Algen und verfärbter Kies

  • Hey ihr Lieben.


    Ehrlich gesagt schäm ich mich etwas dieses Thema zu machen,aber ich möchte mich unbedingt verbessern und weiß,dass ich bei euch gut aufgehoben bin.


    Es geht um mein Axolotl Aquarium.


    Ich kämpfe seit Wochen mit einer Algenplage.

    Ich nehme mal an,dass es sich hier um Fadenalgen handelt.

    Die Fadenalgen befinden sich auf den Schwimmpflanzen,wie auch bei den eingepflanzten Pflanzen.

    Der Axogravel ist auch komisch verfärbt.


    Grundinfos zu meinem Aquarium:

    180 L / 100 x 40 x 45 (Ca. 10 CM Wasserstand ist frei)

    Aquarium läuft seit: 1.November 2021 Lotl sind seit dem 19.12. drin

    Wer wohnt drin:

    3 Axolotl

    Pflege des Aquariums: Im Moment wöchentliche Wasserwechsel von 1/3 (Aber die Algen werden eher mehr)

    Fütterung der Tiere: Mittwochs und Samstags: Pellets oder Regenwürmer


    Mein Becken sieht so ungepflegt aus aber genau das empfinde ich als ärgerlich :(

    Je mehr ich mache,desto mehr kehren die Algen zurück.

    Ich habe immer wieder alle Pflanzen und Gegenstände rausgenommen geschrubbt und sauber gemacht.

    Wöchentliche 1/3 Wasserwechsel.

    Dann hab ich mir eine neue Aquarienlampe geholt --> Fluval Plant 3.0. Die Einstellungen sind wie folgt:

    Screenshot_20220831-072640_FluvalSmart.jpg


    Die Valisneria und die Wasserlinsen wachsen dadurch echt gut. Die Wasserschraube bildet hierbei viele Ausläufer.


    Ich hab allerdings noch ein Problem.

    Ganz am Anfang hatte ich viel zu wenig Bodengrund. Wenn ich hinten im Aquarium mulme sieht man schon den Glasboden.

    Daher hab ich jetzt neuen Axogravel bestellt.

    Kann ich den einfach waschen und hinzugeben?



    Gestern hab ich gesehen,dass es neue Aquarienpflanzen im Forumshop gab und direkt viele bestellt.

    Gefiedertes Tausendblatt 2x

    Ludwigie (Ludwigia brevipes) 2x

    Kleiner Wasserfreund 2x

    Wasserpest 5x

    Evtl bestellt ich nochmal welche nach.


    Mein Plan ist:

    Am Wochenende die kleinen Wasserdrachen rausnehmen.

    Ordentlich die Scheiben putzen.

    Jede einzelne Pflanze wieder von den Fadenalgen befreien.

    Je nachdem was ihr mir empfiehlt den Boden ordentlich umgraben und den neuen Axogravel hinzuzugeben.


    Was meint ihr?Ist das so okay? :/




    Und jetzt die Bilder.. *schäm*

    20220830_113209.jpg


    20220830_113218.jpg

  • Guten Morgen,

    ich glaube für die Profis wäre noch interessant wie du filterst. Was für ein Filter und ob du schon einmal die Filtermenge gemessen hast.

    Ansonsten glaube ich, dass die wöchentlichen Wasserwechsel zu viel sind.

    Wir haben ein ähnliches Problem mit Kieselalgen. Es sieht nicht schön aus aber schadet meistens nicht.

    Pflanzen aufforsten ist auf jeden Fall super. Da hast Du ja ordentlich was bestellt.

    Ich würde die Wasserwechsel etwas runter fahren. Wir machen es alle drei Wochen ⅓ und dann hält sich das ganz gut.


    Axogravel nachträglich aufzufüllen halte ich für unproblematisch. Habe ich auch letztens erst gemacht. Schön auswaschen und dann im Becken verteilen. Das geht ganz gut.

    Ich habe meine Tiere sogar drin gelassen und es dann einfach in Portionen verteilt. Ist ein wenig mühsam aber geht problemlos.


    Liebe Grüße 😊

  • Letztendlich hast du oben schon deinen Fehler geschrieben:

    Je mehr du machst, desto schlimmer wird es.


    Es sind auch zu wenig Pflanzen als Nährstoffkonkorrenz


    Ich würde wie folgt Vorgehen:

    Wenn die Pflanzen da sind.


