umzug - Animpfen, aber was mit Algen?

  • Hej!

    Ich ziehe morgen wieder in die Heimat zurück. Mein Aquarium in meiner Wohnung habe ich gestern abgebaut, das ging an sich ohne Probleme. Ich hab meinen Aussenfilter gut gespült, Watte weggeworfen und Filtermatte und Kalkröhrchen gut geduscht.


    Das Becken wird morgen Abend wieder aufgebaut, zu meinen anderen Axolotl Aquarien. Alle Aquarien sind laut Testresultaten Bd-negativ und Bsal-negativ.


    Ich dachte, ich könnte easy mein Aquarium aufbauen und von dem einen Aquarium das Filter-wasser in den "neu aufgebauten" Filter giessen und das Filtermaterial im Aquariumwasser ausdrücken. Danach hätte ich eine Woche gewartet bis ich dann meine Axolotl einsetze und darauf die Wochen paar mal Werte gemessen. Die Sache ist nur die: Der Filter den ich fürs animpfen benutzen möchte, ist von dem Aquarium, was ich in Zukunft abbauen möchte. Dieses Aquarium hat einen markantes Fadenalgen-Problem, welches ich schon seit Jahren her versuche zu bekämpfen. Ich frage mich, wenn ich von dem Filter jetzt mein Animpf-Projekt starte, ich somit nicht auch Fadenalgen in das neuaufgebaute Aquarium einführe? Weil Sporen, werden wahrscheinlich vorhanden sein?


    Ich hoffe ihr könnt mir meine Frage beantworten! :saint:  :keineAhnung:

    - De danske axolotler -


    dänische hobby-Schäferin mit ihren 18 Schafen - :pcwork:




    æ æe ug i æ å - syndejysk muss am Leben bleiben! :thumbup:

  • Ich würde das neue Becken einfach ganz klassisch 6-8 Wochen einkaufen lassen. Das funktioniert sicher und zuverlässig. Zur Zeit ist es ja auch von den Temperaturen her kein Problem die Lotl in Boxen zu lassen.

    Wäre mir sicherer, als evtl. Algen von A nach B zu schleppen. Die kommen in der Regel von ganz alleine :saint: .

  • Ich würde das neue Becken einfach ganz klassisch 6-8 Wochen einkaufen lassen. Das funktioniert sicher und zuverlässig. Zur Zeit ist es ja auch von den Temperaturen her kein Problem die Lotl in Boxen zu lassen.

    Wäre mir sicherer, als evtl. Algen von A nach B zu schleppen. Die kommen in der Regel von ganz alleine :saint: .

    Die Lotl sind bis jetzt sowieso in Becken 2 (von dem ich impfen will) drin, weil das ein riesen Becken ist. Jedoch will ich wegen den schlimmen Winterkosten die bei uns kommen ein Aquarium weniger haben. Ich könnte natürlich auch von dem Becken 1 den Filtermatsch etc nehmen, da ist nähmlich das Problem gar nicht vorhanden. Ich bin grade dabei mich zu verkleinern :pinch:

    - De danske axolotler -


    dänische hobby-Schäferin mit ihren 18 Schafen - :pcwork:




    æ æe ug i æ å - syndejysk muss am Leben bleiben! :thumbup:

  • Die Axolotl gleich ins Becken zu setzen halte ich fut6nicht sinnvoll. Der Umzug bedeutet ja Stress und somit ist das genug Grund für eine Quarantäne.

    Verantwortlich ist man nicht nur für das, was man tut, sondern auch für das, was man nicht tut.

    (Laotse, chin. Philosoph, 4-3 Jhd. v. Chr.)

    LG M.C. :)

  • Also ich bin nicht umgezogen, musste aber das Becken wegen Renovierungsarbeiten woanders hin stellen. Ich habe den Filter während der Aktion im Eimer laufen lassen. Dennoch waren die Tiere erstmal in Boxen. Direkt wieder einzusetzen wäre mir zu riskant gewesen.

  • Ich mache mir eher Gedanken um die unterschiedlichen Wasserzusammensetzungen und den Transportstress. Du weißt ja, da liegen die Probleme.

    Ich würde das Becken animpfen, aber nur mit Schlamm aus dem algenfreien Becken. Ein Peak kommt vermutlich trotzdem. Aber nicht so heftig.

