Vermehrungsfreudiges Pärchen

  • Hallo in die Runde,


    mit der Überschrift hab ich eigentlich schon alles gesagt. Wobei, ich hab jetzt schon etwas Bedenken um unser Mädel.


    Anfang September haben wir die ersten Eier gehabt. Ganz gespannt alles beobachtet. Nachdem die letzten Eier weg waren, so grob 2 Wochen, vielleicht auch 2 1/2, waren die nächsten Spermatürmchen im Becken zu sehen. Prompt war es wieder passiert.


    Da haben wir dann nachgelesen, dass zwischen den Eiablagen schon wenigstens 2 Monate liegen sollten. Wir haben daraufhin die Beleuchtungsdauer noch etwas reduziert. Die Wassertemperatur reduziert sich aufgrund der Jahreszeit von allein. Liegt aktuell um die 17 Grad.


    Nach dem 2. Mal, was jetzt etwa 4 Wochen her ist, die Eier gelegt wurden, haben wir heute schon wieder jede Menge von den Spermatürmchen liegen sehen. Dann geht das Mädel gleich in die 3. Runde und das innerhalb von nicht mal ganz 3 Monaten.


    Wir haben Angst um die Gesundheit unseres Mädels. Soll ja doch ne stressige Sache sein.


    Können wir noch irgendwie darauf einwirken? Oder doch halb so wild?


    Liebe Grüße in die Runde

  • Keine Ahnung wo du das gelesen hast. Aber das ist bei jungen Tieren normal.

    Hab am Anfang 6 Monate am Stück nicht gefüttert weil ständig eins der beiden Weibchen damals Eier gelegt hatte. Du kannst das nicht verhindern, das ist Natur. Das Weibchen schafft das schon. Das hat auch nichts mit den Spermakegeln zu tun. Die Weibchen speichern die eh. Ob das Männchen nun neue da hin legt oder nicht ist egal. Die Wassertemperatur übrigens auch. Im Gegenteil eigentlich sagt man wenn man möchte das ein Weibchen eiert einen Wasserwechsel mit kaltem Wasser machen 😉

  • Kommt mir auch bekannt vor ;)


    Mein Weibchen hat anfangs auch alles mitgenommen, was es gab. Und immer pünktlich einen Tag vor anstehender Beckenreinigung wieder losgeeiert.


    Tatsächlich Lifestyle oder halt Natur. Sorgen brauchst dich nicht

  • Unsere haben nach jeder Reinigung...im frischen kühlen Wasser geeiert. Im Alter von 9 Monaten ging es los. Eine der drei war immer dran. Nach 9 Monaten hat es nachgelassen. Jetzt hat seit 5 Monaten gar keine mehr Eier gelegt :keineAhnung:

    Die werden schon wissen was sie tun :/

  • Ach cool :sup: dann ist ja alles chic.

    Ich geh ja an sich auch in die Richtung "die Natur macht das schon"

    Lieben Dank

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!