Keim, Delftia acidovorans, pathogen?

  • Hallo liebes Forum,

    mein Sohn hat zwei Axolotl. Bei beiden wurde nach einer Pilzinfektion ein hoher Gehalt an Acinetobacter johnsonii nachgewiesen. Mit einer Behandlung mit Gentamicin haben wir es geschafft, dass der Keim weg ist. Ein Axolotl ist nun keimfrei, beim anderen wurde nun Delftia acidovorans nachgewiesen.

    Der Tierarzt hat uns den Befund übermittelt und uns gleichzeitig gesagt, dass er den Keim (Delftia acidovorans) nicht kenne und auch nicht weiß, ob er pathogen sei.


    Kennt jemand hier vielleicht diesen Keim und kann uns Näheres darüber sagen, wie z.B. ob man den Keim behandeln muss, oder ob wir den Axolotl wieder ohne Behandlung zu dem anderen Axolotl ins Aquarium setzen können? Der befallene Axolotl hat zwei Antibiotikatherapien mit Gentamicin hinter sich und sitzt mittlerweile seit einer Ewigkeit getrennt vom anderen in einer Box im Keller.

    Oder hat ansonsten jemand einen Tipp, wen wir fragen könnten?


    Ich bedanke mich schon jetzt für Ihre Hilfe! :)

  • Bitte im Krankenboard die Fragenmaske vollständig ausfüllen, die Befunde hoch laden und Bilder von oben und der Seite aus der Box. Im Disskussionboard findet dafür keine Beratung statt. Eine Laienhafte Diskussion darüber ist auch nicht zielführend.

  • Elke

    Hat das Thema geschlossen.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!