Weibchen zu dick?

  • Hallo ihr Lieben!


    Ich bin neu hier auf dem Forum und habe ein Anliegen.


    Meine beiden Mädchen sind von Baby an zu zweit.

    Ich habe den Eindruck, dass die beiden (vor allem die hellere) immer dicker werden. Zugegebenermaßen waren sie aber immer schon etwas runder.


    Ich habe die beiden alleine aus Eiern aufgezogen und so als absoluter Anfänger von Beginn an gestartet. Der Tierarzt sagte mir damals, als das Geschlecht dann bestimmt werden konnte, ich könne sie als Weibchengruppe ohne Männchen halten, da sie nur Eier produzieren würden, wenn Männchen in der Nähe sind und es somit nicht zu Legenot kommen dürfe.


    Die beiden sind jetzt ca. 4,5 Jahre alt, wohnen zu zweit im 200l-Aquarium und bekommen 1-2x pro Woche Axolotl-Pellets und Würmer im Wechsel. Wir haben jetzt schon etwas weniger gefüttert, da ich dachte, es könnte daran liegen, dass sie immer fetter werden. Das hat nichts geändert.

    Wassertemperatur ist aktuell zwischen 17-18 Grad. BD-Test zuletzt letztes Jahr war negativ.


    Sie haben beide noch nie Eier gelegt.

    Ansonsten sind sie super fit und munter, neugierig und verfressen.


    Was meint ihr? Ich überlege jetzt auch doch ein adultes Männchen dazu zu holen, nicht dass sie doch Eier legen wollen/müssen? Wie sind eure Meinungen?


    Zusätzlich habe ich bei der hellen (fetteren xD) jetzt auch eine Vorwölbung an der Kloake entdeckt, die bis vor ein paar Monaten nicht da war?? S. Fotos.


    Mache mir Sorgen und hoffe auf Hilfe.


    Danke und ganz liebe Grüße, Sabrina 😊

  • Hallo Sabrina,

    bei meinen Weibchen war es ähnlich. Ich habe sie als "Männchen" bekommen und musste feststellen, dass sie immer fetter wurden trotz nur 1x wöchentlicher Fütterung.


    Deine beiden sehen schon sehr breit aus und den Rat, sie als Weibchen Gruppe zu halten würde ich dir nicht empfehlen.


    Wie Christina schon schrieb, haben sie auch ohne Männchen die Eianlagen.

    Bei uns hat sich der Zustand erst normalisiert als das Männchen dazu kam.

    Es hat wirklich keinen ganzen Tag gedauert, da hatten wir schon das Becken voller Eier. Das war bitter nötig.


    Ich denke Du kommst nicht drum herum, ein Männchen zu holen.

    Wir haben die gleiche Konstellation mit zwei Weibchen und einem Männchen. Das ist super harmonisch und mittlerweile ein Selbstläufer.

    Ich drücke Dir die Daumen, dass es bei Dir auch so gut läuft,


    Liebe Grüße

  • Huhu ihr Lieben! Ich danke euch ganz doll für die Antworten, bin schon auf der Suche nach einem passenden Männchen. 😅 Hab jetzt voll das schlechte Gewissen.


    Liebe Grüße!

  • Das musst Du nicht haben, jeder fängt mal an und dafür fragst Du ja und suchst nun ein Männchen.

    Das wird deinen Mädels gut tun und nicht erschrecken, es können echt viele Eier werden bei zwei Weibchen.

    Bei mir war das ganze Becken voll. An jeder Pflanze Eier.

    Ist sehr spannend zu beobachten das Ganze.


    Viel Freude mit deinem zukünftigen Männchen :)

  • Supi das ging ja schnell!

    Denkst du an Quarantäne und BD Test...? ;)

    LG Michaela


    Laß` dir von keinem imponieren, der dir erzählt:

    "Lieber Freund, das mache ich schon seit zwanzig Jahren so!"

    - man kann eine Sache auch zwanzig Jahre lang falsch machen.

    Kurt Tucholsky

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!