Probleme mit dem Aquarium?

  • Hallo,

    Was ist das für Bodengrund? Ich kann es schlecht erkennen. Weisser Gravel oder Kies? Sand wäre nicht so geeignet, wenn man eh schon Probleme hat, der ist sehr pflegeaufwendig.

    Ja - Pflanzen, Pflanzen, Pflanzen.

    Ich würde die Hölen noch etwas auseinander rücken, dann können sie sich auch dazwischen verstecken, wenn sie wollen.

    Außerdem erscheint mir dein Wasserstand sehr hoch, das wäre mir ohne Abdeckung zu gefährlich. Auch die Boxen mit den Lotln würde ich abdecken, nicht das dir einer raushopst.....hat es alles schon gegeben.

  • Ich hatte bis vor kurzem noch Sand und ihn jetzt gegen Axogravel getauscht.


    Okay wird gemacht! Ich habe das Problem das einfach auch viele Pflanzen bei mir sterben. Hab schon extra die Efeutute mit ihren Wurzeln ins Becken gehängt.

  • Und ich habe Probleme die Pflanzen am Boden zu halten. Wenn ich sie nur mit nem Stein beschwere kommen sie immer wieder hoch und wenn ich sie mit diesem Spezialkleber für Pflanzen fest klebe fault dieser Teil der Pflanze ab. :keineAhnung:

  • Gegen Schwimmpflanzen ist ja auch nichts einzuwenden ;) aber ich verstehe was du meinst. Du hast zu wenig Bodengrund im Becken. Wenn du etwas mehr Axogravel dazu tust, haben die Pflanzen bzw. ihre Wurzeln mehr halt.

  • Schau mal nach großblättrigen,schnellwachsenden Pflanzen die mit wenig Licht zurechtkommen. Lotl mögen das ganz gerne,wenn sie sich in die Blätter hängen können.
    Die Bepflanzung könnte nämlich wirklich noch etwas Nachschub vertragen ;) 
    Man muss immer probiere was bei einem funktioniert. Ging mir zunächst auch so,das mir sämtliches kaputt gegangen ist. Da hab ich ein paar Mal nachlegen müssen,bis das ich Pflanzen gefunden habe,die mein Aquarium mögen. Inzwischen geht nur noch selten was kaputt und die Tierchen haben einen netten Dschungel :)

    Den Gravel würd ich auch noch etwas aufschütten. Dann können die Pflanzen besser Wurzeln bilden. Zur Not und für den Anfang gibt es auch Pflanzringe. Anubias kannst du auch einfach in den Stein klemmen (ist doch Lochgestein wenn ich richtig sehe oder ?) oder du lässt sie auch schwimmen.

  • Ja, den Gravel auf 3-5 cm bringen. Dan besorg Dir am Besten eine große Efeutute. Die kannst Du als Zimmerpflanze wachsen lassen und hast immer Nachschub. Einblätter gehen auch, gammeln aber manchmal. Natürlich ohne Erde und Blüten.

    Und den Boxentieren würde ich Deckel gönnen. Sie springen auch in den Boxen und landen so auf dem Boden. ;)

    LG Ines ;)


    Wo immer sich eine Katze niederlässt, wird sich das Glück einfinden. (Sir Stanley Spencer)

  • Hallo Lea,


    ein schönes Becken hast du da! :knuddel

    Mit den Pflanzen hast du ja schon viele Tipps bekommen...


    Ich hätte da noch eine Frage:

    Auf den Bildern sieht es aus als ob du die Pflanzen mit den Keramikringen eingepflanzt hast?

    Dagegen ist im Prinzip nichts einzuwenden (das mache ich auch) ich Frage mich nur mit was du die Pflanzen in dem Ring eingesetzt hast?

