Die Axolotl, das Aquarium und ich - Differenzen auf hohem Niveu

  • Hallo zusammen,


    unsere beiden Axolotl sind seit etwas über einem Jahr bei uns und ein echtes Geldgrab. Immer wieder tauchen Probleme mit dem Aquarium auf. Besonders beliebt sind bei uns Cyanobakterien die trotz 3 erfolgten Dunkelphasen (a 2-3 Wochen) nicht verschwinden wollen (nach den Dunkelphasen ist ein paar Wochen Ruhe, aber sie kommen immer wieder)


    Seit ein paar Tagen sammelt sich an der Wasseroberfläche an den Pflanzen irgendeine Art von Schimmel. Bisher scheint das Abschneiden der betroffenen Pflanzenteile zu helfen, aber sollte auch keiner Dauerlösung sein.


    Den Axlotln selber scheint es gut zu gehen, jedoch wunder ich mich, dass die unter Unterlass seit FebMärz kontinuirlich Eier legen. Auffällig ist, das ca~ 10% der Eier sich nicht entwickeln, sondern direkt nach der Befruchtung absterben. Eier lassen wir im Aquarium bis sie Schlüpfen und von den liebenden Eltern aufgrefressen werden. Danach sauge ich die nicht entwickelten Eier ab.


    Ich habe mir überlegt, drastisch das Aquarium einmal "platt" zu machen, zu desinfizieren und neu zu bepflanzen und Einfahren zu lassen. Also alle Pflanzen in den Müll. Bevor ich das mache, möchte ich aber wissen, ob generell etwas in meinem Setup nicht Stimmt.


    Hier einmal ein Bild vom Aquarium:


    Screenshot 2022-12-26 134229.jpg


    Das Becken ist ein 180L Aquarium mit einem Hamburger Eck Mattenfilter. Die Wasserpumpe ist eine JBL Pro Flow u800 und einer Luftpumpe mit zwei von diesen Luftblasensteinchen.

    Angeschlossen ist ein Hailea Ultra Titan 200 mit einer Wassertemperatur von 19°C eingestellt. Das Licht ist jeden Tag von 9 bis 19 Uhr an, kein direktes Sonnenlicht auf das Aquarium.


    Die Wasserwerte sind alle im optimalen Bereich, lediglich die Wasserhärte ist etwas unter dem Optimum. Unser Wasserversorger gibt an: 4° deutscher Härte


    Einmal in der Woche "mulche" ich den Boden, so geschehen auf dem Foto, deswegen ist das Wasser etwas trübe da aufgewirbelt.


    Passt das so von den "Grundeinstellungen"?


    Wen ja, wie gehe ich nun am besten vor. Denke mal Pflanzen kann ich beim Systemneustart am besten Wegschmeißen, korrekt?

    Wie reinige und desinfiziere ich den Mattenfilter, Becken + Zubehör?

    Axos würden in der Zeit bis das Aquarium wieder eingefahren ist in die Quarantänebox wandern.

  • Auf den ersten Blick würde ich sagen, unbedingt mehr Pflanzen!

    Cyanos kommen in jedem Becken vor. Ist es nicht im Gleichgewicht, nehmen sie überhand. Also irgendwas muss ja nicht stimmen. Daher finde ich deinen Ansatz, das Becken neu zu machen, nicht verkehrt.

    Ich habe aufgrund einer BD Behandlung erst kürzlich alles neu gemacht und desinfiziert. Die Filtermatte habe ich bei 90 Grad in der Waschmaschine desinfiziert. Pumpe und Kühler habe ich mit Virkon S laufen lassen. Anschließend mit klarem Wasser. Das Becken habe ich auch mit Virkon S desinfiziert, ebenfalls die Pflanzen. Den Bodengrund habe ich komplett getauscht, da ich auch Planarien im Becken hatte.

  • Genau, Beleuchtung mal überprüfen....


