Axolotl hat abgebrochene Zehen

  • Hallo,

    ich habe, wie in der Überschrift zu lesen, festgestellt das einer meiner Axolotl an beiden vorderen Beinen mehrere Zehenenden verloren hat oder abgebissen wurden. Mir ist schon klar das die bei Axolotl natürlich wieder nachwachsen. Ich frage mich nur ob sowas öfter vorkommt und wie so was eigentlich passiert. Vor allem weil es an mehreren Zehen der Fall ist.


    IMG_20221104_205451.jpg

  • In der Regel passiert das nicht öfters. Aber kann schon mal vorkommen, daß ein Kollege dran "gelutscht" hat :)

    aber es können genauso andere Ursachen sein, Infektionen, oder wenn der Bodengrund zu scharf und spitz ist, sie laufen ja ständig drauf herum. Was hast Du denn da für einen Grund in Deinem Becken ? sieht fast aus wie Sand oder feiner Kies ? Du weißt ja sicher, daß letzterer abgerundet sein sollte und Quarzsand wäre nicht der Ideale Bodengrund. Sand allgemein nicht unbedingt, der Verdichtet gerne und dann können sich unbemerkt Faulstellen bilden....


    Sollten die Zehen rot oder rötlich aussehen, weist das auch auf eine Infektion ev. hin. Falls Du Dir nicht sicher bist, stelle das Tier bitte im Krankenboard vor, damit dort drüber geschaut wird. Dann aber mit guten Fotos, möglichst Nahaufnahme von den Zehen.


    edit: noch mal drüber gelesen, Du schreibst beide Vorderfüße, das ist ehr ungewöhnlich und kein Verbiß. Dann stelle das Tier bitte im Krankenbereich vor und fülle das Vorgeschaltete Formular genau aus. Kann sein, daß Du erst morgen eine kompetente Antwort bekommst, ist ja schon etwas später....

  • Kranke Tiere bitte immer nur im Krankenboard vorstellen!


    Verbisse kommen immer mal vor. Es kann sich aber auch um ein anderes Problem handeln. Darum immer Bilder des Tieres aus einer Box einstellen. Scharfe Aufnahmen bei vernünftigen Lichtverhältnissen. Auf deinem Bild kann man leider rein gar nichts erkennen.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!