Vorstellung unseres Problemaquariums?

  • Es geht hier nicht um Ästhetik oder Glaubensfragen - die jungen Eltern haben haben ein ernsthaftes Problem mit Verbissen und brauchen eine schnelle, effektive und kostengünstige Lösung.

    Was bitte meinst du mit Ästhetik oder Glaubensfragen? Wenn du meinen Beitrag noch einmal liest, wirst du sehen, dass es mir eben NICHT um die Ästhetik geht, sondern um eine praktikable Lösung, die auch eine langfristige Wirkung hat. Und wo du den Begriff "Glaubensfragen" hernimmst, ist mir gänzlich schleierhaft.

    natürlich aber ohne dafür Geld zu verlangen.

    Das finde ich übergriffig. Pflanzen zu kaufen, zu pflanzen und zu vermehren kostet Geld und Mühe. Dann zu meinen, andere sind "natürlich" bereit, diese einfach zu verschenken, finde ich nicht in Ordnung, auch WENN man die Situation bedenkt, in der sich die Thread-Erstellerin gerade befindet.

    Ich werde mich dann hier aber auch zum Wohle des Threads und der Threaderstellerin der Diskussion entziehen. Schade, dass wieder ein Thread in eine völlig irrsinnige Richtung abdriftet, weil wieder unüberlegt irgendwelche Aussagen deinerseits getroffen werden.

  • Ich glaube kaum das es ein Problem ist Pflanzen zu finanzieren, es kommt jetzt noch ein Becken mit Tieren aus schlechter Haltung dazu wie weiter oben steht. 😉

    Also wird es weder an Zeit noch an Geld mangeln.

    Ich wünsche da eher gute Nerven und Geduld, davon können wir leider nichts abgeben. 😊

  • Danke, so ist es. Geld ist natürlich immer ein Faktor, aber wir haben Reserven für alle Notfälle. Wenn wir Tiere haben, müssen wir das.

    Und Zeit, naja. Ich bin in Elternzeit und stille halt. Aber Babys schlafen ja auch mal.

    Phil ist aktuell krankgeschrieben und wenn er arbeitet, dann von Zuhause.


    Wegen der Tiere aus schlechter Haltung:

    Ich frage mich auch, was mit denen sonst passiert. Ich kann sie einfach nicht in ihrer schlechten Haltung lassen...

    Da sind sie hier besser aufgehoben, wir kümmern uns ja, wie ihr seht😅

  • Wir werden hier nicht über die Übernahme von Tieren aus schlechter Haltung diskutieren. Dazu steht alles an der Pinnwand unter anderem hier Mitleidskäufe: Geschlossenes Vorgehen und Handeln


    Wassermonster-Mama

    Ich muss auch sagen das ich es schade finde das wieder eine begonnene Beratung in einer eigenartigen Diskussion mündet.

    Ein Aquarium ist ein Biotop daran ist nichts weg zu diskutieren. Kunstpflanzen kann man mit einbringen, aber maximal als kleine Ergänzung, ganz davon abgesehen das diese nun wirklich nicht günstig sind, wenn von so hoher Qualität das sie geeignet wären.

    Langfristig und nachhaltig braucht es echte Wasserpflanzen in ausreichenden Mengen.

    Ob und wie wir unsere Pflanzen usw. abgeben überlasse bitte uns.

    Erstens ist es hier offensichtlich gar nicht notwendig etwas zu verschenken, zweitens wurde bereits geschrieben das ein Gesuch aufgegeben werden kann und drittens finde ich verschenken nicht so toll, das endet nunmal oft darin das man es nicht zu würdigen weiß. Wir tauschen oft genug untereinander verschiedene Sachen und das funktioniert gut.

    Ich fände es gut wenn hier wieder Ruhe einkehrt, ganz ehrlich so langsam reicht es, bin normalerweise echt geduldig, aber es langt.

  • Hey Axo. Mach dir keinen Kopf was Teal'C zuletzt schrieb ging nicht an dich, sondern an WM. Du hast ein Problem und es hier eingestellt, das ist völlig in Ordnung. Ich hab dir per PN geschrieben um genau dem zu entgehen was hier manchmal passiert. Du kannst jederzeit weiter mit Fragen kommen. Es wurde gewarnt vor der Sache mit den Kranken Tieren aus Verantwortungsgefühl heraus. Das musst du nun selbst entscheiden. Aber verstehen kann ich dich.

    Also maximale Erfolge mit allen deinen Entscheidungen. :)

  • Miri, das stimmt, alles was du gefragt hast ist völlig in Ordnung, weiter her mit den Fragen. Diskussionen über Mitleidskäufe gab es leider schon zu viele und wir drehen uns da im Kreis.

    Bei allem anderen helfen wir gerne weiter.

  • Okay super, also erstmal wollen wir Montag im Baumarkt Einblatt und Efeutute holen. Was genau müssen wir dann machen um sie ins Becken zu setzen? Ich hab was von Glanz abwischen und Wurzeln kürzen gelesen...


    Den Beitrag zu Mitleidskäufen habe ich dennoch gelesen und festgestellt, dass ich tue, was dort steht.

