Stinkt ein Wurmeimer?

  • Mal ne blöde Frage. xD

    Hab grad meinen Wurmeimer von Superwurm bekommen und die Tüte mit den Würmern drin roch nicht so lecker.

    Stinkt der Wurmeimer dann auch so, wenn man nur mit dem Wurmfutter füttert (bei Küchenabfällen ist ja klar)?

    Wollt ihn eigentlich im Esszimmer plazieren, aber wenn der dann immer so müffelt...🤢

    LG Lana


    Mochi 🤍 Shiki 🖤 Flusi 🤎 Toffi 🧡

  • So genau hab ich nicht nachgeschaut. Kamen ja mit etwas Erde. Hab sie einfach in den Eimer auf die frische Erde geschüttet. Aber könnt mal schaun, sobald die sich alle eingebuddelt haben. :/

    Gut zu wissen, dass das nicht normal ist!

    LG Lana


    Mochi 🤍 Shiki 🖤 Flusi 🤎 Toffi 🧡

  • Ich habe zwar keine Erfahrung mit Wurmeimern, aber meine Wurm- Dosen und Styropor-Boxen mit Würmern aus dem Angler-Shop haben noch nie gestunken.


    Selbst die Boxen mit Tauwürmern stinken nicht..


    Da ist bestimmt was bei der Lieferung schiefgelaufen oder es sind, halt wie schon vor mir erwähnt, Tiere verendet 😱


    PS. Kurze Frage.. Kommen die Würmer gekühlt an?

  • Lani ..


    Die Würmer im Angler - Shop werden durchgängig im Kühlschrank aufbewahrt und auch bei mir daheim kommen sie sofort, auf kürzesten Weg, ebenfalls in den Kühlschrank.


    Im Hochsommer wurde vom Angler-Shop auch extra darauf hinweisen bzw. sogar das Mitbringen einer Kühltasche empfohlen.


    Vielleicht wurden Deine Würmer auf dem Transport nicht anständig gekühlt und der Transport dauerte vielleicht auch ganz einfach zu lange ..


    Es ist immer ein kleines oder auch größeres Risiko, Pflanzen oder Tiere, online zu bestellen. Da man die Lieferung erst bei Ankunft begutachten kann und nicht schon direkt vor Ort beim Kauf/Bestellung.

  • Also die wurden gestern mittag rausgeschickt und kamen heut morgen. Einige sehen tatsächlich nicht arg fitt aus. Mal schauen, ob sich der Gestank gibt, oder ich Tote rausfischen muss. >-<

    Sie kamen in einem dicken Spezialbeutel. Aber ohne Kühlakku oder sowas.

    LG Lana


    Mochi 🤍 Shiki 🖤 Flusi 🤎 Toffi 🧡

  • Es wäre schon sehr verwunderlich aber wenn Du mit irgend etwas nicht sicher bist, dann wende Dich doch bitte an Superwurm selber, anstatt daß hier herumspekuliert wird letztens.

    Vergleiche mit paar Würmchen aus Angelshops bringen hier nicht weiter und Empfinden der Nasen können mehr als unterschiedlich ausfallen. Gerade in Coronazeiten :D:D

    Damit meine ich natürlich nicht daß Dich das unbemerkt erwischt hat, Lana :love:

    Aber trotzdem, riechen und empfinden sind sehr individuell und nicht immer leicht kommunizierbar.


    Superwurm kennen wir schon so lange, da gabs eigentlich noch nie Probleme und wenn, wurden die problemlos gelöst. Also im Zweifelsfall bitte besser dorthin wenden. Bei mir roch nach meinem Empfinden auch immer alles erdig was ankam und auch sonst....


    Sollte später was umschlagen, hat man in der Regel selber einen Fehler gemacht. Zuviel Futterkram oder unpassend gefüttert, zu naß gehalten oder es ist an der Zeit die Erde mal aus zu tauschen. Die Würmchen "kauen" die ja ständig durch und so sollte man sie regelmäßig mal austauschen oder zum Teil. Man kann auch mal Walderde mit Blättern durch einen Teil ersetzen, falls man in der Nähe von einem Wald wohnt.

  • Elke ..


    Ich fand Deine Erklärung sehr interessant und einleuchtend, allerdings bin ich beim Thema Walderde etwas stutzig geworden..


    Ist das nicht etwas riskant - gerade im Bezug auf BD oder andere Amphibien - Krankheiten?

    Besteht denn da nicht die Gefahr, BD über die Walderde plus die Würmer, ins Aquarium einzuschleppen?


    Wäre nicht gedämpfte Erde - sprich keimfreie Anzuchtserde - besser für die Würmer-Zucht geeignet?


    Ganz frisch gedämpfte Erde riecht übrigens ein bisschen wie frisch gebackenes Brot.

  • Hm bei Superwurm fragen schadet wohl nicht.

    Aber hätt ja sein können, dass das normal ist.

