Fragen zur Quarantäne

  • Hallo ihr lieben,


    Ich habe ja gehofft nicht so schnell Hilfe zu brauchen Lach.


    Meine zwei Bewohner mussten in die quarantäneboxen da der nitritwert gestiegen ist auf 1,0 ist!


    Ich habe Eine Frage zur Reinigung der Boxen reicht es mit Wasser oder mit dem virkon s besser?


    Und täglicher Umzug in die neue Box wenn ich mich nicht irre?

  • Täglich mit einem Schwamm und kaltem Wasser abwischen. Kein Virkon s. :)

    Neue Box muss nicht. Aber täglich frisches, kaltes Leitungswasser.

    LG Lana


    Mochi 🤍 Shiki 🖤 Flusi 🤎 Toffi 🧡

  • Am Besten hat man immer eine Box mehr als Lotl, dann kann man eine frische Box ansetzen (also frisches Wasser rein), erstes Lotl rein, die freigewordene Box sauber machen, wie von lani beschrieben. Dann frisches Wasser rein und dann das nächste Lotl in die frische Box usw.


    Hoffe, das war einigermaßen verständlich :D

    "Dreams are not what you see in your sleep, dreams are things that do not let you sleep." - Cristiano Ronaldo

  • Ich hab einen Schwamm (natürlich neu gewesen) aber da ich auch die Tauschmethode bei 2 Lotln mit 3 Boxen mache, ist das mit dem 2. Schwamm für mich Unsinn.

  • Ich hab auch nur einen Schwamm für alle Boxen. Die Axolotl wandern ja durch den Boxenwechsel auch durch verschiedene Boxen, die nicht jedes Mal desinfiziert werden. Selbst Desinfektion mit 70%igem Ethanol greift das Material an.

    Bei mir wandern die Sachen auch vom Fischbecken zu den Axolotlbecken. So kann ich alle Becken mit meinen BD Tests abdecken.

    Verantwortlich ist man nicht nur für das, was man tut, sondern auch für das, was man nicht tut.

    (Laotse, chin. Philosoph, 4-3 Jhd. v. Chr.)

    LG M.C. :)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!