    Wenn es die "originale Wolle" ist, mit denen die Pflanzen verkauft werden ist das nicht gut. Die Pflanzen werden im Handel in gedüngten Becken gehalten, und die Wolle saugt sich mit dem Dünger voll... der Dünger ist aber schädlich für die Axolotl!

    Wenn dem so ist, nimm bitte die Pflanzen nochmal raus, entferne die Wolle und spüle die Pflanzen nochmal ab.

    Die Keramikringe dann nochmal GUT wässern.

    Dann kannst du die Pflanzen mit einem Stück Filtermatte umwickelt wieder in die Ringe setzen und ins Aquarium packen. ;)


    Den Bodengrund, Filter und Pumpe habe ich Grade erst neu in das Becken eingesetzt.

    Was meinst du mit "Filter neu in das Becken gesetzt"?

    Bedenke das mit einem neuen Filter das Becken neu einlaufen muss (Nitritpeak!)

    Für die Einfahrzeit braucht das Becken auch nicht gekühlt werden! Dann haben es die Bakterien leichter sich zu vermehren.

    Und auch die Pflanzen sind dankbar für die Starthilfe (wenns nicht so kalt ist)... weil Düngen ist ja im Axobecken nicht möglich 8) .


    Zu der Höhle in der Mitte und Links...

    Sind die Kanten gut abgeschliffen?

    Axolotl haben eine sehr empfindliche Haut und können sich sehr schnell verletzen wenn sie an "gebrochenen Kanten" vorbei laufen.

    Ob Kanten Axolotltauglich sind kann man prima mit Hilfe von "Feinstrümpfen" prüfen... einfach in alle Richtungen mit einem Feinstrumpf über die Kanten streichen... wenns nirgens "hakt" ist es prima.


    Dann solltest du noch die Wassermenge reduzieren... 10cm sollten zum Rand frei sein!

    Die Lotl können sehr schnell schwimmen... und mit richtig "Gas" springen sie dabei auch schonmal aus dem Wasser wie ein Delfin!!!

    Dabei können sie dann auch prima aus dem Becken raus springen... nur rein kommen sie dann von alleine nicht mehr X/

    Alternativ kannst du das Becken mit einem Gitter abdecken, dann kann der Wasserstand so bleiben.

    LG Michaela


    Laß` dir von keinem imponieren, der dir erzählt:

    "Lieber Freund, das mache ich schon seit zwanzig Jahren so!"

    - man kann eine Sache auch zwanzig Jahre lang falsch machen.

    Kurt Tucholsky

  • Stimmt,das mit dem Wasserstand ist mir gar nicht aufgefallen. Ich hab dir mal gerad ein Foto von meinem gemacht. Ich hab da ca. 15cm bis zum Beckenrand und wegen unserer Katzen Plexideckel drauf. Sonst hab ich große Seepferdchen drin ;)
    Die Lotl kommen öfters mal an die Oberfläche. Entweder zum Luft schnappen oder weil sie lustig sind. Wenn der Wasserstand zu hoch wie bei dir ist,besteht die Gefahr das sie ggf. mal raushupfen.

    Noch mal bezüglich Bepflanzung,schau doch hier einfach mal in die Fotoecke. Da ist ein Thread mit ganz wundertollen Beckenfotos ... hab mich da selber durchgewühlt und bin auch die Bepflanzungsvorschläge der anderen durchgegangen und hab mich da mal durchgearbeitet,als es darum ging jetzt unser großes Becken fertig zu machen

    20220919_085624.jpg

  • . Ich hab da ca. 15cm bis zum Beckenrand und wegen unserer Katzen Plexideckel drauf.


    Jessica aber das ist ja nun doppelt gemoppelt... wenn du eh ne Abdeckung drauf hast brauchst du keine 15cm Luft!

