Männchen oder Weibchen

  • Hallo,


    Ich habe vor einer Woche ein Axolotl aus dem Tierheim zu mir geholt. Der frühere Besitzer hatte es beim Umzug einfach in der Wohnung stehen lassen, wo es dann auch blieb bis der Vermieter mal nachgeschaut und es gefunden hat hat. Nun meine Frage: Kann mir jemand sagen ob es ein Männchen oder Weibchen ist? Ich kann leider nicht sagen wie alt das Tier ist, aber es ist 29,5cm lang.


    Zudem kommen mir die Kiemen auch etwas kurz vor, allerdings stand sie auch bevor ich es bekam in super verdrecktem Wasser ohne ausreichend Sauerstoff und Filterung, vielleicht hat es ja etwas damit zu tun?


    Vielen Dank im Voraus

    Yara


    EDF62022-FF41-4992-8347-D70D06D8A02E.jpg818EDDA8-953E-4E66-8CC4-B7C788999162.jpg72635393-16B3-42E1-9E1F-7A7C0059B1FB.jpegFA601864-C578-443D-9AD8-C46AB102C171.jpg

  • Hallo! Toll, dass du dich für ein Tier aus dem Tierheim entschieden hast! Dennoch weiß man bei so etwas nie die Vorgeschichte...

    Und die Tierheime sind bei solchen Exoten sichtlich überfordert....

    Am Besten wäre auch, dass das Tier erstmal in Quarantäne in eine täglich gereinigte lebensmittelechte Box kommt! Zum Kennenlernen und besser beobachten, was den Allgemeinzustand betrifft. Dein Aquarium sieht auch sehr kahl aus... Axos mögen es dschungelig.

    Vielleicht magst du das Tier im Krankenboard vorstellen, vielleicht kann man dir dort auch noch bessere Tipps geben. Sind auch schon einmal Tests bzgl BD und ähnliches gemacht worden?

    All das spielt für die Gesundheit eine große Rolle!

    Ich drücke dir die Daumen, dass alles gut läuft!

    LG

  • Danke für die Rückmeldung:)


    Das Aquarium ist tatsächlich noch viel zu kahl, ich bin gerade dabei alle Aquaristik Abteilungen in der Gegend abzuklappern um Pflanzen zu finden die auch mit den niedrigen Temperaturen klar kommen. Bisher hatte ich noch nicht viel Erfolg, bis auf eine Anubias und drei Moosbälle. Allerding werde ich morgen ins nächste Geschäft fahren uns hoffe dort mehr Glück zu haben. Einen BD Test habe ich noch nicht gemacht, werde mich aber sofort darum kümmern.


    LG

    Yara

  • Du kannst dich auch im Forenshop anmelden und bekommst als Mitglied auch Prozente! Tests ebenfalls! Mit und ohne Transport Medium!

    Auch axogravel, Pellets und alles was Axos brauchen. Ich möchte dir nicht zu nahe treten, aber du machst für mich den Eindruck, dass du noch nicht ganz informiert bist was die Haltungsbedingungen von Axolotln angeht....

    Du findest alle Infos hier im Forum! Allerdings braucht das Zeit!

    Wie sieht dein Aquarium aus? Maße, Filter, hoffentlich keine Starterbakterien und Dünger...

    Temperatur, Bodengrund etc?

    Wichtig wäre noch zu erwähnen, dass neue Pflanzen desinfiziert werden sollten. Am Besten mit virkon s oder ähnliches.

    Also am Besten beschreibst du alles noch einmal genau und wir versuchen dir so gut es geht zu helfen!

    Übrigens findest du eine Pflanzenliste ebenfalls hier ;)

  • Ich persönlich, finde es sehr gut, daß Du Dir ein Tier aus dem Tierheim zugelegt hast & keine aktuelle Nachzucht.


    Trotz aller Risiken, haben auch diese Tiere eine Zukunft & ein schönes Zuhause verdient.


    Leider bedenken viele ehemalige Halter bei Anschaffung der Tiere nicht, daß man auf bestimmte Grundbedürfnisse Rücksicht nehmen muss und die Tiere weit über 20 - 25 Jahre alt werden können.


    Aufgrund der steigenden Energiekosten ist zudem derzeit auch ein trauriger Abgabe-Boom von Axolotl'n zu verzeichnen.


