Allgemeine Fragen zu Wasserwerten u. Temperatur....

  • Hallo ihr lieben hoffe hier richtig,


    Ich mache mir ein paar Gedanken und mein Becken also ich messe alle 5 Tage Lach um sicher zu gehen ob alles ok ist!


    Der kh liegt bei 6

    Der ph wert bei 8


    Die Pflanzen wachsen echt so gut wie gar nicht eigentlich geht uns alles ein um ehrlich zu sein!


    Desweiteren schwimmen unsere axolotl sehr gerne am Filterrohr hoch und Pappen sich da ran für mehrere Stunden strömung ist denen echt egal und manchmal auch den Kopf über Wasser nun meine frage ist das normal? Also die 2 stellen schon so manches an und rennen sich gerne gegenseitig um! Ich habe immer Angst das zu wenig sauerstoff für die 2 im Aquarium ist bestimmt unbegründet aber will das es den beiden einfach gut geht!


    Falls jemand noch Pflanzen kennt die 16 grad lieben gerne bescheid geben ich versuche alles was die Pflanzen angeht!

  • Bist du sicher mit pH 8? Komme ja auch aus Berlin und so kommt das Wasser eigentlich nicht aus der Leitung. Evtl. einen Sprudelstein am laufen?

    Für Berlin ist der KH auch ungewöhnlich niedrig, für die Tiere aber noch in Ordnung. Falls ihr eine Enthärtungsanlage habt würde ich persönlich trotzdem versuchen das Wasser davor zu entnehmen.

    Warum hat das Wasser nur 16 Grad? Damit macht ihr es den Pflanzen unnötig schwer. Für die Tiere macht es keinen Unterschied ob 16 oder 19-20 Grad, aber sie lieben ihren Urwald und der ist bei höheren Temperaturen viel leichter zu erreichen.

  • Wieviel Licht bekommen deine Pflanzen? Ich finde es auch zu kalt. Außerdem kostet es dich viel Strom....und bei den Energiepreisen. Ich habe zwischen 18-19 Grad und von 19.00 bis 23.00 künstliche Beleuchtung. Die Pflanzen leben gut damit. Gehen nur ein, wenn die Lotl sie anfressen

  • Also wieso die Wasserwerte so sind weiß ich leider auch nicht da wir in Berlin tatsächlich super Wasser haben! Aus der Leitung kommt KH 8

    PH 7,2


    Wieso die Werte sich so verändern weiß ich nicht!


    Gut die kühlung stelle ich dann mal langsam um auf 19 Grad!


    Die Beleuchtung ist so eine LED Lampe mit Tagesrythmus sie leuchtet von morgens bis abends da das Aquarium echt schattig steht Tageslicht gleich 0!

  • Hallo Serenity, würde erstmal auf 19 Grad hochgehen und dann vor allen Dingen Pflanzen aufforsten, ist ja nicht allzuviel drin was dir das Becken im Gleichgewicht hält. Gruß Heike

  • Auf 19 grad habe ich gestellt .


    Morgen gehe ich dann gleich weitere Pflanzen kaufen um beide Höhlen sind rund rum Pflanzen aber klar die sind leider sehr klein und wachsen nicht so schnell.


    Irgendwelche Empfehlungen an Pflanzen?

  • Wir wissen nicht wo es her kommt. Aber es ist völlig unnötig 19 Grad zu halten. Der DLK kühlt runter auf 18 Grad. Das schaffen viele Pflanzen nicht, ist für die Tiere völlig egal und kostet Strom. Den DLK so einstellen das er bei 20 Grad runter kühlt auf 19 Grad ist völlig ausreichend. Ganz davon abgesehen das viele Gesellschaftstiere in unseren Becken wie PHS, Guppys, Garnelen usw. die 18 Grad zwar ertragen, aber sich nicht wohl fühlen. Man sollte schon allen Tieren gerecht werden.

  • Zudem würden die Pflanzen mehr Licht auch dankend annehmen ;):frech:

    Verantwortlich ist man nicht nur für das, was man tut, sondern auch für das, was man nicht tut.

    (Laotse, chin. Philosoph, 4-3 Jhd. v. Chr.)

    LG M.C. :)

  • Ist die Beleuchtung immer so? Sie wirkt so dunkel und unnatürlich. Vielleicht ist das ein zusätzliches Problem für die Pflanzen.

    Hast du mal Anubias probiert? Die halten echt eine Menge aus. Du kannst auch Efeutute ins Becken ranken lassen. Du musst nur den Blattglanz entfernen.

  • Elke

    Hat den Titel des Themas von „Allgemeine Fragen“ zu „Allgemeine Fragen zu Wasserwerten u. Temperatur....“ geändert.
  • Und nun einige Infos zu Pflanzen:

    Eine allgemeine Pflanzenliste findest du HIER


    Viele Fotos von den Aquarien der User, teils mit Erläuterung welche Pflanzewas ist findest du HIER


    Dann bitte nicht vergessen die Pflanzen vor dem Einsetzen ins Aquarium zu desinfizieren... BD-Gefahr!

