Aquarium muss dringend optimiert werden

  • Hallo,

    ich habe das Becken einer Bekannten übernommen und wie sich raus gestellt hat läuft hier sehr vieles falsch.

    Das möchte ich natürlich schnellstmöglich ändern, weshalb ich um jeden Vorschlag sehr dankbar bin.

    Auf einen anderen Bodengrund und eine andere Pumpe wurde ich bereits hingewiesen, allerdings möchte ich nichts falsches kaufen, weshalb ich über konkrete Modelle dankbar wäre.

    Ebenfalls bin ich mir unsicher wie viele Pflanzen denn genug bzw zu viele sind.

    Eine Pflanzenliste habe ich im Forum bereits gefunden.

    Gerne einfach mit allem her und ich ändere es sodass ich den Tieren ein bestmögliches Zuhause bieten kann.


    Vielen Dank

    Elisa

  • Hallo und schön, dass du hergefunden hast! Es lohnt sich immer, seinen Tieren das bestmögliche Leben bieten zu wollen!

    Wann hast du denn das Becken wie übernommen? Waren die Tiere in Quarantäne? Sind sie auf BD getestet? Wenn nein, würde ich das nachholen. Es wäre ja auch echt ärgerlich, wenn du dir die ganze Mühe machst und musst dann von vorne beginnen, weil sie positiv sind.

    Ich habe einen HMF Eckmattenfilter mit Kreiselpumpe und damit sehr zufrieden. Wie wirst du das Becken kühlen? Wenn du einen Kühler mit zu dem Kreislauf nehmen möchtest, musst du das gut aufeinander abstimmen.

    Als Bodengrund habe ich Axogravel hier aus dem Shop. Gibt es in verschiedenen Farben und ist für die Tiere ungefährlich. Ansonsten geht auch abgerundeter Naturkies in feiner Körnung. Wichtig ist, dass nichts Kunststoffummantelt ist oder magnetisch. Die Tiere nehmen beim fressen auch Bodengrund mit auf. Daher sollte er geeignet sein.

    Bei Pflanzen gibt es die Regel zu viele Pflanzen gibt es nicht! Gut für die Wasserwerte und gut für die Tiere als Sichtschutz. Neue Pflanzen kannst du hier im Shop behandelt kaufen oder selbst desinfizieren. Das ist wichtig wegen der BD Gefahr. Bist du damit vertraut?

    Höhlen/Verstecke aus Polyrin oder Mineralguss. Bitte kein echtes Holz. Manche Steine sind auch kritisch.

    Das ist am Anfang viel, aber alles machbar! Hier findest du Hilfe und Unterstützung!

    Lies dich am besten mal durch die Pinnwand. Da findest du alle relevanten Informationen. Wenn du noch Fragen hast, meld dich!

  • Ich habe es ca vor einem Jahr übernommen, da war mit dem Becken, Boden, Filter, dem rechten Stein und natürlich den Tieren.

    Die Höhle und die Pflanzen habe ich dann hinzu getan.

    Getestet sind sie nicht und auch in Quarantäne waren sie nicht.

    Mir war tatsächlich nicht Bewusst in welchem schlechten Zustand das Becken wohl ist.

    Ich hab mich natürlich etwas belesen aber dann doch viel zu sehr auf die Hinweise der Bekannten vertraut.


    Vielen Dank für die schnelle und hilfreiche Antwort!

  • Ich hab auch im August mein Becken komplett neu gemacht mit den super Tipps die ich von den anderen Usern hier bekommen habe. Meine Ausgangslage war wie bei dir, die Tiere übernommen und dann gemerkt, dass dort vorher nicht alles rund lief. Ich bin super glücklich jetzt, die Tiere erholen sich, der Dschungel wächst.

    Ich kann die kommende Arbeit, die auf dich wartet, nachvollziehen und freue mich die Umgestaltung vllt mit Fotos verfolgen zu können.

  • Hallo Elisa,


    schön das du das Becken optimieren möchtest.

    wie groß ist denn dein Becken?


    Bevor du das aber in Angriff nimmst solltest du dich in die BD (Chydrit-Pilz) Thematik einlesen und deine Tiere testen... sonst könnte es sein das du dein mühsam neu gemachtest Becken in kürzester Zeit wieder platt machen kannst.


    Nun aber Infos zur Beckengestaltung.

    Das mit dem Bodengrund hast du ja schon auf dem Schirm.

    Wir raten hier zu speziellem Axogravel oder abgerundetem Kies bis max 3mm Größe.

    Keinen schwarzen oder Kunststoffummantelten Kies, da der für Axolotl ungesund ist. Axolotl nehmen bei Fressen immer etwas Bodengrund mit auf... und im Magen können sich aus diesen Sachen Stoffe heraus lösen.


    Was die Filterung angeht gibt es 2 Möglichkeiten... Außenfilter oder HMF

    Ich bin absoluter HMF Fan,.. ich betreibe in allen meinen Becken Eckmattenfilter (HMF) die sind wartungsarm, unempfindlich bei Stromausfall und wenn man sie mit Kreiselpumpe betreibt flüsterleise.

