Neues AQ für unsere beiden Süßen

  • Hi ich habe mal eine Frage.
    Wir möchten unsere beiden Lotis ein neues Zuhause geben. Zur Zeit haben haben sie ein Becken von 100x40x50 (LxBxH), was zwar "genug Platz" bietet nur wird wie wir ja wissen der obere Teil nicht wirklich genutzt.

    Jetzt haben wir die Möglichkeit ein Becken zu bekommen was die Maße 165x30x30 hat. Jetzt ist meine Frage. Würdet Ihr sagen das geht klar für die beiden Lotis?
    Ich weiß zwar das Lotis sich mehr oder weniger in der unteren Region eines Beckens aufhalten, nur bin ich mir nicht zu 100% sicher ob 30cm reichen. Was wiederum sehr Klasse ist, ist die Tatsache das sie dann 165cm hätten wo sie sich austoben können.
    Aber bevor ich da zusage wollte ich mir erst mal Eure Sichtweise dazu anhören.

    Ich würde mich sehr freuen wenn Ihr mir dabei helfen könntet.

    LG Sven

    Einmal editiert, zuletzt von BigFetzo ()

  • Hallo! Das sind ja interessante Maße!


    Sieht sicherlich schön aus. Allerdings empfinde ich für meinen Teil 30 cm Höhe als sehr knapp. Du setzt ja noch Bodengrund ein, der auch mindestens 3-5 cm ausmacht, damit sich Pflanzen ordentlich festhalten können. Dann kommen die 10 cm Abstand zum oberen Beckenrand als "Springschutz", da ist die Hälfte der Höhe des Beckens mit gegessen.


    Meine Lotl halten sich eigentlich nur tagsüber in der Ruhephase unten auf. In der Nacht schwimmen sie kreuz und quer durchs Becken und nehmen auch gerne die Höhe mit. Da sie auch ca. 2-3 Jahre alt sein müssten, gehören sie jetzt auch nicht zu den absolut wilden Jungtieren.


    Also wie gesagt: schöne Länge, wäre mir persönlich aber zu niedrig.

  • Hi Britta,
    ja diese Gedankenspiele habe ich auch schon gehabt. Unsere 2 Lotis sind jetzt knapp 1Jahr alt und daher noch recht jung.
    Das mit den Pflanzen ist bei den beiden ein komisches Thema, die pflücken mir immer alles raus :D
    Was sie lieben sind ihre großen Anubiasblätter, daher haben wir in Moment nur Moosbälle und Aufsitzerpflanzen im Becken.

  • Hallo ,

    Also ich habe auch ein flaches Becken und ich finde es macht einfach was her und sieht besonders schön aus. Wenn man ein Schutzgitter drauflegt kann man sich auch den 10 cm Springschutz sparen. Und wenn deine Lotl schon eher den oberen Teil auslassen finde ich spricht nichts dagegen.

    Sie haben ja dann trotzdem mehr Fläche für sich das finde ich jetzt für 2 Tiere in Ordnung.


    Hättest Du jetzt geschrieben dass deine Tiere Nachts das komplette Becken nutzen dann hätte ich davon abgeraten oder gewartet was die Profis aus dem Forum dazu sagen.

    Lg

    Ich bin ein Aquaholiker

    LG Pia

  • Bei 40cm höhe mit Gitter dann voll gefüllt würde ich auch sagen ok. Aber bei 30 cm minus Gravel, minus ja trotzdem 2cm weniger da man ja nicht randvoll füllen kann bleiben vielleicht noch 22cm. Meine Tiere sind jetzt in zwei Becken zwischen 23 und 32 cm lang. Das würde heißen wenn sie zum Luftschnappen hoch schwimmen können sie das nicht mehr in voller Länge. Wäre mir zu knapp. Außerdem sind das ja Außenmaße, innen fehlt dann auch noch die Dicke des Glases der Bodenplatte. Also ca. 21cm Höhe.

  • Hi danke für die hilfreichen Tipps und wir nehmen uns das zu Herzen.
    Wir werden das Becken dann lieber nicht nehmen.
    Eure Argumente sind sehr Einleuchtent und die hatten wir uns auch schon überlegt.
    Danke noch mal

    LG Sven

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!