    Bei einem nicht gut funktionierenden Becken sollte man nicht gleich alles platt machen, sondern erst einmal auf Suche gehen, was falsch läuft. Sonst ist das gleiche wieder vorprogrammiert wenn man auf selbe Art und Weise weiter verfährt. Stark mit Algen befallene Pflanzen kannst Du entfernen bevor neue eingesetzt werden, dann würde ich aber auch genug einbringen und da nicht sparen. Da das Becken ja augenscheinlich schon länger läuft, sollten sie jetzt eher Nahrung finden als in einem frisch aufgesetzen Becken, denn da fehlt es anfangs immer an Pflanzen-Nahrung. Deshalb bin ich u.a. auch nicht einfach mal so für platt machen....


    Seit ein paar Tagen sammelt sich an der Wasseroberfläche an den Pflanzen irgendeine Art von Schimmel.

    Das ist eine Kahmhaut (Ansammlung von Bakterien), siehe weiter unten.....

    Den Axlotln selber scheint es gut zu gehen, jedoch wunder ich mich, dass die unter Unterlass seit FebMärz kontinuirlich Eier legen.

    scheint... stelle die Tiere doch bitte mal vor mit scharfen Nahaufnahmen, dann kann man sie mal anschauen...

    In der Zeit ist es ganz normal, daß sie alljährlich Eierlegen. Ohne Unterlass und kontinuierlich liest sich mir etwas seltsam. Sie legen zwar öfters aber nicht kontinuierlich und ohne Unterlass :)

    Auffällig ist, das ca~ 10% der Eier sich nicht entwickeln, sondern direkt nach der Befruchtung absterben.

    wenn sie sich nicht entwickeln, dann sind sie in der Regel nicht befruchtet. Ist nicht ungewöhnlich, daß welche mit dabei sind.,

    Luftpumpe mit zwei von diesen Luftblasensteinchen.


    Das Wasser kann nur eine bestimmte Menge Gas halten, durch die Blubbersteine wird CO2 im Wasser vertrieben. Die Pflanzen wachsen eh schon nicht unbedingt so dolle in einem Axobecken, sie brauchen aber auch CO2, der Vertrieb fördert eher den Algenwuchs.

    Ausströmersteine kann man zeitlich begrenzt einsetzen um schlecht bewegte Regionen an der Oberfläche zu bewegen um eine Kahmhaut zu verhindern. Mehr Sinn machen sie nicht. Besser auf andere Weise die Oberflächenbewegung optimieren - z.B. Ausströmerrohr mit Löchern an der Rückseite innen anbringen mit Auströmung Richtung Scheibe, das reicht in den meisten Fällen schon. Ansonsten, falls Schwimmpflanzen die Bewegung verhindern, die halt anders ausrichten oder ausdünnen.

    Danach sauge ich die nicht entwickelten Eier ab.

    Wichtig ist nicht zu viele leere Hüllen im Becken liegen zu lassen. Sie verschwinden zwar mit der Zeit von selber aber säuern das Wasser an. Man muß aber auch nicht fortlaufend absaugen. Halt wenn mal viele herumliegen. In der Regel schlüpfen sie ja zeitnah mit einander, wenn nur ein Weibchen gelegt hat. Hat man zwei oder mehrere könnte das anders aussehen und zeitversetzt geeiert worden sein. Muß man halt im Auge behalten....

    Die Tiere während die Eier und den Nachwuchs fressen, bitte nicht füttern, das ist alles mehr als nahrhaft, mit zusätzlicher Fütterung gehen sie eher weniger an die Eier und die Larven schlüpfen vermehrt.

    Die Wasserwerte sind alle im optimalen Bereich,

    was auch immer das heißt und vor allem wie sie gemessen wurden.... vielleicht mal genauer erläutern...