    Wenn du dich mal durch den "Einrichtungsbereich" liest findest du da ganz viele Threads ;)


    Wichtig ist auch die Beckentemperatur!

    Für Axolotl soll die Wassertemperatur niemals 20°C übersteigen! Wenn also die Raumtemperatur in dem Raum in dem das Aquarium steht über diesen Wert kommt solltest du dir Gedanken machen wie du das Aquarium dauerhaft kühlen möchtest.

    Die meisten hier verwenden dazu Durchlaufkühler. Dabei wird das Wasser vom Filter aus erst durch den Kühler und dann zurück ins Becken geleitet.

    Um das zu gewährleisten muss die Pumpe des Filters (egal on HMF oder Aussenfilter) für die zusätzliche Wegstrecke ausgelegt sein :)

    Auch da ist es hilfreich wenn du dich durch den Einrichtungsbereich liest oder von der Startseite aus die Suchfunktion bemühst ;)


    Und last but not least...

    bevor du nun losstürmst und Sachen einkaufst... wenn du dich im Forenshop anmeldest und dich dort als Forenmitglied registrieren lässt bekommst du auf ganz viele Sachen einen Rabatt... und bei einer fast kompletten Neueinrichtung kommt da bestimmt etwas zusammen :knuddel


    Und nun viel Spaß beim Lesen und Stöbern :)


    HIER ist mal der Link zur Pinnwand der Einrichtungsecke... da findest du schon mal viele interesante Threads rund um die Beckengestaltung.

    und HIER findest du Informationen zum Thema Batrachochytrium dendrobatidis (Chytridpilz)

    LG Michaela


    Laß` dir von keinem imponieren, der dir erzählt:

    "Lieber Freund, das mache ich schon seit zwanzig Jahren so!"

    - man kann eine Sache auch zwanzig Jahre lang falsch machen.

    Kurt Tucholsky

    Einmal editiert, zuletzt von MichaM. ()

  • Vielen Danke euch!

    Ich habe jetzt über den Forenshop einen Test bestellt, sodass ich den BD- Test machen kann.

    Außerdem hab ich schonmal den Bodengrund mit bestellt werden den aber erst nach dem Testergebnis erneuern.

    Ich werde versuchen hier updates zu geben.


    Gibt es etwas das ich für die Tiere tun kann bis die Bestellung ankommt und ich das Ergebnis habe oder heißt es jetzt erstmal abwarten?


    Das Becken ist 100cm x 40 cm x 45 cm.

  • Du könntest die Tiere jeweils einzeln in Boxen in Quarantäne setzen. Dazu gibt es eine Anleitung auf der Pinnwand.

    Meine bekommen in Quarantäne gerne mal Dendrobena oder Zander. Aber das ist eher für das eigene Ohm😉.

    Ich glaube aber, dass es nicht zwingend notwendig ist, die Tiere sofort raus zu nehmen. Der Rest entscheidet sich eh erst nach dem Test. Du kannst noch ganz in Ruhe gucken!

  • Hallo, übers Aquarium hast du ja schon viel gehört. Was mir in deiner Fragenmaske im Krankenboard aufgefallen ust sind die Futterangaben. Vielleicht kann da ein Profi aus dem Forum was sagen. Ich denke in dem Alter sollten die Tiere nicht mehr aller 2 Tage gefüttert werden, sondern nur noch 1x pro Woche. Sie verdauen nicht mehr so schnell und können bei zu häufigem Futter Bauchweh bekommen.

  • Ich würde die Tiere direkt einzeln in Boxen setzen. So können sie erstmal den ungeeigneten Bodengrund ausscheiden, was Wochen dauern kann. Es gibt Berichte hier wo nach Monaten noch bunter Bodengrund ausgeschieden wurde.

    Ab 20 cm reicht eine Wöchentliche Fütterung. Ich würde auch über einen Wechsel des Futters nachdenken, siehe hier

    Wenn der BD Test negativ ist kann dann der Wechsel des Bodengrunds und des Filters einfach vorgenommen werden. Solange der Test nicht vorliegt auf jeden Fall darauf achten neu gelieferte Artikel erstmal komplett getrennt aufbewahren, nicht das die schon kontaminiert werden.

  • Jetzt wollte ich auch noch etwas schreiben und es ist schon alles gesagt. ;(


    Ach nein, es gibt zum Glück noch etwas. Ich habe in meinen becken Efeutute. das ist zwar eine Zimmerpflanze, aber meine Lotl chillen auch gern mal darin. Kann vom Topf driekt rein ranken oder einfach abgeschnitten werden. Nur der Schnitt sollte ca. 2 Stunden antrocknen. Sie lebt aber nicht ewig, bildet aber schöne Wurzeln, die auch zum ablaichen geeignet sind. Ich züchte die Pflanze jetzt immer nach. Wächst wie Unkraut und ich habe immer etwas für meine Aquarien zum aufpimpen. ;)

    LG Ines ;)


    Wo immer sich eine Katze niederlässt, wird sich das Glück einfinden. (Sir Stanley Spencer)

  • Heute kam die wunderbare Nachricht, dass beide Tiere negativ sind.😊

    Ich kann also endlich mit der neu Einrichtung des Aquariums anfangen.

