Prophylaktische Salzbäder?

  • Hallo liebe Forengemeinde,


    mir wurden heute von Axolotl - Fan's, einige sehr interessante Fragen gestellt.


    Da ich keine fachlich falschen Antworten geben möchte, frage ich hier im Forum einfach mal nach.


    Machen z. Bsp. jährliche prophylaktische Salzbäder Sinn oder schaden sie im Endeffekt eher den Tieren?


    Sollten Neuankömmlinge während ihrer Quarantänezeit mit einem Intensiv- oder Dauer-Salzbad vorsorglich behandelt werden?


    Sollte man bei Verbissen, egal wie klein oder groß, immer ein Salzbad in Erwägung ziehen und wie lange sollte ein Tier, Minimum im Salzbad verbleiben.

  • Ich bin keine Expertin, aber prophylaktisch macht das für mich keinen Sinn. Und wieso einmal im Jahr?

    Wir Menschen nehmen Medikamente doch auch nur im Krankheitsfall. Die meisten wenigstens. Die Medizin soll ja auch helfen, wenn sie akut benötigt wird und nicht ihre Wirkung bis dahin schon verloren haben.

    Richtige Verbisse hatte ich bisher noch nicht. Bei einer minimal angeknabberten Schwanzspitze beobachte ich nur. Das Tier bleibt dann auch im Becken. Das hat bisher gut funktioniert.

  • Bitte nicht prophylaktisch behandeln. Die Tiere sind so schon salztolerant. Haben sie einen Pilz, könnte das Salz dann nicht mehr wirken.

    Man nimmt auch nicht prophylaktisch Hustensaft.

    Danke Christina, da lag ich mit meinem Bauchgefühl also richtig - aber ich wollte nichts Falsches sagen.


    Wie ist das bei Verbissen?


    Ich hatte bisher damit keine Probleme und somit keinerlei Erfahrungen.


    Allerdings scheinen sich meine großen Herren (30 cm) neuerdings für Würmer zu halten. Nun fehlt dem Nächsten ein etwas größeres Stückchen Schwanzspitze =O

    Er ist noch kein Fall für den Krankenboard, aber ich habe ihn erst einmal in eine Quarantänebox mit klarem Wasser gegeben. (Begeistert war er darüber nicht).

    Einen Pilz habe ich nicht entdecken können.

  • So lange man die Tiere täglich mit klarem frischem Wasser versorgt und die Boxen gut reinigt, wird sich in der Regel auch kein Pilz dran setzen. Wenn doch, dann kann man mit Salzbäder sofort beginnen. Eben auch nicht vorsichtshalber, ist doch das gleiche wie oben schon von Christina erwähnt - Hustensaft....

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!