    Einmal in der Woche "mulche" ich den Boden,

    .... ist m.E. zu oft. Es reicht eine Bodenpflege beim regelmäßigen Wasserwechsel, dabei sollte man das Hauptaugenmerk auf die Stellen unter Dekomaterial haben und unter Höhlen. Man kann den Boden mal durchlüften aber das muß nicht jede Woche passieren und auch nicht komplett, ansonsten stört man auch die sich gebildete Bakterienpopulation.

    Auf den ersten Blick würde ich sagen, unbedingt mehr Pflanzen!

    Absolut!! da solltest Du mächtig aufforsten. Je mehr Pflanzen, je besser bekommt man die Wasserqualität in den Griff. Unbedingt darauf achten, daß es Kaltwasserpflanzen sind.

    Cyanos kommen in jedem Becken vor.

    Stimmt. Das sind Bakterien, die man so wie sie auftauchen absaugen sollte. Sitzen nicht fest und lassen sich mittels Schlauch gut entfernen. Von Dekomaterial einfach reinigen/abbürsten unter fließendem Wasser. Die sollten man gar nicht erst sich vermehren lassen... Werden es zu viele, wäre eine Dunkelkur angesagt. heißt aber nicht, daß man gleich das ganze Becken unbedingt platt machen muß.

  • Elke hat ja schon das meiste angesprochen.


    Interessant wären hier wirklich die genauen Wasserwerte. Ermittelt mit Tröpfchentests nicht mit "Ratestäbchen". Falls du keinen Testkoffer hast, oder der zu alt ist - die Aquaristik Abteilung vom nächsten Zoo Geschäft hilft da gerne weiter. Aber bitte die Werte aufschreiben und nicht mit der Aussagen " ist in Ordnung" zufrieden sein. Axolotl sind keine Fische und haben von daher andere "Optimalwerte" ;)


    Einmal in der Woche mulmen ist zu viel!

    Im Boden ist ein guter Teil der wichtigen Bakterien... die bringst du jedes mal Durcheinander!


    Dafür hast du nicht mitgeteilt wie du es mit den Wasserwechseln hälst.? wie oft? Wie viel?


    VIEL mehr Pflanzen wurde schon gesagt.


    Noch was zum Becken:

    Was ist das für ein Schlauch vor dem Filter links?

    Falls das der Auslauf von dem Filter ist - dann kann der Filterdurchfluss nicht stimmen!

    Der gesamte Beckeninhalt sollte 2 mal pro Stunde durch den Filter laufen... da dürfte vor dem Schlauch kein Bodengrund mehr liegen ;)

    Das wäre dann schon eine mögliche Ursache warum sich die Cyanos so wohl fühlen...

    Schau auch bitte Mal ganz genau die linke obere Ecke der Filtermatte an... da die Filtermatte vom Gewicht des Schlauches verbogen wird könnte es sein das an der genannten Stelle das Wasser an der Filtermatte vorbei läuft...


    Das Thermometer links würde ich auch raus nehmen... es enthält Bleikügelchen... wenn dir das im Becken zu Bruch geht wird das unschön - weil Blei = Schwermetall = giftig.


    Un noch ein Hinweisamt Rande... dein Becken ist zu voll! Wenn man. Keine Abdeckung/Gitter verwendet sollte man vom oberen Rand ca 10cm frei lassen, da sonst die Lotl aus dem Aquarium herausspringen können.

    Da dein Becken aber nicht sehr hoch ist - und bei 10cm Freiraum eine Menge Wasser weniger wäre würde ich zu einer Gitterabdeckung raten. :)

    LG Michaela


    Laß` dir von keinem imponieren, der dir erzählt:

    "Lieber Freund, das mache ich schon seit zwanzig Jahren so!"

    - man kann eine Sache auch zwanzig Jahre lang falsch machen.

    Kurt Tucholsky

    Einmal editiert, zuletzt von MichaM. ()

  • Was hast Du für die Beleuchtung? Ich sehe da so bunte LED? Ist das so eine billig- LED-lampe?