  • Das Einblatt wird penibel vom Substrat befreit und die Wurzeln etwas eingekürzt. Bei der Efeutute kannst du dir lange Ranken abschneiden, diese musst du dann wegen des giftigen Pflanzensafts etwas antrocknen lassen, ich mach das über Nacht. Dann die Pflanzen wässern, am besten in einem Eimer und unter Wasser setzen. Täglich das Wasser wechseln und beim Wechsel mit einem weichen Schwamm die Blätter abwischen, so löst du den evtl. Blattglanz ab. Ich habe hier gelesen, dass 3 Tage ausreichen, ich mache das immer für eine Woche.
    Danach werden sie von mir nochmal mit Virkon S desinfiziert, gespült und dann eingesetzt.

    Entschuldigt, falls ich zu dem Abdriften des Themas beigetragen habe. Aber es musste mal raus :(

  • Glanz auf jeden Fall abwaschen. Wurzeln kürzen bei dem Einblatt kommt drauf an wie lang die sind und wie groß die Pflanzen. Es muss ja im Bodengrund halten. Die gibt es von 10-60 cm höhe. Efeutute auch den Blattglanz ab und dann überlegen ob die Ranken abschneiden und antrocknen lassen etwa 1 Stunde oder einfach rein ranken lassen und den Topf über das Becken stellen. Da gibt es einige Ideen. Klappt bei vielen.

    Desinfizieren ist nicht notwendig 😉


    Alles gut Nadine. Gemeinsam sind wir stark. 😊

  • Ich hab auch ein solches Tier gekauft und nach dem Lesen des Beitrages es zurück gebracht ?( und auf die Fehler bei der Haltung hingewiesen. In dem Geschäft geschah es aus Unwissenheit nicht aus Profitgier und sie haben dann einiges geändert.


    Ich glaube manchmal muss der Threat einfach wieder hochgeholt werden, weil die Hinweise echt wichtig sind.

  • Okay super! Das probieren wir aus. Ich hab hier gelesen Anubia kann man auch an der Wasseroberfläche belassen? Also zum Abdunkeln? Wie geht das? Einzelne Blätter oder die ganze Pflanze schwimmen lassen?

  • Ich würde die ganze Pflanze schwimmen lassen. Die Blätter allein werden schnell kaputt gehen. Und da bei der Anubias das Rhizom sowieso nicht eingebuddelt werden darf, wird ihr das freie Schwimmen nichts ausmachen ;)

    Teal'C aber ich als MFA MUSS doch alles desinfizieren xDDD ja nee, gut zu wissen, dann spare ich mir die Mühe in Zukunft :)

  • Anubia entweder aufbinden auf Höhlen oder schwimmen lassen. Wobei schwimmen lassen hab ich noch nicht versucht.

    Ich als Pflegefachkraft bin froh mal etwas nicht desinfizieren zu müssen 😂

  • Anubia schwimmt bei mir sehr gut :) . Eingach segeln lassen. Es bilden sich dann lange Wurzeln. Manchmal verhaken die sich in anderen Pflanzen. Stört niemanden ;) . Die Rhizome mögen es nicht wenn sie eingepflanzt werden. Darum höchstens die langen Wurzeln in den Boden stecken.

  • Auf jeden Fall eine weitere Stimme für Einblatt.

    Nutz ich gerne zum auffüllen und "Schutz" für echte Wasserpflanzen.

    Füllt relativ günstig und robust

    Kein Tag hat genug Zeit, wenn wir uns nicht genug Zeit nehmen :cool:



    Viele Grüße aus der Oberlausitz

  • Wassermonster-Mama

    Ich muss auch sagen das ich es schade finde das wieder eine begonnene Beratung in einer eigenartigen Diskussion mündet.

    Absolut zustimm !!! es geht schon wieder los.... und es nervt, also lass es bitte Jana, sonst folgt die nächste Abmahnung und dann gibts ne Auszeit obendrauf. Beschränke Dich auf das Wesentliche und lass die lehrerhaften Ausschweifungen.


    ... und damit zurück zum Thema :!:

    Liebe Grüsse von Elke


    - Anleitung Bodenmattenfilter
    - Anleitung für Kombi Bodenmatte
    - wie Pflanzen einsetzen in Bodenmatte
    Die Links findet Ihr hier an der Pinnwand
    <<---click

    2 Mal editiert, zuletzt von M.C. () aus folgendem Grund: Markierung für den Vornamen entfernt, da dasa dann der falsche User ist.

  • Hallo nochmal ihr Lieben,


    wir haben es endlich geschafft zum Baumarkt zu kommen. Erst war das Baby krank dann kam ne Menge anderen Stress... Egal.

    Also Einblatt und Efeutute haben wir jetzt. Wie macht ihr den Glanz von den Blättern ab? Bei der Efeutute wollte ich beides machen, reinranken lassen und welche abschneiden, trocknen lassen und dann.???

    Könnt ihr mir nochmal helfen wie ich das genau am besten angehe?


    Liebe Grüße


    Miri und Baby

  • Wenn man die Suchfunktion von der Startseite verwendet findet man zu fast allen Standartfragen eine Antwort ;) .


    Ansonsten lies mal hier

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!