• Moin :)


    Mein Aquarium läuft seit April, und ich musste immer und immer wieder Pflanzen aufstocken, da mir wirklich alles eingegangen ist.. zuerst kämpfte ich mit einer starken Schwebealgen-Plage, woraufhin ich mir einen größeren HMF besorgte. Es ist auch ein Kühler angeschlossen und der Durchlauf penibel ausgelitert. Die Algen verschwanden dann glücklicherweise nach 5 Wochen (was ich für einen abnormal großen Zeitraum hielt, die Filter liefen erstmal beide).

    Nicht viel später begann dann ein starkes Aufkommen von Fadenalgen. Das hält nun seit mehreren Monaten an. Egal wie oft ich sie entferne, sie kommen in großer Masse immer wieder. Da die Wasserwerte top sind, kein Sonnenlicht auf das Aquarium fällt und auch jede Menge Pflanzen vorhanden sind bleibt nur noch die Vermutung, dass es an den Leuchtmitteln aus der Juwel-Kombination liegen kann. V.a. weil die Pflanzen auch kaum wachsen: beispielsweise habe ich am 04.10. Vallisnerien eingesetzt, und heute sind sie immernoch nicht höher als 20cm gewachsen. Es ist wirklich zum Verzweifeln.


    Hier wird die Fluval Aquasky 2.0 sehr gelobt, deswegen habe ich darauf gespart und möchte diese nun kaufen. Allerdings habe ich Angst die falsche Größe zu bestellen. In meiner Aquarienabdeckung sind Röhren mit einer Länge von 1047mm (Juwel LED Day & Juwel LED Nature). Bei der Fluval stehen allerdings nur Angaben für T8 kompatible Röhren mit 122 cm, oder T5 kompatible Röhren von 1150 mm (eine Ausführung) oder T8 Kompatible mit 107 cm T5 kompatible 1200 mm (andere Ausführung).

    Ich habe leider keinen Plan, ob mein Juwel Rio 240 T5 oder T8 Röhren hat. Kann ich das irgendwo erkennen, oder weiß jemand wie das bei Juwel aussieht? Vielleicht besitzt jemand die selbe Abdeckung wie ich und kann mir weiterhelfen..

  • Also bis ein Becken richtig gut läuft, kann es echt dauern. Seit April ist ja noch sehr frisch.

    Ich bin ein großer Fan der Aquasky, aber die Juwel Beleuchtung ist ja auch kein Ramsch. 20 cm Wachstum finde ich ordentlich!

    Hast du mal ein Beckenbild? Ein gewisses Maß an Algen ist ja auch normal.

  • Ich habe auch ein 240 juwel und muss sagen die Pflanzen wachsen topp mit der Beleuchtung. Besser als unser eheim180.

    Wir haben ab ungefähr 16.00 ca 5 Stunden künstliche Beleuchtung am WE vielleich2 Stunden mehr am Tag. Der Rest über Tageslicht. Läuft. Ich bin zufrieden mit der juwel Beleuchtung

  • Oh okay, ich dachte häufiger gelesen zu haben, dass die Leuchtmittel aus Komplettsets nichts taugen... Danke für die Info! Ich habe sie insgesamt 9h eingeschaltet mit einer Mittagsause von 2h.


    Eine Zeit lang war die Hälfte der Wasseroberfläche mit Froschbiss bedeckt, darunter gab es glücklicherweise keine Algenbildung. Allerdings habe ich die Wurzeln stark eingekürzt, als sie den Bodengrund erreichten. Dann sind leider alle Pflanzen gestorben X/ Gerade versuche ich den vorigen Zustand wieder herzustellen, mit In Vitro Töpfchen dauert das aber leider... Habe mir noch Hornblatt bestellt, um es schwimmen und etwas abschatten zu lassen.


    Meine Vermutung war auch, dass die Wassertemperatur von im Schnitt 14°C das Pflanzenwachstum hindert. Vor einem Monat habe ich aber ein Garnelen-Schnecken-Becken aufgesetzt, bei dem die Pflanzen bei gleicher Temperatur wuchern. Der einzige Unterschied ist der Bodengrund mit Nährstoffen und entkräftet daher meine Annahme.

  • Hier das Becken, das ich 6 Tage nicht gesäubert habe. Sonst entferne ich die Fadenalgen so gut wie möglich. Von den Moosen ist es sehr schwer, weshalb ich vor habe diese demnächst komplett auszutauschen. Die Rückwand vernachlässige ich..