    Scheint mir von der Aufteilung der blauen und roten LEDs schon was für die Aquaristik zu sein wobei sich mir die grünen nicht ganz erschliessen denn Grün ist ja für den Pflanzenwuchs die unbrauchbarste Lichtfarbe EVER!


    Kann man die LED von der Lichtintensität drosseln?


    Falls ja fahr die erstmal stark runter(50%) und die Beleuchtungszeit erstmal auf 6 Stunden reduzieren(kann man ja später wieder langsam steigern).

    Interessant wären hier wirklich die genauen Wasserwerte. Ermittelt mit Tröpfchentests nicht mit "Ratestäbchen".

    Hier bitte auf jeden Fall Nitrat und Phosphat testen,sind immer die ersten zwei Hauptverdächtigen bei jedwedem Algenwuchs!

    Einmal in der Woche "mulche" ich den Boden

    Ääääääähmmmm.........nicht bös gemeint aber das ist bei Blaualgenbefall so ziemlich das SCHLECHTESTE was Du machen kannst,zum einen weil man der guten Biologie im Bodengrund immer wieder in die Knochen tritt(wie Elke und Michaela ja schon erwähnten),zum anderen tust Du den Blaualgen einen Gefallen,Du saugst zwar einen Großteil ab aber einen Teil rührst du auch einfach schön unter und verteilst sie dadurch gleichmässig im Bodengrund.

    Und selbst kleine Bruchstücke vermehren sich bei passenden Bedingungen rasant und ein neuer "Teppich" entsteht.


    Könnte sein dass Deine Bemühungen die Blaualgen in den Griff zu kriegen leider eher das Gegenteil bewirkt haben,die muss man immer sehr grosszügig mit dem Schlauch absaugen damit der Teppich möglichst in einem Stück weggeschlürft wird (selbst wenn man die erste Schicht Bodengrund damit absaugt,kann man ja später gereinigt zurück packen) aber lass den Rest des Bodengrundes bitte weitesgehend in Ruhe damit die Biologie da drin mal in Ruhe ungestört Gas geben kann.


    Blaualgen füllen ja nur die verfügbaren Nischen aus die in einem von der Biologie her gut eingefahrenem Becken gar nicht erst frei wären,da würden sie einfach nirgendwo Fuß fassen können weil alle verfügbaren Oberflächen schon vom nützlichen Biofilm besiedelt wird.



    Und ganz wichtig,HIER:

    Bei einem nicht gut funktionierenden Becken sollte man nicht gleich alles platt machen, sondern erst einmal auf Suche gehen, was falsch läuft. Sonst ist das gleiche wieder vorprogrammiert wenn man auf selbe Art und Weise weiter verfährt.

    Darauf ein AMEN!! 8)

    "Menschen sind eine faszinierende Spezies,in einem Universum voller Wunder haben sie es tatsächlich geschafft die Langeweile zu erfinden!" :smok:


    Terry Pratchett

  • Ui, das sind viele Antworten und viele Zitate :D


    Ich versuch mal oben anzufangen: Pflanzen gehen mir leider immer mal wieder ein, außer der Wasserpest überlebt irgendwie nicht viel. Die letzte Lieferung bei Aquaterratec ist beim letzten abdunkeln kaputt gegangen.


    Das war:

    Grünes Mooskraut (Mayaca fluviatillis)

    Gefiedertes Tausendblatt (Myriophyllum scabratum)

    Kleiner Wasserfreund (Hygrophila polysperma)


    Wenn ich also die Pflanzen mit Virkon S behandle, kann ich den "besatz" behalten wenn ich neu Einfahre, muss nur weitere Pflanzen daazu kaufen?

    Wieviel von dem Zeug benöte ich ca? Reicht so ein kleinen Päkchen oder muss es die große Variante sein?


    Zitat

    Das ist eine Kahmhaut (Ansammlung von Bakterien), siehe weiter unten.....

    Kann sich Kahmhaut auch auf Pflanzen im Aquarium bilden? Mir ist gerade aufgefallen, dass an einer Pflanze so "weiße" Pfäden zu finden sind.