    Zum Thema BD kannst du dich HIER ein wenig einlesen!


    Viel Spaß beim Stöbern :)

    LG Michaela


    Laß` dir von keinem imponieren, der dir erzählt:

    "Lieber Freund, das mache ich schon seit zwanzig Jahren so!"

    - man kann eine Sache auch zwanzig Jahre lang falsch machen.

    Kurt Tucholsky

  • Guten Morgen gerade Nachtschicht rum kommen erst jetzt zum lesen!


    Also die Lampe war so dunkel weil sie eben einen Tageslauf hat gegen 12 Uhr ist die echt hell! Aber klar teste auch mal eine andere Lampe daran soll es nicht scheitern!


    Pflanzenliste danke und auch das mit der efeutute bin ich am Probieren und hoffe habe es richtig verstanden wie es geht aber die liegt hier schon seit gut 7 Tagen im Eimer im wird täglich neu Gewässern!


    Desinfizieren tue ich die Pflanzen immer mit Virkon S davon habe ich einen kleinen Vorrat gekauft! Die Frage ist wie lange müssen die Pflanzen nach dem desinfizieren noch wässern habe Sie dann immer noch 2 Wochen in einer Kiste geparkt mit täglichem Wasserwechsel?


    Pflanzen gehe ich jetzt gleich kaufen und schaue mal wie es dann läuft Temperatur ist auf 19 Grad der Kühler springt erst an wenn es bei 20 ist!

  • Nach Virkon S reicht gründlich abspülen und maximal ein Tag wässern. Alles andere ist unnötig und haut die Pflanzen um.

    Wenn ich richtig gründlich gespült hab kommen Sie direkt ins Becken.

    Bei Pflanzen ohne Wurzeln wo man nur die Stängel bekommt ist es hilfreich nach dem Spülen etwa 0,5 cm unten weg zu schneiden. Die stellen leiden unter der Behandlung und faulen dann schnell. Abgeschnitten geht es besser.

    Efeutute entweder wässern oder den Blattglanz wenn überhaupt vorhanden abschrubben. Dann entweder rein ranken lassen oder Ranken abschneiden, die Schnittstelle antrocknen lassen 2std. und ab ins Becken.

    Die geht bei mir gar nicht und hab es aufgegeben 🙈

  • Hi,


    Wenn mich nicht alles täuscht nimmt mit steigendem Ph Wert, die Verfügbarkeit von Nährstoffen ab, bei den Werten dürfte auch fast kein co2 im Becken sein.

    Ich würde eher vermuten dass deine Pflanzen schlicht "verhungern".

    Ich würde Mal versuchen Ph zu senken und co2 bzw allgemein etwas "aufzudüngen".


    Versuchsweise vielleicht erstmal eine bioco2 Anlage und eine paffrathschale und dann schauen was passiert.


    Mfg Dominik

  • Bitte vorsichtig mit solchen Tipps. Ein Zuviel an CO2 kann zu Kiemennekrosen führen. Axolotl sind keine Fische und vieles was dort gehen mag, geht bei Axolotln nicht und kann sehr Ihre Gesundheit schädigen.

  • Um es noch einmal zu bekräftigen.


    KEINE CO2 Anlage im Axolotl Aquarium

    Keine Dünger im Axolotl Aquarium


    Im Bild ist ein dünner Schlauch hinten links.

    Ein Luftschlauch zum Sprudelstein?


    Dieser treibt CO2 aus und es erhöht sich der PH

    Kein Tag hat genug Zeit, wenn wir uns nicht genug Zeit nehmen :cool:



    Viele Grüße aus der Oberlausitz

  • Morgen,


    Wollte natürlich keine schädigenden Tipps geben... Sorry


    Aber muss doch nochmal nachfragen.


    Selbst eine Bio co2 anlage bei so geringen werten geht nicht??


    Rechnerisch hat er 1,8 ppm co2 im Wasser ein anheben auf 7,2 ppm sollte den Ph Wert auf ca 7,4 runter drücken.

    7,2 ppm wären bei mir gerade Mal 1/2 - 1/3 dessen was mein Leitungswasser normalerweise mitbringt.


    Frage deswegen, weil Wenn das schon zuviel wird, muss ich mir vor dem einsetzen nämlich auch noch was überlegen.


    Mfg Dominik

  • Axolotl reagieren sehr empfindlich auf CO2. Sie haben ja micro Blutgefäße in den Kiemenfädchen worüber der Sauerstoffaustausch stattfindet.

    Gehen die KIemenfädchen weg, fangen sie an mit Hautatmung. Auch die kann durch CO2 gestört werden.

    Daher ist es egal ob Bio Co2 oder Standard. Minimalwerte wurden noch nicht ausgetestet. Will ich auch. ich habe auch so schon Aufnahme Axolotl zu Demozwecken ohne Kiemen im Labor sitzen.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!