Probleme mit dem Wasser

  • Guten Abend an alle. Ich habe seit März 3 Axolotl und bin super zufrieden. Momentan habe ich leider Probleme mit dem Wasser. Es wird ständig milchig. Ich hatte mir 2x eine UV Lampe geliehen und es war danach alles ok. Das wurde mir in dem Aquaristik Laden meines Vertrauens empfohlen. Aber ich komme nicht so richtig voran. Kann ich noch etwas anderes tun? Sonst ist alles ok. LG Bea

  • Ich habe das Eheim Proximal 325 Aquarium. Das hat den experience 350 Filter. Auf anraten habe ich die unteren Kunststofffilter raus genommen und zusätzlich Siporax eingefüllt. Das Wasser neigt zu hohem Phosphat weswegen ich momentan alles 4 Wochen einen Binder mit in den Filter lege. Lasse das Wasser regelmäßig kontrollieren. Die Bilder sind vom Aufbau.

    IMG_20220223_175833.jpg

  • Der Binder heißt Rowaphos. Sonst nichts weiter. Ich hatte im Juli ein Blaualgen Problem. Das habe ich mit Protalon behandelt. Danach Kohle und Wasserwechsel. Ich weiß nicht ob ich richtig liege aber mein Bauchgefühl sagt mir ,dass dem Wasser irgendwas fehlt damit sich ein gutes Biotop bilden kann. Ist das möglich?

  • Hallo..

    Zu dem Binder und den anderen Zusätzen kann ich nicht viel sagen - wobei mein Bauchgefühl Bedenken anmeldet.


    Aber für sowas haben wir unsere Experten - mal schauen, was die meinen..


    Ansonsten.. Herzlichen Glückwunsch - ein super Aquarium, wenn auch extrem schwer - auch schon ohne Wasser.

    Ich hoffe, Dein Fußboden hält das aus und gibt nicht nach.

    (Ich musste aufgrund von historischen Altbau und des Gewichts davon Abstand nehmen).


    Du hast für mich viel zu wenig Pflanzen drin, da muss dringend aufgeforstet werden.. Axolotl lieben den Dschungel 😉


    Und welchen Bodengrund verwendest Du? Das ist auch sehr wichtig.

  • Das heißt erstmal alles auf Anfang. Alles was du da aufzählst mag in einem Fischbecken ok sein. Im Axobecken alles ein no go.

    Warum das Wasser milchig wird ist erstmal egal. Die Tiere müssen da raus. Das alles schädigt die Axolotl nachhaltig und dauerhaft. Meine Vorgehensweise:

    Tiere einzeln in Boxen mit klarem Leitungswasser bei unter 20 Grad.



    Wasser raus, Filter gründlich spülen, Bodengrund genauso. Pflanzen abspülen. Bodengrund wieder rein, Nur Leitungswasser rein, viele Pflanzen rein, Filter anschließen und starten. Keine Zusätze, weder das Phosphatzeug noch sonstwas. 6 Wochen Finger weg vom Becken egal was ist.

    Axolotl vertragen diese ganzen Zusätze und Algenmittel gar nicht. Immer vorher Fragen. Leider kennen sich Mitarbeiter in Zoohandlungen zwar mit Fischen hervorragend aus, Axolotl sind aber keine Fische.

  • Und ich würde dann auch wesentlich mehr Pflanzen ein setzen, das sieht auf den Bildern recht übersichtlich aus, was die Bepflanzung betrifft. Die Tiere brauchen auch außerhalb der Höhlen Sichtschutz, so daß sie sich mal verkrümmeln können :)

    Wenn Du eh neu machst, dann lass außen herum einen Laufstrecke und keine Pflanzen in den Weg setzen. Die ehr wie eine Wand mittig dicht zusammen setzen. Etwas Abschattierung mit Schwimmenden Pflanzen wäre auch gut.

    Aber mach erst mal neu, das ist wirklich das Vernünftigste.


    Die Bepflanzung ist eine wichtige Komponente für die Wasserqualität und das Funktionieren eines Beckens.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!