    Zitat

    scheint... stelle die Tiere doch bitte mal vor mit scharfen Nahaufnahmen, dann kann man sie mal anschauen...

    In der Zeit ist es ganz normal, daß sie alljährlich Eierlegen. Ohne Unterlass und kontinuierlich liest sich mir etwas seltsam. Sie legen zwar öfters aber nicht kontinuierlich und ohne Unterlass :)


    Fotos mache ich gerne morgen aktuelle und poste sie in den Beitrag.


    Sie legen echt ohne Unterlass. Es fing im Februar oder März diesen Jahres an, dort müssten Sie ca 9 Monate alt gewesen sein (bekommen im September, bin mir nicht sicher wie alt die Tiere waren beim Versand)


    Seitdem ist es immer der gleiche Rhythmus: Eiablage, nach ca 3 Wochen schlüpfen die, eine Woche Pause, Eiablage. Die beiden sind Fleißig, aber ich hatte auch mal auf eine Pause gehofft, da das reinigen sich als Umständlicher erweist.


    Zitat

    Das Wasser kann nur eine bestimmte Menge Gas halten, durch die Blubbersteine wird CO2 im Wasser vertrieben.


    Also kurz gesagt, Luftsteinchen raus?


    Zitat

    was auch immer das heißt und vor allem wie sie gemessen wurden.... vielleicht mal genauer erläutern...


    Nitrit teste ich mit JBL Tröpfchentest, die restlichen Werte zugegebener Maßen mit Teststäbchen.


    Zitat

    Stimmt. Das sind Bakterien, die man so wie sie auftauchen absaugen sollte. Sitzen nicht fest und lassen sich mittels Schlauch gut entfernen. Von Dekomaterial einfach reinigen/abbürsten unter fließendem Wasser. Die sollten man gar nicht erst sich vermehren lassen... Werden es zu viele, wäre eine Dunkelkur angesagt. heißt aber nicht, daß man gleich das ganze Becken unbedingt platt machen muß.


    Dunkelkuren habe ich jetzt schon 3 hinter mir, deswegen möchte ich gerne noch einmal bei 0 Starten und alles desinfizieren und neu bepflanzen.


    Zitat

    Was hast Du für die Beleuchtung? Ich sehe da so bunte LED? Ist das so eine billig- LED-lampe? Mit soeiner hatte ich auch Mal ganz viel Algen.

    Aquariumlicht ist: (darf man Amazon verlinken?) https://www.amazon.de/BELLALIC…M4C4?ref_=ast_sto_dp&th=1


    Zitat

    Dafür hast du nicht mitgeteilt wie du es mit den Wasserwechseln hälst.? wie oft? Wie viel?


    Unterschiedlich. In der Regel würde ich sagen ca alle 2 -3 Wochen 1/3 des Aquariums. Der Wasserwechsel erfolgt haupsächlich durch das Absaugen der Cyanos und kaputten Eier.


    Zitat

    Was ist das für ein Schlauch vor dem Filter links?

    Du meinst den grünen?


    Das ist in der Tat der Auslass aus dem Filter, bzw. Kühlanlage. Ein Rohr mit mehreren Löchern damit der Bodengrund nicht so aufgewirbelt wird, da ich mal gelesen habe, das Axolotl keine Strömung mögen.


    Hinter dem HMF sind zusätzlich noch so kleine Filterkügelchen aus Kunststoff, die angeblich helfen sollen noch zusätzlich zu filtern.


    Zitat

    Un noch ein Hinweisamt Rande... dein Becken ist zu voll! Wenn man. Keine Abdeckung/Gitter verwendet sollte man vom oberen Rand ca 10cm frei lassen, da sonst die Lotl aus dem Aquarium herausspringen können.

    Ich habe an den Rändern so eingeklebte Glasleisten, ca 5cm, sollte das die Axolotl nichtt aufhalten?


