Stromausfall in der Nacht

  • Huhu


    Da der andere Thread zum Thema schon einige Zeit her ist, mach ich mal ein neues auf.

    In der Nacht vom 04.10 zum 05.10 ist uns aufgefallen, dass wir einen kurzzeitiger Strom ausfall hatten (Sicherung war raus). Als wir die wieder rein gemacht haben, hat der Filter wieder sofort angefangen zu pumpen und der Kühler stand auf 18.5° C. (Zur Zeit ist der auf 17° C und nach 30 Sekunden, war die Temperatur auf 17,8°C)

    Jetzt wissen wir nicht, wie lange der Strom dort unterbrochen gewesen ist.
    Gestern haben wir die Werte gemessen und die waren in Ordnung. Wir würden erstmal weiter Werte messen. Die Tiere verhalten sich auch ganz normal, also wie immer. :keineAhnung:

    Meine Frage wäre, mit welcher Methode könnte man raus finden, ob die Bakterien beschädigt sind? :konf:

  • Das die Temperatur so schnell wieder absinkt ist normal, weil sich das wenige Wasser in den Schläuchen und DLK schneller erwärmt als die große Menge im Becken.

    Bei einem HMF sind Stromausfälle kein Problem, da würde ich mir gar keine Sorgen machen, deshalb habe ich nur HMF.

    Bei einem Außenfilter ist das schwierig, nach etwa 30 Minuten ohne Wasserbewegung beginnen die Bakterien an sich zu zersetzen. Beim einschalten des Filters werden dann die Abfallprodukte ins Becken gepumpt. Messbar mit unseren Tröpfchentests wird das nicht wirklich sein. Unsere Tiere reagieren ja nicht sofort, sie halten erstmal schon viel aus. Im schlimmsten Fall muss das Becken nach großem Wasserwechsel neu einfahren. Das hängt davon ab wie lange der Strom weg war. Ich wäre da wenn es ein Außenfilter ist vorsichtig und würde die Tiere sicherheitshalber in Boxen setzen. Direkt nach dem Feststellen des Stromausfalls und vor dem Einschalten könnte ich mir vorstellen das man es beim öffnen des Filters riechen könnte. Dafür ist es ja zu spät.

  • Jetzt hatte ich aber schon im Forum gelesen gehabt, dass ein Aussenfilter auch mal 1 1/2 Stunden aus seien darf..max 2 Stunden und gerochen hab ich da nix beim Einschalten.

  • Könnte mir vorstellen das man das verdünnt beim Einschalten nicht riecht. Ich habe nur geschrieben das die Bakterien nach 30 Minuten beginnen sich zu zersetzen, nicht das dann alle kaputt sind. Genau sagen kann das niemand. Ich bin halt jemand der lieber auf Nummer sicher geht zum Wohle der Tiere. Das hängt ja von vielen Faktoren ab. Temperatur, Dauer usw.

    Es hat vermutlich noch keiner eine Testreihe mit ausschalten des Filters gemacht und anschließenden Labortests ;)

  • Ja, und da ich ja nicht weiß, wie lange der Filter ausgewesen ist, hab ich besser mal nachgefragt.
    Das einzige, was wir jetzt tun können ist einfach mal ab zu warten und schauen was passiert. ......und zu hoffen, dass die lieben Bakterien sich nicht zersetzt haben. ;)

    Wäre aber vielleicht mal ne Idee...ne Testreihe mit ausschalten des filters und dann labortest 8o :frech:

    (nur wenn es die Zeit erlaubt :sup: )

  • Warum sollte ich meine Lotl einer möglichen Gesundheitsgefahr aussetzen? Mit Pech landen die Tiere irgendwann mit unklarer Symptomatik im Krankenboard. Da sich dann keiner mehr an den Stromausfall erinnern kann, stochert man evtl. auch lange im Nebel. Dann wird es Aufwändig und evtl. teuer...

    Wenn ich nicht weiß, wie lange der Außenfilter ohne Strom war, nehme ich die Tiere aus dem Becken und setze sie einzeln in Boxen mit täglicher Boxenhygiene. Filter komplett reinigen und neu bestücken. Dann gibt es einen großen Wasserwechsel im Becken und ich lasse das Becken, unter regelmäßiger Kontrolle der Wasserwerte, wieder einlaufen. Das dauert meist nicht so lange wie bei einem kompletten Neustart. Wenn die Werte stabil sind, können meine Tiere zurück ins Becken. Wichtig ist halt abzuwarten, ob es einen erneuten Nitritpeak gibt. Auch nach dem einsetzen der Lotl die Werte weiter kontrollieren.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!