Vorstellung unseres Aquariums

  • Hallo in die Runde,


    wir möchten in Naher Zukunft uns ein paar Axolotls halten. Zur Zeit sind 4 geplant. Wir haben uns ein Aquarium mit Unterschrank gekauft, 120x40x50, mit JBL e1502, einen Hailea Ultra Titan 300, Axogravel als Bodengrund und ein paar Pflanzen drin. Wollten euch mal drüber gucken, ob soweit schon mal alles okay ist. Es werde definitiv mehr Pflanzen. Wir haben heute ein Einblatt gekauft, wir haben schon eine Efeutute, die wird noch angebracht übers Aquarium und dann werden wir uns so noch paar Pflanzen holen. Momentan läuft nur der Filter :) Zu dem Filter noch eine Frage, ist es besser diesen lange Röhre dran zu lassen, oder eher dieses kleine "Ding" :)


    20221022_175534.jpg

    20221022_175541.jpg20221022_175541.jpg20221022_180113.jpg

  • Huhu!


    Definitiv das "Röhrending". :D Verteilt die Strömung besser.

    Mehr Pflanzen ist gut. :thumbup: Sind die desinfiziert?

    Oh und das Themometer sieht aus als hätts Quecksilberügelchen. Das würde ich ersetzten. Nicht dass es mal bricht und die Lotl vergiftet... :pinch:

    LG Lana


    Mochi 🤍 Shiki 🖤 Flusi 🤎 Toffi 🧡

    Einmal editiert, zuletzt von Lani () aus folgendem Grund: Queckssilber nicht Blei! xD

  • Ja, die sind desinfiziert, haben wir im Forumshop bestellt :) Und auch Virkon S mit, dass wenn wir noch mehr kaufen, selbst desinfizieren Können. Ja in dem Thermometer sind so Kügelchen drin, dann tauschen wir das aus. Danke schön für den Hinweis! :S

  • Ich tendiere auch zu dem Rohr. Am besten ist es wenn das Wasser über so ziemlich die ganze Länge des Beckens ausgeströmt wird. Das ist gut um keine große Strömung zu erzeugen und wirkt auch einer Kahmhaut entgegen. Bei uns sind die Löcher gegen die Scheibe gerichtet und das klappt wunderbar.


    Ansonsten sieht das doch ganz gut aus. Die Pflanzen kommen ja. Schönes Becken.

  • Oh und das Themometer sieht aus als hätts Quecksilberügelchen. Das würde ich ersetzten. Nicht dass es mal bricht und die Lotl vergiftet... :pinch:

    Fast richtig Lana,

    es ist zwar kein Quecksilber sondern Bleikügelchen die in dem Thermometer sind... aber auch die möchte man nicht im Bodengrund haben :kiss:

    Das würde ich auch austauschen :thumbup:

    LG Michaela


    Laß` dir von keinem imponieren, der dir erzählt:

    "Lieber Freund, das mache ich schon seit zwanzig Jahren so!"

    - man kann eine Sache auch zwanzig Jahre lang falsch machen.

    Kurt Tucholsky

  • Oh lol, dann war das erste Mal ja richtig. xD Dann doch Blei. :P

    Was ist eigentlich in den gelben Thermometern im Forenshop drin? :/

    LG Lana


    Mochi 🤍 Shiki 🖤 Flusi 🤎 Toffi 🧡

  • Was ist eigentlich in den gelben Thermometern im Forenshop drin? :/

    Die Thermometer aus dem Forenshop sind einfache Alkoholthermometer. Und es ist ein Vollglasstab nur mit der Kapilare und der "Vorratsblase" für den Alkohol.

    Drum braucht es keine "Gewichte" das es unter Wasser bleibt ;)

    LG Michaela


    Laß` dir von keinem imponieren, der dir erzählt:

    "Lieber Freund, das mache ich schon seit zwanzig Jahren so!"

    - man kann eine Sache auch zwanzig Jahre lang falsch machen.

    Kurt Tucholsky

  • Beobachte mal den Nitritwert genau. Also engmaschig testen, der ist bereits recht hoch, kann sein dass das Becken schon peakt.

    Verantwortlich ist man nicht nur für das, was man tut, sondern auch für das, was man nicht tut.

    (Laotse, chin. Philosoph, 4-3 Jhd. v. Chr.)

    LG M.C. :)

  • Ich hab mal wieder eine Frage. Wir testen unser Becken seit 25.10 und es geht um den Nitiritpeak.


    Das ist ja das No2: bis 30.10. war er bei 0,025 vom 01.11 bis 10.11 war er bei 0,05 und ab dem 11.11. ist er wieder bei 0,025 bzw 0,01. War das eventuell schon der Peak und kann man die Axolotl (die sitzen seit 5 Wochen in Quarantäne) ins Aquarium tun?

  • Das würde ich unter Messungenauigkeit sehen.

    Peaks sind in aller Regel deutlich höher.

    Verantwortlich ist man nicht nur für das, was man tut, sondern auch für das, was man nicht tut.

    (Laotse, chin. Philosoph, 4-3 Jhd. v. Chr.)

    LG M.C. :)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!