Geschenktes Aquarium mit Fischen Axelot

  • Hallo habe vor drei Tagen aus einem Kleinanzeiger folgendes Auqarium geschenkt bekommen mit einem 1,5 Jahre alten Axolotl.

    (Die Vorbesitzerin hat nie auf die Wassertemperatur geachtet :thumbdown: . Und den Axolotl gelgentlich aus dem Wasser genommen um Ihn zum streicheln :thumbdown: Das Aquarium hat 54 Liter :cursing: )



    1.

    Habe jetzt folgendes Problem jetzt ist mir gestern der Filter eingegangen. Den untern Teil des Filters habe ich im Becken gelassen)

    Habe sofort einen Dennerle Nano Eckfilter eingesetzt ( hatte ich noch übrig) reicht der jetzt als Übergangslösung ?

    Jetzt habe ich 25mg N03 / 0,5 N02 / GH >7D /KH 6D /Ph 7,2

    2.

    Das Nächste Problem habe mit drei verschiedenen Thermometern gemessen
    Ein kleines Innenthermometer zeigt 21 Grad

    Das Sera Precision zeigt mir 24 Grad an (heute gekauft)

    Ein Infrarot Thermometer auf die Höhle gerichtet zeigt mir 21,5 Grad

    Das Scheibenthermometer zeigt mir 22,5 Grad

    welcher Wert ist jetzt der Richtige Raumtemperatur liegt bei 21,5 Grad
    (momentan gebe ich 2 mal am Tag 1,5 Liter Petflasche dazu) senkt mir das Wasser dann um 2 Grad.

    3.

    Habe noch einen Sack Dorst Quarzsand 1-2mm kann man den als Bodengrund nehmen

    4.
    Als Pflanze möchte ich Froschbiss einsetzen


    5. Möchte mir jetzt noch einen gebrauchten Durchlaufkühler organisieren. Hab da einige in der Liste gesehen ist es egal wenn man für ein kleineres Becken 100 bis 200 Liter einen stärkern nimmt der auch 1000 Liter Becken schafft?


    6 Als Aussenfilter habe ich einen nagelneuen Tetra Ex 400 plus (450l/H Keramik Filterringe, klassische Filterschwämme, Kohlefiltermedien und Wattevlies) herumstehen bzw einen alten Eheim Profesional 3 muss ca 12 Jahre alt sein.

    reicht der kleine ? benötigt man überhaupt so große Filter für einen Axelot. (Eventuell kommt noch ein zweiter dazu)


    6. das jetzige Becken lasse ich jetzt als Notlösung laufen bis ich ein grössers mit 80 bis 100cm Länge erhalte hab da was in Aussicht.

  • Erstmal hallo, schön, dass du doch informieren willst. Es heißt jetzt, die richtigen Infos für dich zusammenzukriegen. Das wäre natürlich einfacher gewesen, wäre es passiert, bevor das Tier bei dir gelandet ist, aber sei's drum. Es werden sich hier sicherlich noch die Experten zu Wort melden, aber von mir schonmal folgendes:


    Nein, der Nanofilter reicht nicht, auch nicht für den Übergang! Soweit ich weiß, bist du mit 0,5 NO2 schon am Grenzwert, der einen großen Wasserwechsel bedeutet, wenn nicht sogar sofortige Quarantäne für das Axolotl! Nitrit ist giftig! Axolotl machen furchtbar viel Dreck, deshalb ist ein Innenfilter nicht geeignet - ein Nanofilter schon gar nicht, der ist für kleine Becken z.B. für Garnelen gedacht.
    Ich würde dir raten, das Tier stattdessen in eine Boxenquarantäne zu verfrachten - da kann das Tier bleiben, bis du ein eingefahrenes Becken hast.


    Auch die Sache mit dem großen Kühler kann zum Problem werden. Die größeren Kühler benötigen viel an Durchflussmenge, d.h. die Menge an Wasser, die durch den Kühler laufen muss, damit er effektiv arbeitet wird auch mit der Größe des Kühlers mehr. Ein riesiger Kühler für ein kleines Becken wird nicht effektiv kühlen können und häufig anspringen.

    Auch mit Sand wäre ich vorsichtig, das kann zu Verdauungsproblemen bei den Axolotln füren.

    Den Stress mit der Temperatur habe ich mir ehrlich gesagt nie gemacht. Im Prinzip reicht es aus, ein normales Innenthermometer an der Scheibeninnenseite zu platzieren, sodass du es immer gut ablesen kannst. Die Lösung mit den PET-Flaschen ist doch fürs Erste super!

    Froschbiss eignet sich gut als Schwimmpflanze - das Tier braucht aber auch noch ein paar Versteckmöglichkeiten (Höhlen, viele Pflanzen). Auch das Becken selbst profitiert davon, wenn du viele Pflanzen einsetzt.

    Bei einem 12 Jahre alten Filter wäre ich vorsichtig - wenn der Jahre lang benutzt nur so rumstand, könnten sich da Keime und Schimmel gebildet haben...