    Es riecht halt nach Gammelkompost. ^^"

    LG Lana


    Mochi 🤍 Shiki 🖤 Flusi 🤎 Toffi 🧡

  • Wie gesagt ich kann mich nur an erdigen Geruch erinnern. Im Kühlschrank wäre übrigens eine schlechte Idee, da vermehren sich die Regenwürmer nicht und dafür ist der Eimer ja da. Im Kühlschrank werden sie nur Haltbarer gemacht. Artgerecht ist das dann nicht.

    Es gab hier mal einen Post sehr ausführlich über Regenwürmer, find ihn bisher nur nicht 😅

  • Wie gesagt ich kann mich nur an erdigen Geruch erinnern. Im Kühlschrank wäre übrigens eine schlechte Idee, da vermehren sich die Regenwürmer nicht und dafür ist der Eimer ja da. Im Kühlschrank werden sie nur Haltbarer gemacht. Artgerecht ist das dann nicht.

    Es gab hier mal einen Post sehr ausführlich über Regenwürmer, find ihn bisher nur nicht 😅

    Vielleicht findet sich der Post ja nochmal an - ist sicherlich für für alle Foren-Mitglieder spannend..


    Ja, im Kühlschrank oder im kühlen Keller überleben Würmer definitiv länger.

    Das haben wir schon zu meiner Schulzeit getestet - in der Arbeitsgemeinschaft Biologie und Umweltschutz, sowie im Unterricht.


    Aber das sie sich im Kühlschrank nicht vermehren, kann ich so nicht bestätigen - sie vermehren sich schon, aber auf jedem Fall viel langsamer und auch bedeutend weniger - jedenfalls die Rotwürmer.


    Ich kaufe sehr gerne mittelgroße Rotwürmer, da waren unlängst mehr als "nur" 25 Würmer drin und auch etliche sehr Kleine. Von daher gehe ich schon von ungeplanter Vermehrung in der Dose/im Kühlschrank aus.


    Und beim Rotwurm - Mix, welcher normalerweise 35 Rotwürmer aller Größen beinhaltet, ist derzeit der reinste Kindergarten ausgebrochen. Lauter weiße Zwerge in Hülle und Fülle - zum Verfüttern viel zu klein.


    Sagt mal, hat jemand von Euch eine Anleitung für einen Self-Made-Wurmeimer? Die Zwerge könnte man doch sicherlich im Keller großziehen.. :konf::essen:

  • Mein Eimer riecht nach Erde.

    Wenn man ihn aber öffnet und verendete Würmer vorfindet (diese sind in den oberen Erdschichten zu finden), dann kann es schon mal unangenehm riechen.

    Die toten Würmer zersetzen sich oder werden von Milben zersetzt. Diese sind harmlos, solange sie sich nicht massenhaft vermehren.

    Bei jeden Wechsel der Erde am besten den Eimer ausspülen und mit einer Zahnbürste reinigen, da Milben ihre Eier gerne in die kleinsten Ritze ablegen.


    Ich würde den Eimer allgemein nicht in der Wohnung aufbewahren. Am besten im Keller, bei ca. 15 Grad vermehren sie sich am besten.

  • Im Keller ists bei mir auch nicht kühl und dann würd ich die armen Tiere dort bloß vergessen (aus den Augen aus dem Sinn 🙈).

    LG Lana


    Mochi 🤍 Shiki 🖤 Flusi 🤎 Toffi 🧡

  • Lani .. Ich habe mich zu dem Thema Wurmeimer bisschen belesen und informiert.


    Der Keller wird als der ideale Aufbewahrungsort empfohlen.


    In der Wohnung wird's für die Würmer zu warm, außerdem müffeln die Eimer auch schnell mal - sei es durch tote Tiere oder durch das verrottende Futter.


    Über das Futter soll man möglichst immer eine alte Zeitung legen - als Geruchsbremse und als zusätzliche Nahrungsquelle, falls man den Wurmeimer doch mal für paar Wochen aus den Augen verlieren sollte 😉


    Wichtig wäre es, immer mal die Feuchtigkeit im Eimer zu kontrollieren - durchs Verrotten kann zuviel Nässe/Staunässe entstehen.


    Bei der Anleitung zum Bau eines Wurmeimers wird das per Video z. Bsp. sehr gut erklärt und es gibt noch viele weitere nützliche Tipps.

  • Suchfunktion Wurmeimer

    Zur Zeit 400 Ergebnisse, auch immer Tipps dabei zum Selberbauen und Pflege

    Kein Tag hat genug Zeit, wenn wir uns nicht genug Zeit nehmen :cool:



    Viele Grüße aus der Oberlausitz

  • Yep, die Würmer haben das zeitliche gesegnet. 🤢🤢🤢


    Laut Internet/Anleitung gehts bis 25°C. So warm wirds in dem Zimmer definitiv nicht.

    LG Lana


    Mochi 🤍 Shiki 🖤 Flusi 🤎 Toffi 🧡

    Einmal editiert, zuletzt von Lani ()

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!