    Schonmal danke für die vielen Antworten.

  • Dunkelkuren habe ich jetzt schon 3 hinter mir, deswegen möchte ich gerne noch einmal bei 0 Starten und alles desinfizieren und neu bepflanzen.

    Kannste ja.......später. ;)


    Erst Ursachen erforschen und DANN Gegenmaßnahmen einleiten,wir wollen nur verhindern dass Du vielleicht denselben Fehler wiederholst /unbewusst weiter machst und nach kurzer Zeit vor demselben Problem stehst.


    Oder anders gesagt,zuerst muss die Spurensicherung am Tatort ermitteln und DANACH darf die Putzkolonne anrücken,nicht umgekehrt! 8)

    Mir ist gerade aufgefallen, dass an einer Pflanze so "weiße" Pfäden zu finden sind.

    Bilder?

    "Menschen sind eine faszinierende Spezies,in einem Universum voller Wunder haben sie es tatsächlich geschafft die Langeweile zu erfinden!" :smok:


    Terry Pratchett

  • Bilder?

    Also hier sind die Bilder von den weißen Fäden:

    PXL_20221226_200400727.jpg


    Manbeachte an den Eiern herum, bzw. oben am Filter hängt auch sowas runter.


    Hier Fotos von den kleinen Nervensägen:

    PXL_20221226_200350110.jpgPXL_20221226_192414648.jpgPXL_20221226_200433092.jpgPXL_20221226_200339741.jpgPXL_20221226_192410368.jpg


    Bei den helleren Bildern waren die gerade etwas aufgeschreckt, man sieht es an der Wassertrübung. Habe im Kinderzimmer Licht angemacht und das fanden die nicht so lustig.

  • Die letzte Lieferung bei Aquaterratec ist beim letzten abdunkeln kaputt gegangen.

    Du meinst den grünen?


    Das ist in der Tat der Auslass aus dem Filter, bzw. Kühlanlage. Ein Rohr mit mehreren Löchern damit der Bodengrund nicht so aufgewirbelt wird, da ich mal gelesen habe, das Axolotl keine Strömung mögen.

    Also das Pflanzen bei der Dunkelkurs eingehen ist logisch... ohne Licht können die nicht überleben... leider :keineAhnung:


    Zu dem Schlauch.

    Ja ich meine den grünen...

    Und ja du hast Recht Axolotl mögen keine Strömung!

    Aber... der Filterdurchsatz kann niemals stimmen! Du kannst nicht das 2fache Beckenvolumen über so einen Minischlauch verteilen ohne das es die den Bodengrund wegpustet...

    bitte litere mal deinen Durchfluss aus.

    Denn ich glaube der größte Teil deiner "Probleme" wird sich erledigen wenn du die Filterung auf Trab bringst und mehr Pflanzen einbringst.

    Zum Verteilen der richtigen Wassermenge kannst du dann ein Sprinklerrohr an der hinteren Seite des Aquas entlang legen.

    Kurz unter der Wasseroberfläche ausgerichtet vermeidest du dann auch direkt die Bildung von Kamhaut ;)


    Mit Pflanzen muss man im Kaltwasser leider sehr lange experimentieren bis man die gefunden hat die im Becken überleben.

    Was eigentlich immer geht (fast) sind Anubias... die helfen nur leider bei Algen nicht weil die sehr langsam wachsen.


    Aber wenn du dir die Wasserpest gut geht spricht auch nix dagegen daraus einen Dschungel zu Pflanzen :kiss:

    Bei vielen geht auch Valisneria... wenn man sich gleich "Mutterpflanzen" besorgt ist oft die Chance größer das sie überlebt...


    Ich glaube die Glasleisten alleine hindern die Lotl nicht wirklich am raushüpfen....

    LG Michaela


    Laß` dir von keinem imponieren, der dir erzählt:

    "Lieber Freund, das mache ich schon seit zwanzig Jahren so!"