    Der alte Kies ist schon drausen und neuen hab ich auch schon da. Auch die Höhlen sind schon da. Nur pflanzen fehlen noch. Die hab ich noch nicht bestellt, weil ich ja nicht wusste wie lang ich brauch um es einrichten zu können.

    (Alles aus dem Forenshop bestellt)

    Den neuen Bodengrund muss ich einfach so oft abwaschen (mit normalem Wasser), bis er das Wasser nicht mehr verfärbt?

    Die Höhlen bevor sie zum einsatz kommen erstmal abkochen?

    Die alte Pflanze kann ich ohne Probleme wieder rein setzen oder sollte ich die auch irgendwie behandeln?

    Und die letzte Frage zum Aquarium. Reicht da auswaschen bevor ich anfangen kann?

  • Das ist ja prima!

    Dann kannst du ja loslegen :)


    Ja der Bodengrund wird gespült bis das Wasser nicht mehr trüb ist.

    Aus was sind die Höhlen die du bestellt hast?

    Da die Tiere ja BD frei sind kannst du die Pflanzen nehmen... ggf würde ich sie kurz abspülen.

    Und das Glasbecken kannst du einfach gut auswaschen... Falls du Kalkränder und Algen am Glas hast kannst du die entfernen bevor du wieder einrichtest ;)

    LG Michaela


    Laß` dir von keinem imponieren, der dir erzählt:

    "Lieber Freund, das mache ich schon seit zwanzig Jahren so!"

    - man kann eine Sache auch zwanzig Jahre lang falsch machen.

    Kurt Tucholsky

  • Hier das erste Update.

    Weitere Pflanzen sind bestellt, werden aber wohl erst nächste Woche ankommen wegen den Feiertagen.

    Es wurde gerade erst das erste mal mit Wasser befüllt, das der Filter und alles etwas einlaufen kann.

    Die Höhle ganz links würd ich gerne noch austauschen weil ich finde das sie nicht zum Rest passt. Wenn jamend eine schöne kennt, gerne her damit. 😊

  • Der Anfang ist gemacht :thumbup:

    So sind die Geschmäcker verschieden ;) ich finde die recht hübsch.

    Ich würde mal abwarten wie das ganze nachher bepflanzt aussieht :)

    LG Michaela


    Laß` dir von keinem imponieren, der dir erzählt:

    "Lieber Freund, das mache ich schon seit zwanzig Jahren so!"

    - man kann eine Sache auch zwanzig Jahre lang falsch machen.

    Kurt Tucholsky

  • Ich würde die Höhlen usw. bis auf die Pflanzen und Filter in der Einlaufzeit bis zum Einzug der Tiere draußen lassen. Was nicht drin ist wird gerade in der Zeit nicht von Algen befallen und die Höhlen machen nichts positives in der Einlaufzeit.

  • Wie gewünscht hier das nächste Update Foto.

    Die Höhlen hab ich trotz logischem Rat erstmal drin gelassen. Bis jetzt hat sich da auch noch nichts gebildet.

    Das Becken läuft jetzt seit 7 Tagen ein.

    Wie lange würdet ihr warten bis ihr die Tiere wieder dazu setzt?

    Und wie macht man den Filter eigentlich sauber und wie oft? Hatte bisher ja nie mit so einem zutun.

  • Den Filter nur mal von außen absaugen, wenn zuviel drin hängt. Mehr nicht.


    Viel mehr Pflanzen. Es muss ein Dschungel sein. Probier es mit Valisnerien. Nimm gleich welche die schon 40 cm sind. Die sind gross und dicht. Da kommst du mit 6 Pflanzen schon weit. Außerdem legen sie sich, wenn sie wachen schön auf die Wasseroberfläche.

  • Hallo! Da du mit dem Becken komplett neu gestartet bist, sollten die Tiere erst nach erfolgtem Nitritpeak wieder eingesetzt werden. Das kann unterschiedlich lange dauern. Am besten regelmäßig mit Tröpfchentest testen. Irgendwann bemerkst du einen Wertanstieg und dann wartest du mit dem Wiedereinsetzen, bis der Nitritwert wieder auf Null ist. Dann noch etwas weiter testen, da Nitrit nochmal steigen kann (durch Ausscheidungen ect.) Ab einem Wert von 0,3 die Lotl nochmal evakuieren.


    Den HMF musst du eigentlich erst wirklich reinigen, wenn der Wasserstand hinter der Matte erheblich niedriger ist als im Becken. Ansonsten reicht es, ihn zwischendurch mal mit dem Mulmsauger abzusaugen.

  • Da ich Studentin bin und nicht so viel Geld habe kann ich mir die Pflanzen nur nach und nach kaufen. Deswegen war des das Rest budget des ich übrig hat der Rest muss bis Januar warten.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!