Lotl-Weibchen früher aus Quarantäne holen?

  • Hallo ihr Lieben,


    eins meiner neuen Mädchen, die ich am Freitag abgeholt habe hat einen unglaublich dicken Bauch, wie mir heute aufgefallen ist. Jetzt habe ich Angst, dass sie sich evtl noch gepaart hat bevor sie zu mir kam und jetzt keinen Platz zur Eiablage findet. Meine Frage ist, ob ich sie deshalb jetzt nach einigen Tagen schon ins Aquarium setzen sollte. Laut Händler hat die Züchterin all ihre Tiere auf BD getestet. Gefressen hat sie bei mir gestern zum ersten Mal. Etwa 7-8 Pellets und sie ist um die 20cm lang. Am ersten Tag bei mir hat sich auch einiges an Kies ausgeschieden, evtl ist da noch mehr drin? Anbei noch ein fetter von ihrem Bäuchlein.


    IMG_20220905_162502[1].jpg

    In order to gain wisdom one must Axolotl questions

  • Ich würde ihr einfach entweder einige Zweige Wasserpest oder abgeschnittene Efeutute mit etwa einer Stunde getrockneter Schnittstelle mit in die Box geben. Andere Pflanzen gehen natürlich auch. Diese beiden Arten halten sich aber ohne eingepflanzt zu sein unter anderem am besten.

    Mir persönlich wäre es zu riskant sie jetzt schon ins Aquarium zu geben.

    Hält das Tier das hintere Bein nur komisch oder fehlt da was?🤔

  • Ja sie hat vorhin die Beine komisch nach oben gestreckt. Ist aber nicht der permanente Zustand ^^

    Alles klar, dann werd ich ihr mal ein bisschen Grünzeug besorgen. Meiner Erfahrung nach hält sich übrigens auch Anubias super ohne eingepflanzt zu werden.

    Dankeschön für die super schnelle Antwort :)

    In order to gain wisdom one must Axolotl questions

  • Kleines Update: Bis jetzt hat sie nicht gelaicht und auch die kleine Pflanze weitestgehend ignoriert.

    Soll ich sie besser mal im Krankenboard vorstellen? Würde dann versuchen noch mal ein besseres Foto von ihrem Bauch zu bekommen.

    Sie ist ja nicht wirklich breit, sondern nach unten hin ist der Bauch so dick. Kies hat sich eigentlich schon ausgepupst. Mache mir echt Sorgen um die kleine.

    In order to gain wisdom one must Axolotl questions

  • Meine Lotl halten die Beinchen immer so, wenn demnächst ein Bömbchen abgesetzt wird.


    Falls du im Krankenboard postest, wären Bilder von oben auch nicht schlecht, um die Proportionen des Körpers im Vergleich zum Kopf zu betrachten.

  • Wir hatten neulich für einige Wochen Boxenhaft und es kam nach 5 Wochen immer noch Kies mit raus - ich war ganz erschrocken, wie lange der sich dann doch noch im Bauch gehalten hat. Trotzdem ist Vorsicht natürlich besser als Nachsicht und ein Beitrag im Krankenboard wird nicht schaden. :)

  • Das ist normal, daß noch nach Wochen Steinchen ausgeschieden werden. Da können sogar noch nach einigen Monaten welche raus kommen. Warum das so ist.... keine Ahnung aber so lange die Verdauung anderweitig funktioniert, muß man sich keine Gedanken machen, solange sonst keine Probleme oder Veränderungen vorliegen

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!