    So viel schonmal als Einstieg... wie gesagt, es werden sich sicherlich noch ein paar Axolotl-Erfahrene melden und mich evtl. berichtigen.

  • Hallo Andreas,

    Du solltest Dich für ein größeres Aquarium entscheiden.

    So lange setz das Tier in eine ausreichend große lebensmittelechte Box (Baumärkte, Ikea etc.) Messer/Gabel muß abgebildet sein, dann sind sie lebensmittelgeeignet.

    Der Filter ist sowieso zu klein, da solltest Du Dir dann einen geeigneteren anschaffen und überlegen welches System überhaupt. Energiesparend sind HMF-Eckfilter, die mit einer Membranpumpe betrieben werden oder einer Kreiselpumpe.


    Quarzkies ist nicht geeignet, es sollte Naturkies mit Körnung bis 3mm und wichtig: abgerundet. Sie schlucken den mit beim Fressen und er soll ohne Schaden anzurichten ja wieder heraus kommen. Oder Axolotl-Gravel - gibts hier im Shop.

    Auf keinen Fall schwarzen oder anderweitig gefärbter Kies - alle ungeeignet. Teils giftig, teils magnetisch


    Bis Du ein neues Becken eingelaufen hast und das Tier umziehen kann, brauchst Du erst mal keinen Kühler und kannst Dich dann in Ruhe für das nächste Jahr damit beschäftigen...


    Am besten ist ein normales Thermometer, solche die man innen an der Scheibe anbringt aber ohne Quecksilber unten drin.,

    6 Als Aussenfilter habe ich einen nagelneuen Tetra Ex 400 plus (450l/H Keramik Filterringe, klassische Filterschwämme, Kohlefiltermedien und Wattevlies) herumstehen bzw einen alten Eheim Profesional 3 muss ca 12 Jahre alt sein.

    reicht der kleine ? benötigt man überhaupt so große Filter für einen Axelot. (Eventuell kommt noch ein zweiter dazu)

    Da solltest Du schon die Kapazitäten mitteilen und die müssen dann auf das neue Becken passen. Wasserinhalt sollte 2x die Stunde ungewälzt werden. Hab jetzt wirklich keine Lust erst zu googeln um da was herauszufinden, so was sollte immer mitgeteilt werden... oder selber googeln, falls Du keine Beschreibungen hast, die da weiterhelfen.


    Auf jeden Fall sollte das Tier erst einmal im Quarantäne. Bevor es in das neue Becken kommt, würde ich auf BD:

    Batrachochytrium dendrobatidis oder auch Chytridpilz. , testen lassen. Neu erworbene Tiere sollte man immer testen lassen bevor sie ins ihr neues Heim einziehen.

    Die Quarantäne sollte ca. 4-6 Wochen eingehalten, zumindest sowieso bis ein neues Becken eingelaufen ist, das dauert ja auch einige Wochen...., so lernt man das Tier kennen, wieviel es frißt ob normal ausscheidet und überhaupt. Da kommt nur Leitungswasser hinein. Auf gar keinen Fall irgendwelche Fischmittelchen, auch nicht wenn "Bio" drauf steht. Ebenfalls nichts davon ins Becken.

    In der Quarantäne, keine Pflanzen und keinen Boden rein. Die Box muß täglich gereinigt werden und mit neuem frischen Wasser aufgefüllt. Decken sollte drauf, damit er nicht heraushüpfen kann. Und dann halt beobachten wie sich das Tier so macht. Aber nicht herausnehmen und wie die Vorgängerin, auch noch streicheln. Lottis sind keine Streicheltiere, sie haben eine ganz empfindliche Schleimhaus.


    Falls Du Dir noch ein Tier in passender Größe zulegen möchtest... wäre eh besser, man sollte sie nicht einzeln halten.... dann besorge Dir mindestens ein 1m-Becken. 80ger geht zwar auch für 2 Tiere aber sie sind von der Bodenfläche eh knapp. Wenn noch Deko, Pflanzen etc. rein sollen, bleibt den Tieren nicht mehr viel Auslauf. Denn Pflanzen sollte genug rein - vor allem keine künstlichen. Für die Wasserqualität sind natürliche Pflanzen einfach ein MUSS.

    Auf keinen Fall solltest Du dieses Minibecken weiter mit dem Tier laufen lassen.

  • Hallo, danke für die ersten Antworten, das mit dem Herausspringen verstehe ich nicht so ganz. Mein Axelot sitzt immer am Grund und bewegt sich nicht sehr viel? meistens in der Ecke?

    Nur wenn er erschrickt (da ist ihm ein Futter Tab auf den Kopf gefallen) kann er sehr schnell seine Position wechseln. bzw. wenn er nach dem Futter schnappt


    Beim Aquarium werde ich wie empfohlen auf 100cm gehen das ist dann so ein 160 bis 240 Liter Becken. Ich denke ein Komplettset mit Deckel wäre da am Besten ?