    Zu Deiner Frage: Ich tippe stark auf ein Männchen. Die Kloake sieht ganz danach aus.


    PS. Wenn Dein Tier den Gesundheitscheck & die Quarantänezeit gut überstanden hat, Dein Becken optimiert wurde - dann gönne Deinem Tier bitte noch einen "Kumpel".


    Javafarn und Wasserpest eignet sich auch für Kaltwasser-Aquarien.


    Viele liebe Grüße

  • Das Aquarium ist ein 160L Aquarium, 100x40x40. Als Bodengrund habe ich den axogravel, der auch im Forum empfohlen wurde, verwendet. Temperatur liegt bei 17 Grad. Ich habe keinen Dünger oder Starterbakterien verwendet!! Ich habe einen Außenfilter CristalProfi 1501 von JBL und eine Sauerstoffpumpe von Osera air 275 R plus. Die Pflanzen, die schon im Aquarium sind, habe ich vor dem Reinsetzten desinfiziert. Ansonsten ist momentan eine Höhle mit drin und drei abgeschliffene Steine, damit dort keine scharfen Kanten sind.

    Gefüttert habe ich bisher mit abgespülten Regenwürmern und Pellets, wobei er letzteres weniger gerne zu fressen scheint.

    Die Wasserwerte habe ich gemessen und sie liegen alle in den Bereichen die auch hier im Forum gelistet waren.


    Danke für die Antworten das Geschlecht betreffend, dann werde ich mir mal einen schönen Namen für ihn aussuchen :)


    Liebe Grüße

  • Wie lange läuft das Becken denn schon? Bei so wenig Bepflanzung kann das kaum stabil eingefahren sein.

    Ich würde dir auch dringend zur Quarantäne und einem BD Test raten. Gerade bei den auffälligen Verhornungen. Nach der bisher bekannten Vorgeschichte macht das echt Sinn.

    Mach das am besten zeitnah. Sollte der Test positiv sein, fängst du wieder ganz von vorne an.

  • Deine bisherigen Einrichtungen hört sich super an :)

    Verantwortlich ist man nicht nur für das, was man tut, sondern auch für das, was man nicht tut.

    (Laotse, chin. Philosoph, 4-3 Jhd. v. Chr.)

    LG M.C. :)

  • Ich würde auch stark auf ein Männchen tippen.

    Kein Aufbeteiter etc ist schonmal echt super. Das Becken sollte aber bepflanzt und mit Deko bestückt wenigsten 4-6 Wochen ohne Tier stehen - also "einlaufen". Bis die Wasserwerte stimmen. Solange sollte das Tier in einer Box mit täglich frischem Leitungseasser sitzen. Ist das Tier im Becken, wenn der Nitritpeak erreicht wird, kann das sogar tödlich enden.

  • Hallo Yara,


    dein Aquarium Setup hört sich prima an!

    Das du bereits nach Pflanzen suchst :thumbup:

    Hier im Forenshop findest du auch geeigete Pflanzen... dort kannst du die sogar schon desinfiziert bestellen! Dann brauchst du sie zu Hause nur nochmal gründlich abspülen und kannst sie dann einpflanzen!

    Manche Gartenmärkte führen Teichpflanzen (Hornkraut, Valisnerien, Wasserpest, ...) die kannst du auch desinfizieren und dann ins Aquarium pflanzen ;)

    Die Wasserwerte habe ich gemessen und sie liegen alle in den Bereichen die auch hier im Forum gelistet waren.

    Darf ich frage wie du die gemessen hast?

    Teststäbchen sind für Axolotl zu ungenau... wir empfehlen daher Tröpfchentest.

    Besonderst NO2 (Nitrit) ist sehr wichtig, da Nitrit äußerst giftig ist.

    Falls dein Aquarium noch nicht länger als 6-8 Wochen läuft solltest du unbedingt mindestens 1x täglich den NO2 Wert bestimmen.

    Bei einem Wert von 0,3 oder höher muss der Lotl raus genommen werden und in einer lebensmittelechten Box, bei täglichem Wasserwechsel untergebracht werden... bis der Wert im Aquarium wieder gesunken ist.

    LG Michaela


    Laß` dir von keinem imponieren, der dir erzählt:

    "Lieber Freund, das mache ich schon seit zwanzig Jahren so!"

    - man kann eine Sache auch zwanzig Jahre lang falsch machen.

    Kurt Tucholsky

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!