Bekommt man Krebse BD-Frei?

  • Hallo zusammen,


    wir würden gerne in einem zweiten Becken(112l) Garnelen, PHS und evtl. eine paar Krebse(evtl. CPOs) halten.

    Da wir aber immer mal wieder den Bestand im Axolotlbecken aufforsten benötigen wir Krebse die BD-Frei sind.

    Gibt es da Quellen oder überhaupt möglich?


    Logisch kann ich Krebse holen und einsetzen und dann die Axos nach der nächsten "Aufforstung" testen, aber das ist für mich nicht das gelbe vom Ei.


    Gruß

    Viele Grüße
    Tim

  • Deine eigentliche Frage kann ich dir nicht beantworten. Habe aber eine Frage an dich: Wolltest du die Krebse zu den Lotls setzen oder geht es dir nur um die BD Freiheit bezogen auf die anderen Beckenbewohner (PHS, Garnelen), die dann zu den Lotls sollen?


    Können Krebse zu Lotln? Ist das nicht riskant wegen der Scheren?

  • CPOs können nicht zu den Axolotln!



    Auf dieser Seite hier habe ich folgende Aussage gefunden:

    Zitat

    Eine Vergesellschaftung mit Fischen ist möglich, aber weil Krebse Charaktertiere sind, kommt es auf den Einzelfall an. Fische mit langen Flossen, Bodenbewohner oder Fische, die auf dem Boden schlafen, werden gerne mal gezwickt,

    Also gehe ich mal davon aus das die auch die Axos zwicken...

    LG Michaela


    Laß` dir von keinem imponieren, der dir erzählt:

    "Lieber Freund, das mache ich schon seit zwanzig Jahren so!"

    - man kann eine Sache auch zwanzig Jahre lang falsch machen.

    Kurt Tucholsky

  • Ich habe es so verstanden, dass es ein zweites Becken sein soll, in dem die Krebse sind und ab und an dann die Pflanzen mal rüberwandern sollen, wenn die Lotl sich zu sehr um die Botanik gekümmert haben. Also die Krebse sollen nach meinem Verständnis nicht zu den Lotln ins Becken. Oder wie ist "Aufforstung" gemeint?

    "Dreams are not what you see in your sleep, dreams are things that do not let you sleep." - Cristiano Ronaldo

  • Das wird ein Nachzuchtbecken für Pflanzen, PHS, Garnelen usw. sein. Hab ich auch mit Welsen die natürlich nicht zu den Axolotl wandern. Diese Tiere BD frei zu erhalten ist natürlich zeitaufwendig oder man macht es mit Testen halt selber.

  • Sorry die Unklarheit. Ich hatte es im Kopf, aber dann.... Man wird alt 8|


    Die Krebse sollen nicht zu den Lotl ins Becken, es ist lediglich ein Nachzuchtbecken für PHS, Garnelen und Pflanzen.

    Es soll einfach noch was größeres mit drin sein. Fische kommen nicht in Frage. Meine Frau hat hier eine Phobie.

    Viele Grüße
    Tim

  • Das wird ein Nachzuchtbecken für Pflanzen, PHS, Garnelen usw. sein. Hab ich auch mit Welsen die natürlich nicht zu den Axolotl wandern. Diese Tiere BD frei zu erhalten ist natürlich zeitaufwendig oder man macht es mit Testen halt selber.

    Kann man den Krebse testen und behandeln? Das wäre ja eine Möglichkeit.

    Viele Grüße
    Tim

  • Ich würde erstmal ein Gesuch hier aufgeben ob jemand das gewünschte in BD frei abzugeben hat. Wenn nicht bliebe nur so wie du schon geschrieben hast über einen Boxenaxolotl zu testen oder von den Krebsen abzugehen und zum Beispiel Schnecken oder Frösche in das Becken zu geben. Die gibt es BD frei.


    Ob man Krebse behandeln könnte weiß ich nicht

    Christina ?

    Testen ginge in sehr teuer über ein neues Labor glaube ich. Das weiß vermutlich Christina auch.

  • Sorry die Unklarheit. Ich hatte es im Kopf, aber dann.... Man wird alt 8|

    :D Ich hab's echt nicht geschnallt

    Ich könnte mir allerdings vorstellen daß diese Krebse auch den Schneckennachwuchs fressen...

    Laut der Beschreibung auf der von mir gelinktes Seite sind die Kerlchen nämlich "Proteinfutter" gegenüber nicht abgeneigt und erbeuten sogar Jungfische...

    Auch meine ich gelesen zu haben das ein Pärchen (mit Nachwuchs) ein 60 er Becken benötigt...

    LG Michaela


    Laß` dir von keinem imponieren, der dir erzählt:

    "Lieber Freund, das mache ich schon seit zwanzig Jahren so!"

    - man kann eine Sache auch zwanzig Jahre lang falsch machen.

    Kurt Tucholsky

  • Hi,

    kann nur sagen die Welt ist klein...

    Habe bei mir um die Ecke einen Flusskrebszüchter gefunden, der hat auch Lotls und noch einiges anderes als Wassergetier. Insgesamt 8 Aquarien von 30-500Liter.

    Ich fragte bei diesem an wegen Flusskrebse und wegen BD. Er hat mir den letzten Befund aus September von den Lotl geschickt und auch den Hinweis gegeben das auch Krebse von BD befallen sein können und auch daran verenden können.


    Hier mal ein paar Links die er mir zur Verfügung gestellt hat:

    DATZ

    Welt.de


    Das heißt nicht nur Amphibien leiden bei einem Befall BD sondern auch Krebse.


    Wollte hiermit nur mein Wissen teilen

    Viele Grüße
    Tim

  • Vielen Dank für die Links Tim.

    leider ist der Hauptartikel auf DATZ nicht merh verfügbar... evt weil er schon von 2013 war?


    Wenn du mit dem Züchter weiterhin Kontakt hast frage doch mal geziehlt nach wie er BD testet?

    Wenn er "nur" Abstriche bei den Lotln macht ist der Befund ja nicht per seh für den ganzen Bestand gültig!

    Den ganzen Bestand könnte man in dem Fall nur dann BD-frei deklarieren wenn ein regelmäßiger "Austausch" von Tieren zwischen den Becken erfolgt!

    LG Michaela


    Laß` dir von keinem imponieren, der dir erzählt:

    "Lieber Freund, das mache ich schon seit zwanzig Jahren so!"

    - man kann eine Sache auch zwanzig Jahre lang falsch machen.

    Kurt Tucholsky

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!