    Im Gegenteil, mehr Wasser bedeutet immer bessere Stabilität des Biotops! Also sollte man eigentlich immer mit der höchsten Wassermenge arbeiten die möglich ist ohne die Sicherheit der Axos zu gefährden... in deinem Fall wären 10cm mehr Wasser möglich 8):S

    LG Michaela


    Laß` dir von keinem imponieren, der dir erzählt:

    "Lieber Freund, das mache ich schon seit zwanzig Jahren so!"

    - man kann eine Sache auch zwanzig Jahre lang falsch machen.

    Kurt Tucholsky

  • Wir muß auch bedenken, die Aquarienhöhe selber.... es gibt ja welche die nicht so sehr hoch sind, da ist dann eine Abdeckung in der Art besser als letztlich so viel weniger Wasser drin zu haben. Bei großen mit anständiger Höhe wäre es kein Problem, ist eh dann ne Menge mehr Wasser drin.

    Bei kleineren Aquarien (80er oder so) gehts sonst auf die Wasserqualität und fördert wieder andere Probleme.

    Also immer die jeweiligen Beckengrößen bedenken.

  • Kanten wurden von mir selbst gut abgeschliffen, aber das klingt nach ner guten Technik mit der Strumpfhose!


    Ich habe solche Ringe nicht drin, bis jetzt nur versucht die Pflanzen zu beschweren oder ankleben am Stein.


    Wie lange sollte ich den Aquarium denn jetzt Zeit geben bis es sich wieder Eingelaufen hat?


    Wasser wird abgesenkt :thumbup:

    Aber bis jetzt waren die kleinen nie viel oben außer um kurz Durchzuatmen :)


    Ich schau mich Mal bei den anderen Becken um :)

  • Was für ein Kleber? Den genauen Namen bitte.

    Wasserpflanzen in ausreichenden Mengen sind ein muss für ein Biotop.

    Neben den Zimmer Pflanzen wie oben schon geschrieben, die zu Anfang gut füllen würde ich zumindest zum Beispiel Anubia, Valniserien, Javafarn usw mit einsetzen. Was dann gut geht nochmal nachkaufen und das vermehrt sich dann meistens g

  • Beleuchtest du dein Becken? Habe jetzt nichts entdecken können. Zwar brauchen die Tiere keine extra Beleuchtung, die Pflanzen aber unbedingt.

    Bedenke bitte beim Wasserstand auch, dass der Filter ein Stück rausragen muss, um richtig filtern zu können.

    Bei den Pflanzen würde ich auf Mutterpflanzen setzen. Die müssen nicht erst anwachsen und sind robuster. Anubias ist auch gut. Bei den schnellwachsenden Pflanzen musst du etwas ausprobieren, was funktioniert. Der Tipp, den Bodengrund zu erhöhen ist auf jeden Fall sinnvoll. Du kannst die Pflanzen zwischen/neben die Höhlen setzen. Da halten sie besser. Anubias und Javafarn würde ich aufbinden. Kleber habe ich bisher misstraut.

  • Auf Beleuchtung hatte ich jetzt erstmal verzichtet da die kleinen das ja nicht brauchen. Ich habe aber relativ viel Tageslicht, das könnte ausreichen. Kümmere mich sonst auch um viele Pflanzen in dem Raum.


    Was sind Mutterpflanzen?

  • Dieser Kleber ist speziell zum befestigen von Pflanzen auf Aquariendeko.

    Wenn man ihn vor dem Einbringen ins Aquarium vollständig aushärten läßt soll er für Fische und Garnelen ungiftig sein...


    Sekundenkleber im Aquarium...


    über die Verträglichkeit beim Axolotl konnt ich nichts finden...


    Für mich zieht da der Grundsatz "Axolotl sind keine Fische!" ... von daher käme mir das nicht ins Aquarium... :keineAhnung:

    LG Michaela


    Laß` dir von keinem imponieren, der dir erzählt:

    "Lieber Freund, das mache ich schon seit zwanzig Jahren so!"

    - man kann eine Sache auch zwanzig Jahre lang falsch machen.

    Kurt Tucholsky

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!