Ist dieses Exemplar ein Axolotl?

  • Hallo, ich bin neu hier.


    Ich war heute mit einem Kollegen an einem See in Mecklenburg angeln dort ist uns ein etwa 25-35cm langes Tierchen im Wasser aufgefallen, welches mir komplett fremd war.


    Durch Recherche bin ich jetzt auf den Namen Axolotl gestoßen bzw. Wurde mir gesagt es sei ein weiblicher Teichmolch oder ein Albino Salamander.


    Ich habe dieses Tier in knietiefem Wasser lebendig vorgefunden.


    Kiemen waren leicht blass/weiß schwer zu sehen am Schwanz war die Flosse fast schon durchsichtig.


    Ich hoffe jemand kann mir eine genaue Auskunft erteilen, mich interessiert es nämlich brennend.


    Vielen Dank und einen schönen Abend an alle der Community.


    Marvin


    P.S. Siehe Bilder im Anhang

  • Hallo, auf dem ersten Blick könnte es durchaus ein Axolotl sein.


    Unsere einheimischen Amphibienarten haben in der Regel nur im Larvenstadium Kiemenäste & gehen nach bzw. während der Metamorphose an Land.


    Bei unseren Teichmolchen kommt es gelegentlich zu einem lebenslangen Larvenstadium - aber das fotografierte Tier ist vermutlich kein Teichmolch.


    Albinos oder weiße Tiere kommen in der Natur eher selten vor, viel zu auffällig und eine Einladung für Fressfeinde - von daher liegt der Verdacht nahe, daß man hier ganz einfach einen Axolotl in der freien Natur ausgesetzt hat. ;(


    Ich habe sowas schon lange befürchtet und auch kommen sehen.


    Im Internet werden momentan Unmengen von Tieren, deren man überdrüssig geworden ist, angeboten - teilweise werden sie sogar verschenkt.


    Gleichzeitig wird auf Teufel komm raus nachgezüchtet, was die angespannte Situation zusätzlich verschärft.

  • Ahh super, durch dich bin ich jetzt viel schlauer! Danke dafür.😊


    Kam mir auch ein wenig merkwürdig vor, aber leider hätte es bei mir kein besseres Zuhause, da ich mich mit solchen Tierchen noch nicht auskenne.


    Und ich denke - bis auf die Gefahren der Fische und Vögel sollte dieses Tier dann doch dort ein besseres Leben haben.


    Vielen Dank!

  • Naja, der nächste Sommer kommt, wenn das Tier bis dahin überhaupt überlebt.

    Nicht zu vergessen, dass die Tiere sehr empfindlich auf Umweltgifte reagieren, weshalb sie in freier Wildbahn so gut wie ausgestorben sind.

    Das Tier wird sicher keine Chance haben.

  • müsste man in dem Fall wegen Fauna Verfälschung nicht den Tierschutz anrufen, damit das Tier gefangen wird. 🤔


    Wenn man andere nicht einheimischen Tiere in der Natur entdeckt wie z.B. ne ausgesetzte Schlange oder Schildkröte macht man das doch auch ....

  • Also...

    Ich bin gespannt ob Christina oder Sarah mit den Bildern was anfangen können....


    Axolotl können in unseren einheimischen Teichen durchaus überleben! Wenn der Teich tief genug ist ist er am Boden immer gleichmäßig 4⁰ kalt egal ob Sommer oder Winter!

    Ob das Tier nun absichtlich ausgesetzt wurde oder aus Unachtsamkeit (Verschleppung von Laich aus dem Aqua in die Natur) dort hin kam kann KEINER von uns mit Sicherheit behaupten!

    Drum mahnen wie hier im Forum ja immer um Achtsamkeit beim Wasserwechsel!!!

    Denn Faunenverfälschung ist eine ernst zu nehmende Bedrohung für unsere einheimischen Molche!!!

    Ob man das Tier irgendwo melden kann damit es evt gefangen wird weiß ich leider nicht...

    Vielleicht wissen Sarah oder Christina dazu mehr...

    LG Michaela


    Laß` dir von keinem imponieren, der dir erzählt:

    "Lieber Freund, das mache ich schon seit zwanzig Jahren so!"

    - man kann eine Sache auch zwanzig Jahre lang falsch machen.

    Kurt Tucholsky

  • Im Internet werden momentan Unmengen von Tieren, deren man überdrüssig geworden ist, angeboten - teilweise werden sie sogar verschenkt.


    Gleichzeitig wird auf Teufel komm raus nachgezüchtet, was die angespannte Situation zusätzlich verschärft.

    Was hat das bitte mit diesem Thema zu tun ? absolut nichts ....

    Wenn hier überhaupt jemand von aktiven Usern kompetent wäre etwas dazu zu sagen oder auch nur zu vermuten, wären allerhöchstens Sarah oder Christina, als Experten. Alles andere sind lediglich eigene Meinungen ohne wirkliches Grundlagenwissen. Spekulierereien und Gedankenausschweifungen bringen niemanden weiter.

  • Im Zweifel beim Tierschutz anrufen und melden/fragen. Entweder kennen die dort die passende Stelle die Tiere einfangen und in passende Obhut geben oder sie fangen selber ein.

  • Das könnte durchaus ein Axolotl oder eine verwandte Art sein. Für einen heimischen Salamander ist es zu groß, zudem sind sämtliche unserer Arten deutlich kleiner im Larvenstadium, und die Kiemen kann man auf den Aufnahmen durchaus erahnen.


    Ich würde versuchen die Sichtung den Behörden (wer in der Region zuständig ist weiß ich allerdings nicht) zu melden. Diese werden vermutlich nicht aktiv werden, aber zumindest ist die Sichtung dann dokumentiert. Aus Gründen des Tier- und Naturschutzes wäre ein Versuch das Tier einzufangen gut. Vielleicht können lokale Vereine wie der Nabu helfen? Ansonsten im Zweifelsfall selbst aktiv werden wenn das ohne Selbstgefährdung möglich ist.


    Egal wie das Tier dahin gekommen ist, es gefährdet leider die heimische Biodiversität, da es alles fressen kann das kleiner als es selbst ist. Und das sind unter anderem heimische Amphibienarten...

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!