascal hilft die Algen in den Griff zu bekommen?

    LG Michaela


    Laß` dir von keinem imponieren, der dir erzählt:

    "Lieber Freund, das mache ich schon seit zwanzig Jahren so!"

    - man kann eine Sache auch zwanzig Jahre lang falsch machen.

    Kurt Tucholsky

  • Also die Fluval ist heute angekommen und eingerichtet. Sonnenaufgang um 8:30 bis 9 Uhr. von 12:20 bis 14 Uhr reduzierte Mittagspause und Sonnenuntergang von 17 bis 18 Uhr und danach Nachtmodus.


    Muss ich noch irgendwas beachten? Der Rotwert ist standardmäßig in der App reduziert, ist das richtig so? Steht bei maximal 68% immer.


    Die Axolotl haben heute morgen übrigens wieder Eier gelegt.


    Hat noch jemand einen Einfall zu den Wasserwerten?

  • Schau mal HIER sind ein paar Einstellungen der Aquasky gepostet...


    Zu den Wasserwerten hoffe ich das Czaky Dirk sich noch meldet.

    LG Michaela


    Laß` dir von keinem imponieren, der dir erzählt:

    "Lieber Freund, das mache ich schon seit zwanzig Jahren so!"

    - man kann eine Sache auch zwanzig Jahre lang falsch machen.

    Kurt Tucholsky

  • Schau mal HIER sind ein paar Einstellungen der Aquasky gepostet...


    Zu den Wasserwerten hoffe ich das Czaky Dirk sich noch meldet.


    Hi Micha,


    danke. Bei der App würde mir echt noch das Feature fehlen eine Onlinedatenbank von Profilen zu haben mit Bewertungen...


    Also leider hat sich innerhalb der paar Tage nicht viel geändert. Eventuell auch zu wenig Zeit um eine Aussage zu treffen, aber die Algen Sprießen munter weiter und ich habe bisher 3 mal schon das Becken von Algen bereinigt.


    Wir haben uns dazu entschlossen erst einmal das Becken umziehen zu lassen. Vom Ersten Stock Südseite zieht es ins Erdgeschoss Nordseite in mein Arbeitszimmer. Hier ist es generell dunkler und kühler und ruhiger.


    Dann bekommt das Becken statt einem HMF einen externen Filter. Diesen Hauptsächlich aus Ästhetischen gründen.


    Das Arbeitszimmer muss generell renoviert werden, daher kombiniere ich hier beides und meine Ameisenarena bekommt zwei neue Nachbarn.


    Gruß


    Pascal

  • Alle Änderungen, wie Filter, Licht etc. brauchen meist mehrere Wochen bis sich Veränderungen im Becken zeigen. Also erstmal abwarten...

  • Hallo Pascal,

    es ist leider so daß sich Änderungen am Beckensetup erst nach mehreren Wochen bemerkbar machen...

    Bei deinem Becken bin ich leider etwas ratlos.

    Klar du hast Phosphat und Silikat drin - das mögen die Algen.

    Da kannst du aber nix dran drehen weil das ja so aus der Leitung kommt.

    Nitrat ist schon niedrig - also kannst du da auch nix dran drehen. :(

    Bei meinem Becken merke ich vermehrt Algen wenn das Nitrat hoch geht, beispielsweise weil ich wegen Eiern mit dem TWW hinterher hänge... heißt ich limitieren die Algen über das Nitrat... bedeutet aber leider auch das meine Pflanzen eher rummickern... aber gut man kann eben nicht alles haben.

    Ich stocke bei mir in sehr kurzen Abständen mit Vallisnerien aus dem Guppybecken auf weil die da echt wuchern...

    LG Michaela


    Laß` dir von keinem imponieren, der dir erzählt:

    "Lieber Freund, das mache ich schon seit zwanzig Jahren so!"

    - man kann eine Sache auch zwanzig Jahre lang falsch machen.

    Kurt Tucholsky

  • TSCHULDIGUNG!! =O


    Dieser Thread ist mir ja völlig aus dem Raster gefallen! :wacko:


    Wie ist denn hier der aktuelle Stand?

    Immer noch Theater mit den Algen?

    "Menschen sind eine faszinierende Spezies,in einem Universum voller Wunder haben sie es tatsächlich geschafft die Langeweile zu erfinden!" :smok:


    Terry Pratchett

  • Hmmmmh :konf: ,ich bin nochmal in Ruhe den ganzen Thread durch gegangen und irgendwie beschleicht mich das Gefühl wir haben es hier vielleicht mit einer ähnlichen Situation zu tun wie dieser:

    Aquarium neu bepflanzen wegen Algen? - Aquarien, Einrichtung - Axolotl - Forum (axolotlforum.de)

    (Ich schreib das jetzt nicht nochmal alles neu für diesen Thread,das würd bei meinem langsamen Schreibstil einfach zu lange dauern... :rolleyes: )


    Hast du mittlerweile die Möglichkeit Wasserwerte wie NO3,PO4 etc. regelmässig zu testen?

    Das Ergebnis vom 22. ist ja nur eine Momentaufnahme,wenn die geschehen ist nachdem sich die Algen schon ne Woche oder zwei im Aquarium breit gemacht haben ist das Ergebnis nicht ungewöhnlich,da zitier ich mich mal aus dem anderen Thread :

    Zitat

    Und ob die NO3 und PO4 Konzentrationen wirklich so niedrig sind kann man jetzt auch mal in Frage stellen.. :konf:

    Wir haben ja eine recht grosse Menge an Algen in dem Aquarium,richtig?