    Nochmal zum Filter, wenn ich z.B. einen Filter wähle, der 400 Liter in der Stunde umwälzt ist dann normalerweise für Aquarien bis 100 Liter ähnlich dem JBL CRISTALPROFI e402. Reicht so ein Filter (es steht ja oft die Axelots möchten wenig Wasserströmung?) Bis jetzt lief ein Aquaball 60 das ist der Filter der jetzt kaputt ist. (15 Liter die Stunde 60 Liter Aquarium) (Ich denke mal ohne Bodengrund und ohne Pflanzen eher schwach)


    Wenn ich mir das neue Becken einrichte, soll ich das alte Wasser übernehmen und die neue Pumpe mitlaufen lassen oder es komplett neu aufsetzen und einlaufen lassen? Ich denke da werden sich nicht viele Bakterien ansiedeln?

  • NO2 0,5 - Nitrit ist ein Zellgift und in dieser Konzentration kann es schon schädlich sein für Axolotl


    Daher das Tier erstmal in eine geeignete QuarantäneBox und hier gut einlesen in die Haltung.

    Axolotl sind keine Fische


    Lesestoff QuarantäneBox:



    Kein Tag hat genug Zeit, wenn wir uns nicht genug Zeit nehmen :cool:



    Viele Grüße aus der Oberlausitz

  • Da das Tier nicht auf BD getestet ist bisher (ich rate dringend an das zu tun) würde ich das größetre Becken komplett neu machen und frisch einlaufen lassen.

    Also Alles auf Anfang beim neuen Becken. So ersparst Du Dir unter Umständen jede Menge Ärger.

    Aber als aller erstes würde ich den BD test machen und das Tier in Quarantäne setzen und dann ganz in Ruhe neues Becken und Filter etc. besorgen und einlaufen lassen.

  • Ich kann dir bzgl dem christal Profi e402 sagen, dass ich den an einem 60l Gesellschaftsaquarium hatte und der war tatsächlich mit der Endleistung überfordert! Ich habe jetzt einen e702 dran....der passt!

    Für ein 240l Aquarium würde ich auf mindestens e902 gehen...

    Die Hersteller berechnen die Leistung des Filters ohne Filtermedien!!

    Vielleicht hilft dir das weiter!

  • Lotl können prima springen :wacko: . Darum ist es wirklich wichtig das Becken nicht komplett zu füllen (10cm Sicherheitsabstanf zum Beckenrand) oder eine geeignete Abdeckung zu verwenden. Die normalen Aquariendeckel sind eher ungeeignet weil sich unter ihnen gerne die Wärme von der Beleuchtung staut. Dann muss der Kühler mehr arbeiten. Ich habe, weil wir ein Katze haben, eine selbstgebaute Gitterabdeckung aus Holzleisten und Hasendraht. Es gibt auch fertige Lochblechabdeckungen im Zoohandel ( sind eigentlich für Kaninchen-/ Kleintierkäfige gedacht). Dann kann man das Becken auch höher füllen. Mehr Wasservolumen ist immer einfacher zu händeln.


    Dinge aus dem alten Aquarium würde ich nur übernehmen wenn das Tier Bd-negativ ist. Hast du das schon getestet? Sonst kann es sein das du in absehbarer Zeit alles komplett desinfizieren musst. Viel unnötige Arbeit die man sich mit einem entsprechenden Test sparen kann.


    Ich würde das neue Becken komplett neu einrichten ( neuer Bodengrund, Filter, Pflanzen, Deko) und dann in aller Ruhe einfahren lassen. Dann bilden sich alle nötigen Filterbakterien von allein. Wichtig: KEINE Starterbakterien oder sonstige Wasserzusätze! Das schont auch deinen Geldbeutel ;) .


    Die Strömung im Becken beeinflusst du über ein Sprenklerrohr am Wasserauslass. Das verteilt das gefilterte Wasser über die Beckenoberfläche und sorgt so für wenig Strömung.

    Zu den Außenfiltern kann ich nichts sagen. Ich verwende nur HMFs. Die sind, mit Kreiselpumpen ausgestattet, flüsterleise, wartungsarm und benötigen keine weiteren Filtermedien. Der Kühler ist einfach in den Filterkreislauf zu intergrieren.

    Den Aktivkohlefilter im Außenfilter solltest du auf jeden Fall entfernen. Aktivkohle speichert bis zu einem gewissen Sättigungsgrad Schadstoffe, gibt diese dann aber auch wieeder ab. Dadurch kommt es dann zu Problemen für die Axolotl. Die Angaben zur Pumpenleistung ist auch immer mit Vorsicht zu genießen... die Werte werden unter Laborbedingungen ermittelt. Ohne Filtermedien, ohne Höhenunterschied zwischen Becken und Aquarium und ohne Kühler und lange Schläuche. Daher würde ich da immer einiges abziehen.


    An der Pinnwand findest du viele Tipps zu allen möglichen Aspekten der Haltung und Einrichtung und auch Tabellen zu benötigten Mengen an Bodengrund und welche Filtergröße zu welchem Kühler passen kann. Lies dich einfach mal durch... :)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!