    Der Besatz ist: zwei Lotl, mehrere Garnelen und einige Blasenschnecken. An Pflanzen sind drin: Wasserpest, Vallisnerien, Cryptocoryne Wendtii grün, Cryptocoryne Beckettii, verschiedene Moose, Anubien, Froschbiss, Efeutute, Grünlilie, Moosbälle, Javafarn, Seegrasblättriges Trugkölbchen und noch mehr, deren Namen ich gerade nicht weiß.. Ich füttere relativ selten und wechsele alle 2-3 Wochen ca 20-30% Wasser. Den Mulm sauge ich etwas seltener ab.

    Polish_20221127_110023592.png

  • Guten Morgen! Du hast viele Pflanzen die sehr langsam wachsen! Du brauchst noch einige, die schnell wachsen und größer werden, dann bekommst du das Algenproblem besser in den Griff! LG

  • Was gibt es denn noch so an schnellwachsenden Pflanzen? Hinter den Höhlen kann man die Vallisnerien und die Wasserpest erahnen; es sind sehr viele, aber sie wachsen einfach nicht höher. Hornblatt ist ja unterwegs


    Rotalas, Pogostemon, Sumpffreund (Limnophila sessiliflora), Schwertamazonas (Echinodorus grisebachii) , Mooskraut (Mayaca fluviatilis), Froschlöffel (Echinodorus palifolius) und diverse Schwimmpflanzen sind bei mir bereits eingegangen :| Aber das ist schon mehrere Wochen her, vielleicht probiere ich es nochmal mit ein paar Exemplaren dieser Arten


    Eigentlich bin ich auch geduldig mit Aquarien.. aber die vorigen liefen schon nach kurzer Zeit weitestgehend ohne Probleme, und da habe ich mir weitaus weniger Mühe gegeben ^^

  • Ist das Becken so kalt eingestellt oder durch seinen Standort so kalt? Wenn möglich, würde ich da tatsächlich etwas ändern. Jedes Grad mehr tut den Pflanzen gut!

    Ich habe die Juwelbeleuchtung des Sets von meinem Gesellschaftsbecken irgendwann mal gegen eine Aquasky getauscht. Ich habe keine Unterschiede festgestellt. In dem Becken hatte ich aber noch nie Probleme.

  • Die niedrige Wassertemperatur dürfte das Hauptproblem sein ;) . Da tun sich die Pflanzen in Kombination der niedrigen Nährstoffdichte sehr schwer.


    Gut wäre wirklich, schnellwachsende Pflanzen in großer Menge einzusetzen. Nicht nur 2 oder 3, sondern schön eng beieinander. Nicht alles, was abgestorben aussieht, ist auch tot. Meistens müssen sich die Pflanzen erst an das jeweilige Becken anpassen, es sieht dann so aus, als würden sie absterben. Solange noch grüne Reste zu erkennen sind, einfach im Becken lassen. Sie schlagen, meist mit deutlich kleineren Blättern, wieder aus. Das liegt an der Aufzucht in den Gärtnereien. Dort werden die Pflanzen mit Dünger und viel Licht bei optimaler Temperatur verkaufsfertig gemacht. Der Kunde möchte halt große dunkelgrüne Blätter an einer möglichst großen Pflanze für sein Geld haben ( gleiches Prinzip wie bei Obst und Gemüse ;) ).


    Auch die Wassertemperatur ist natürlich Ausschlag gebend. Wo steht das Becken denn? Ihr werdet ja sicher nicht nur 14° im Raum haben? Das wäre grundsätzlich ja etwas niedrig... in einem Wohnraum auf jeden Fall und selbst im Schlafzimmer. Da hätte ich auch Sorge was die Schimmelbildung betrifft.

  • Okay, dann wird es wohl ein Zusammenspiel aus geringer Nährstoffzufuhr und der Temperatur sein... Und ich habe es auf die Leuchtmittel geschoben 🙈

    Ich wohne in einem ehemaligen Baustofflager, die Wände sind kaum isoliert, habe deswegen nicht eingesehen volle Kanne zu heizen.. Das Becken steht im Wohnzimmer. Werde dann die Heizung doch regelmäßiger laufen lassen und nochmal mehr Pflanzen besorgen, etwas Platz habe ich ja noch, v.a. vor dem HMF, sonst schmeiße ich die niedrigen Pflanzen raus. Danke für euren Input :)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!