    Die Bewohner noch mal eine Zeit lang in Quarantäne beobachten. Dann kannst Du als erfahrene Halterin ja immer noch entscheiden. ;)

    Freu much schon darauf, Dich im nächsten Jahr endluch perslnlich kennen zu lernen.. :)

    LG Ines ;)


    Wo immer sich eine Katze niederlässt, wird sich das Glück einfinden. (Sir Stanley Spencer)

  • Ich glaub hier ist ein Missverständnis aufgetreten.


    Meine Lotl sind schon länger in DK und kamen nach 3-4 Tagen in Quarantäne in das große Becken „2“ wie ich das nenne. Das ist das Becken mit dem Aquarienproblem und das Becken was noch dieses Jahr abgebaut wird. Heißt, die lotl haben den Transportstress erstmal in Boxen gelebt und dann hab ich sie in dem einen eingelaufenen Becken was seit mehreren Jahren steht eingesetzt.


    Die lotl die heute mit mir umgezogen sind bleiben in Quarantäne, da sie wegen Krankheit/Pflege sowieso noch nicht zurück dürfen.


    Ich hab heute erfolgreich den Umzug geschafft und das Becken ist mit Kies und Pflanzen schon mal aufgebaut. Den Filter hab ich auch schon angestellt, aber der Kühler wird morgen erst installiert und eine Lösung wird noch gesucht wie der stehen soll.

    Ich würde dann im Wochenende den Filterschlamm von Aquarium „1“ was auch seit 2017 steht nehmen. Das Becken hat nähmlich kein Fadenalgen Problem. Hier nehme ich dann den Schwamm und drücke ihn im Aquarium aus? Oder soll die Flüssigkeit im Filter auch in das neue Becken? Ich kann es auch einfach einfahren lassen, ich möchte nur sehr gerne unsere Stromquellen verkleinern damit es über den Winter bei uns nicht zu einer großen Rechnung kommt 😅 auch wenn ich den Schlamm benutze würde das Becken definitiv für 3 Wochen leer stehen lassen um zu gucken wie es mit den Wasserwerten ist 😬😅 viele Grüße vom Handy!

    - De danske axolotler -


    dänische hobby-Schäferin mit ihren 18 Schafen - :pcwork:




    æ æe ug i æ å - syndejysk muss am Leben bleiben! :thumbup:

  • Ah, alles klar. Das war tatsächlich so nicht raus zu lesen.

    Als ich vor ein paar Jahren wieder in die Aquaristik eingestiegen bin, habe ich mich auch mit dem Thema animpfen befasst. Das „Problem“ hierbei ist, dass du dir eventuell bestehende Probleme wie Algen, Bakterien, Krankheitserreger mit in das neue Becken einschleppen kannst. Das muss noch nicht offensichtlich sein.

    Ich persönlich habe alle meine Becken, insbesondere das Axolotl Becken, separat einlaufen lassen. Ist ja jedes ein Biotop für sich.

  • Ich habe tatsächlich schon häufig angeimpft. Das klappt recht gut. Habe ein Aquarium zu stehen, das nur gefiltert wird und sonst leer ist. Da kann ich mich im Notfall bedienen.

    LG Ines ;)


    Wo immer sich eine Katze niederlässt, wird sich das Glück einfinden. (Sir Stanley Spencer)

  • Ah, alles klar. Das war tatsächlich so nicht raus zu lesen.

    Als ich vor ein paar Jahren wieder in die Aquaristik eingestiegen bin, habe ich mich auch mit dem Thema animpfen befasst. Das „Problem“ hierbei ist, dass du dir eventuell bestehende Probleme wie Algen, Bakterien, Krankheitserreger mit in das neue Becken einschleppen kannst. Das muss noch nicht offensichtlich sein.

    Ich persönlich habe alle meine Becken, insbesondere das Axolotl Becken, separat einlaufen lassen. Ist ja jedes ein Biotop für sich.

    Danke für deinen Input!


    Ich hab ab heute angefangen das Becken anzuimpfen. Ich hab ein gutes Gefühl. Da ich sowieso grade dabei bin, alles umzustellen und neu aufzubauen ist hier sowieso alles hoch und drüber.


    Das neue Becken hat einen ganzen Eimer an Pflanzen und denke, dass ich es damit bestimmt in Griff kriege. Meine Meterlange Efeutute ist auch wieder ins Becken und dann mal schauen wie es sich in den nächsten Wochen entwickelt :thumbup:

    - De danske axolotler -


    dänische hobby-Schäferin mit ihren 18 Schafen - :pcwork:




    æ æe ug i æ å - syndejysk muss am Leben bleiben! :thumbup:

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!