    Nun,damit eine grosse Menge Algen wachsen kann MUSS dafür logischerweise WAS da sein?

    Richtig,eine ebenso grosse Menge an passenden Bausteinen/Nährstoffen um eben diese Menge an Biomasse zu bilden,die bestehen ja nicht aus NICHTS,was immer die Algen zum Aufbau der Zellen brauchen holen sie sich aus dem freien Wasser,wenn jede Menge Algen wachsen muss auch jede Menge Nährstoffe dafür verfügbar sein,es wird halt nur umgehend verbraucht und ist deshalb kaum nachweisbar,dummerweise von den falschen,unerwünschten Endverbrauchern. :tat:

    Ich glaube das wir auch hier mit einer ähnliche Vorgehensweise die Sache auf Dauer in den Griff kriegen können.

    "Menschen sind eine faszinierende Spezies,in einem Universum voller Wunder haben sie es tatsächlich geschafft die Langeweile zu erfinden!" :smok:


    Terry Pratchett

  • Hallo Dirk,


    danke für deinen Input. Die Axolotl werden ende der Woche in einen neuen Raum umziehen - Von Südseite auf Nordseite in mein Arbeitszimmer.

    Im gleichen Atemzug werde ich das Becken natürlich entleeren müssen um es eine Etage tiefer zu bekommen. Dabei werde ich einmal die ganzen Pflanzen entfernen und säubern und neue "Parameter" schaffen (Es es ruhiger, im allgemeinen Dunkler, weniger Tageslicht, etc.) Die Wasserwerte werde ich nebenbei regelmäßig testen, das "Köfferchen" sollte ich auch Ende der Woche bekommen.


    Langzeitbericht wird folgen.

  • Also kurzer zwischenstand:


    Das Aquarium ist umgezogen heute. Dementsprechend ein vollkommener Wasserwechsel. Der Eckfilter ist rausgeflogen und zerschnibbelt im Außenfilter gelandet. Pflanzen sind alle gesäubert, bzw. kaputte wurden direkt entsorgt. Interessanterweise ist kaum Wasserpest über geblieben und größtenteils Kaputt gegangen. dafür haben diese Schwertähnlichen sehr viele Ausläufer gebildet. Aktuell muss ich mit einem Heizstab etwas nachheizen, da die Temperaturen aus dem Hahn beim Neubefüllen ~↓ 12°C waren und innerhalb eines halben Tages die Temperaturen nur um 3 Grad gestiegen sind. Ich möchte zumindest die übrig gebliebenen Garnelen und die 2 Guppybabys noch heute Abend wieder im Wasser haben.


    PXL_20230319_155938321.jpg

  • Ein paar Dinge die mir auffallen.


    Die Valisnerien links von der Höhle sehen aus als wenn sie dicht an dicht wie die Orgelpfeifen stehen,,mag jetzt vielleicht auf dem Bild täuschen aber wenn es so ist,gestalte es bitte etwas lockerer,gönn denen wenigstens 2-3cm Abstand pro Pflanze(2er Gruppe geht auch),so wie auf der anderen Seite,der Abstand da ist für den Anfang okay obwohl ich auch dort die Valisnerien-Cluster etwas auflockern würde.


    Ich sehe links in der Spiegelung einen Javafarn,ist der im Boden oder irgendwo aufgepflanzt(erstes doof,zweites gut)?


    Ich sehe ausserdem noch viel zu viele Blätter die aussehen als wenn noch Algen drauf sitzen,ich weiss das ist jetzt ne zeitlang lästig aber schneid penibel alles weg was veralgt ist,gib den Algen von Anfang an keine Bühne auf der sie tanzen dürfen!

    "Menschen sind eine faszinierende Spezies,in einem Universum voller Wunder haben sie es tatsächlich geschafft die Langeweile zu erfinden!" :smok:


    Terry Pratchett

  • So, knapp 3 Wochen sind um. Was die Wasserwerte angeht gab es keine Nennenswerten Änderungen. Nitrat ist etwas gestiegen auf 10mg/L, aber wurde dieses mal auch mit Sera getestet nicht mit JBL.


    Habe, da das Aquarium direkt neben meinem Arbeitsplatz steht 3 Wochen lang jeden Tag penibel alle Enden abgeschnitten wo ich Pinselalgen gesehen habe. Konnte einmal 3 Tage lang nicht reinigen und es ist wieder merklich mehr geworden. Genau da beginnt ab Mai das Problem: Durch eine neue Funktion werde ich öfter auf Dienstreise sein und mich eben nicht jeden Tag um das Becken kümmern können.


    Daher haben wir uns entschlossen die Axolotl abzugeben um auch sicher zu stellen, dass es den Tieren auch in Zukunft gut geht und sich jemand mit mehr Zeit um sie kümmert.

  • Hut ab für diesen Schritt! Es ist manchmal so, dass irgendwann ein Punkt kommt, wo man es zeitlich nicht mehr schafft. Ich wünsche euch alles erdenklich Gute!

    Vielleicht klappt es ja irgendwann wieder.... ;)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!