    - man kann eine Sache auch zwanzig Jahre lang falsch machen.

    Kurt Tucholsky

  • Zitat

    Zu dem Schlauch.

    Ja ich meine den grünen...

    Den hab ich jetzt mal abgemacht und lasse das Wasser direkt aus dem ankommenden Schlauch laufen. Testhalber. Fanden die Axos alles andere als Lustig ;(


    Zitat

    bitte litere mal deinen Durchfluss aus.


    Wie machen ohne Wasserverlust im Aquarium? Oder bleibt mir nicht anderes Übrig als das in einen Eimer mit Messeinheit laufen zu lassen?


    Zitat

    Bei vielen geht auch Valisneria


    Also ich habe jetzt für Rund 50€ bestellt:


    Stachelmoos Taxiphyllum spec. "Spiky", Spiky-Moos, Tropica (003G TC TR) 1

    Schraubenvallisnerie, Vallisneria spiralis im Bund (70229 BDT) 5

    Egeria densa Elodea Bund von Tropica (058 BDT TR) 2

    Echinodorus uruguayensis, Uruguay-Schwertpflanze (1020 POT SON) 1

    5 Bunde Vallisneria asiatica - Asiatische Vallisnerie (227 SORT) 1


    Von den Vallisneria 10 Stück in Summe.


    Zitat

    Ich glaube die Glasleisten alleine hindern die Lotl nicht wirklich am raushüpfen....

    Was nimmt man(n) denn am besten? Hasengitter? Oder Acryl? Hab ggfs alles zuhause, 3D Drucker, Laser, etc. Kann mir also Formen was benötigt wird.

  • Ne... den Schlauch abmachen macht keinen Sinn... außer das es die Lotl stresst!

    Ausliefern macht man indem man den Schlauch in ein Gefäß hält und dann (je nach Größe des Gefäß) 10 Sekunden oder mehr das Wasser auffängt... Oder aber man nimmt ein festes Volumen und misst dann die Zeit die es braucht bis es voll ist...

    Dann hochrechnen auf Volumen pro Stunde.


    Die Pflanzenliste hört sich doch gut an...


    Wegen der Abdeckung. Ja viele bauen sich die selbst aus Holzleisten und Hasendraht


    Noch was Pascal...

    Ich finde es toll das du gleich loslegst! :thumbup: :froehlich:

    LG Michaela


    Laß` dir von keinem imponieren, der dir erzählt:

    "Lieber Freund, das mache ich schon seit zwanzig Jahren so!"

    - man kann eine Sache auch zwanzig Jahre lang falsch machen.

    Kurt Tucholsky

  • Also ich habe heute den Wasserdurchlauftest gemacht und komme in 10 Sekunden auf 833ml - Hochgerechnet also knappe 5L/Minute bzw. 300L/Stunde. Ergebnis hat mich erstaunt, da das Gerät auf hächster Stufe steht und er angeblich bis zu 900L/h schaffen soll.


    Dennoch sollte der Wert an sich in Ordung sein, oder? Es ist ein 180L Aquarium mit Bodengrund, nicht ganz gefüllt, mit Eckmattenfilter + Deko + Verdrängungsmasse von 2 Axolotln und einer Schnecke. Gefühlt also eher so 140L Wasser im Becken. Doppelte Menge wären 280 und 300L schafft er.

  • Also auch wenn ich bei deinem Setup jetzt nicht von 140l ausgehen würde sondern mehr sollten die 300l einigermaßen passen...


    Vorausgesetzt du hast die Menge in deinem tatsächlich Setup bestimmt (also mit zwischengeschalteten DLK ganz genau so wie es im Aquarium läuft) und nicht nur die Pumpe allein mit Schlauch?

    LG Michaela


    Laß` dir von keinem imponieren, der dir erzählt:

    "Lieber Freund, das mache ich schon seit zwanzig Jahren so!"

    - man kann eine Sache auch zwanzig Jahre lang falsch machen.

