Wie tief und wie fest können Axolotl schlafen?

  • Hallo...

    Eine Frage an die Experten und vielleicht auch an Alle..


    Wie tief und wie fest können Axolotl schlafen?


    Eines meiner großen Männchen (ca. 30 cm) hat mich heute Abend ziemlich erschreckt.


    Es hatte sich zwischen Filter und Glas in eine Ecke gequetscht, reagierte weder auf Futter, noch auf Anstupsen und glitt dann ganz langsam auf den Boden, verharrte in einer ziemlich seltsamen Stellung und die Kiemenäste bewegten sich kaum bis überhaupt nicht mehr.


    Selbst beim Rausheben gab's ziemlich wenig Gegenwehr.


    Da ich an seiner Schwanzspitze einen ganz minimalen Verbiss entdeckt habe, sitzt er jetzt in der Quarantänebox im Kühlschrank und im Salzbad.

    Dort hat er schon einen großen Rotwurm verspeist, bewegt sich hin- und her, es scheint ihm es gut zu gehen..


    Könnte es sein, daß er heute Abend einfach nur, ganz tief und fest geschlafen hat?

  • Normalerweise erschrecken sich meine Tiere auch, wenn man sie sachte berührt und sie sich gerade im Schlafmodus befinden.


    Gestern passierte da überhaupt nichts - er ließ sich auf den Boden gleiten und "saß" fast auf seinen Schwanz.


    Ich habe gerade in den Kühlschrank geschaut, ihm scheint es bestens zu gehen - inklusive Bömbchen.

  • Guten Morgen,

    mein Männchen ist auch so ein Fall.


    Wenn ich das Becken mulme, sitzt er meist so regungslos da, dass ich ihn nehmen muss und grundsätzlich aus dem Weg setzen muss.

    Das Spielchen macht er dann eine ganze Weile und kaum ist das Licht aus, geht er wieder spazieren.

    Manchmal auch tagsüber aber hauptsächlich ist er echt ruhig aber bei bester Gesundheit.

    Ich war anfangs auch manchmal erschrocken aber man gewöhnt sich dran.

  • Ich hatte vor ein paar Monaten so ziemlich das selbe Erlebnis mit meinem Männchen. Der trieb reglos an der Oberfläche. Hab 10 Minuten lang alle möglichen Sachen probiert auf die er normal reagieren würde. Auch anstupsen etc. Hatte dann echt die Befürchtung er sei verstorben, da er ja schon älter ist und in der Vergangenheit auch Gesundheitsprobleme hatte.

    Bin dann los eine kleine Box mit Wasser füllen um ihn da über die Nacht zu verwahren, denn es war schon sehr spät und ihm dann am nächsten Tag respektvoll beizusetzen/entsorgen.

    Beim Rausheben hab ich mir dann aber minimale Gegenwehr eingebildet und hab ihn dann noch mal gelassen. Da ist er dann ganz normal auf den Grund geglitten und ist etwas rumspaziert. Panikverhalten hat er nicht gezeigt, sondern war eigentlich so wie immer drauf.

    Hatte den Vorfall seiner Vorbesitzerin geschildert und sie meinte er war wohl "Tiefenentspannt" :/

    Kam seitdem aber auch nicht mehr vor. Ganz komische Situation. Und bin keinen Deut schlauer aus der Situation hervorgegangen.

    In order to gain wisdom one must Axolotl questions

  • Ich habe zwei panische Kandidaten, der dritte schnappt immer nach meinen Fingern und der vierte kommt angeschwommen, sobald ich den Aquariendeckel hebe. :D

    Im "Tiefschlaf" ist bis jetzt noch keiner gewesen, deshalb würde ich mir in einem solchen Fall bestimmt etwas Sorgen machen.


    Es gibt aber durchaus Axolotl, die sich nicht so schnell aus der Ruhe bringen lassen.

  • Ich möchte Euch mal auf den neusten Stand bringen..


    Der "Schlafmütze" geht's blendend - heute Abend zieht er wieder zu seinen Brüdern und dem einzigen Mädel in die Axolotl - Vierer - WG 😃 .


    Ich hatte ihn 2 Tage im Salzbad und im Kühlschrank, aufgrund eines kleinen Verbisses an der Schwanzspitze und den Rest konnte er sich nun im klaren Wasser erholen.


    Er hat mehrere Rotwürmer mit Appetit verspeist, schwimmt eifrig durch die Quarantänebox und beobachtet seine Umgebung.


    Seine 2 Brüder haben gestern übrigens das gleiche Spiel mit mir gespielt - beide hingen wie tot im Aquarium.

    Einer der Brüder am Filter - er reagierte ebenfalls nicht auf Berührungen, ließ sich dann nach unten gleiten und blieb auf seinem Schwanz hocken.

    Zum Glück bewegte er gelegentlich seine Kiemenäste.


    Mir fiel gestern ein, daß sie solche Spielchen schon als Halbwüchsige mit mir getrieben haben 8| Nur das sie da stundenlang reglos an der Oberfläche trieben und sich überhaupt nicht aus der Ruhe bringen ließen.

  • Schön, dass es ihm wieder gut geht. =)
    Mein Mädchen macht sowas auch immer Mal, mit dem Unterschied, dass sie mich irgendwann bemerkt, sich erschreckt und dann mit nem Affenzahn durchs Aquarium jagt. Hab dann immer ein mega schlechtes Gewissen.

    Was mir aufgefallen ist, meine machen das immer Nachts, schätze so gegen Mitternacht rum. Ist das bei dir auch so? :/

    In order to gain wisdom one must Axolotl questions

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!