    Kurt Tucholsky

  • Also auch wenn ich bei deinem Setup jetzt nicht von 140l ausgehen würde sondern mehr sollten die 300l einigermaßen passen...


    Vorausgesetzt du hast die Menge in deinem tatsächlich Setup bestimmt (also mit zwischengeschalteten DLK ganz genau so wie es im Aquarium läuft) und nicht nur die Pumpe allein mit Schlauch?

    Gemessen war die Menge die hinter dem Mattenfilter von der Pumpe zurück ins Becken fließt.


    Gibt es eine Pumpe die Ihr empfehlen könnt?

  • scheint... stelle die Tiere doch bitte mal vor mit scharfen Nahaufnahmen, dann kann man sie mal anschauen...


    Hi Elke : Konntest du was feststellen anhand der Bilder? Mir ist aufgefallen, dass die Axos neuerdings direkt unter dem Strömungsrohr liegen. Nicht dort wo es keine Strömung gibt und nicht in den Höhlen.


    Ich habe mir gestern eine neue Pumpe geholt, eine Oase Optimax 500 - Durchfluss ist gefühlt höher, aber glaube gefühlt liegt das "Limit" am Mattenfilter, die lässt nicht so viel Wasser durch. Der HMF saugt sich zwar nicht leer, aber das Wasserlevel im MHF ist geringer und die Matte wölbt sich nach Innen. Jemand eine Idee? Matte verstopft? Geht das?


    Gibt es was effizienteres als ein Eckfilter?


    Leider hat uns der Pflanzenshop gesagt, er liefert erst nach Silvester - Demnach kann ich leider den effekt neuer Pflanzen erst irgendwann im Neujahr sehen.


    Licht habe ich in Summe auf ca 50% gedimmt und Wasserlevel auf 9,5cm unter Kante reduziert.

  • Du kannst die Matte mal rausnehmen und in einem Eimer Aquarienwasser grob ausspülen, vielleicht wird dann das nach innen wölben besser.

    Verantwortlich ist man nicht nur für das, was man tut, sondern auch für das, was man nicht tut.

    (Laotse, chin. Philosoph, 4-3 Jhd. v. Chr.)

    LG M.C. :)

  • Du kannst die Matte mal rausnehmen und in einem Eimer Aquarienwasser grob ausspülen, vielleicht wird dann das nach innen wölben besser.

    Mal gemacht, eine kleine Wölbung ist aber immer noch da. Wasserfluss hinter dem Mattenfilter ist 966ml/10 Sekunden - Also ca 350L/Stunde. Sind zwar nicht die 500L die auf der Verpackung draufstehen, aber es sollten dennoch genug sein für das kleine Aquarium.


    Hier ist übrigens eine Nahaufnahme von einem der Axolotl. Die "gestülpten" Kiemen stammen daher, dass er genau im Strom vom HMF auslass liegt.



    PXL_20221229_151209398.jpg

  • Hi Elke : Konntest du was feststellen anhand der Bilder? Mir ist aufgefallen, dass die Axos neuerdings direkt unter dem Strömungsrohr liegen. Nicht dort wo es keine Strömung gibt und nicht in den Höhlen.

    Mir ist nichts negatives an den Tieren aufgefallen. Die Kiemenäste sehen gut aus und Belag ist so auch nicht übermäßig zu entdecken. Das sind so die zwei ersten Kriterien wo mal direkt auffallen können vom Äußerlichen her. Sind die Tiere nicht ok oder mit dem Wasser/der Qualität... dann merkt man es schnell am Rückgang der Kiemenhärchen oder sogar einer Schrumpfung der Kiemenäste, bis hin zur totalen "enthaarung". Ebenfälls wäre ein übermäßiger Belaf ein Anzeichen, daß einiges im Argen liegt, insbesondere wenn Belag sich schon über den Kopf hin zieht. Das aber nur mal so zur Aufklärung :)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!