    Höhlen raus und schrubben. Die Pflanzen würde ich nicht rausnehmen, da haben sie ja keine Chance ordentlich zu wurzeln. Nur die Anubia.

    Boden gut mulmen.


    Alles rein und 3 Wochen die Finger von lassen.


    Evtl noch Efeutute reinhängen, wenn du die Möglichkeit hast, die zieht auch gut Nährstoffe raus.


    Zusätzlich kannst du versuchen ob bei der Beleuchtung eine Mittagspause von 2-3h was hilft. Also nicht kürzer beleuchten sondern einfach eine Pause.

    Verantwortlich ist man nicht nur für das, was man tut, sondern auch für das, was man nicht tut.

    (Laotse, chin. Philosoph, 4-3 Jhd. v. Chr.)

    LG M.C. :)

  • Das meiste ist ja schon geschrieben worden.


    Und ich finde du brauchst dich für dein Becken garnicht schämen... da sah mein kleines Becken zwischenzeitlich schlimmer aus :knuddel

    Wenn die Algen erstmal loslegen sind die nunmal schneller als unsere Maßnahmen. :kiss:


    Ein kleiner Tipp noch.

    Ich habe die Algen immer wieder mit einem Schaschlik Spieß aufgerollt um sie zu entfernen... das ist zwar mühsam... aber es sieht gleich besser aus...


    Bei mir sind sie nach wie vor noch vorhanden

    ... nicht dramatisch aber da... für mich gehören sie zu "meinem" Ökosystem einfach dazu und die Lotl stören sie nicht und gefährlich sind sie ja auch nicht!


    Eine Sache wäre noch interessant:

    Hast du Mal die Wasserwerte deines Leitungswasser?

    LG Michaela


    Laß` dir von keinem imponieren, der dir erzählt:

    "Lieber Freund, das mache ich schon seit zwanzig Jahren so!"

    - man kann eine Sache auch zwanzig Jahre lang falsch machen.

    Kurt Tucholsky

  • genau, das meiste ist bereits beantwortet. Dennoch hab ich die eine oder andere Anmerkung noch...

    Fütterung der Tiere: Mittwochs und Samstags: Pellets oder Regenwürmer

    Wie alt/groß sind Deine Tiere denn ??? danach richten sich die Futterintervalle, deshalb meine Frage....

    Ist mit ein Kriterium für Nährstoffe im Becken. Viel Futter=viele Lotl-"Bomben"= viele Nährstoffe im Becken... normalerweise....

    wenn dann die Filterung nicht stimmig ist - oder wie Du es derzeit machst, zuviele Wasserwechsel, stimmt nichts mehr, dann hast Du "nur noch Leitungswasser", ist fast wie neues Becken. Wie MC schon geschrieben hat, Hände weg vom Becken wenn jetzt gepflanzt ist und die Deko geschrubbt und gemulmt

    Ich nehme mal an,dass es sich hier um Fadenalgen handelt.

    Das sind Fadenalgen, die werden wir beschrieben schon, mit einem - am besten: Holzstäbchen/Schaschlickstäbchen, aufgedreht und herausgenommen - ohne daß Pflanzen abgewaschen werden, das schadet denen nur...

    Ich habe immer wieder alle Pflanzen und Gegenstände rausgenommen geschrubbt und sauber gemacht.

    Wöchentliche 1/3 Wasserwechsel.

    wie Du jetzt schon gelesen hast... erübrigt sich eigentlich, ist zuviel des Guten. Deko abschrubben ist ok ! aber ansonsten nix vorläufig machen. Nur viele Pflanzen einsetzen :froehlich:

    ich glaube für die Profis wäre noch interessant wie du filterst. Was für ein Filter und ob du schon einmal die Filtermenge gemessen hast.

    unbedingt !! bitte fange mal für einige Minuten das Wasser auf, was aus Deinem Filter heraus fließt und rechne das bitte dann hoch auf eine Stunde. Dann hast Du die derzeitige Durchflußmenge Deines Filters, die ist ganz wichtig !

    Der Beckeninhalt sollte mindestens 2X die Stunde durch den Filter geschleust werden, dann ist er geeignet oder bzw. läuft die Filterung optimal von der Menge her. Egal was für einen Filter Du auch hast, die Menge muß stimmen.


    Schämen muß sich hier niemand, wir haben alle mal angefangen und es ist doch ein großer Schritt, sich zu melden und den Willen zu haben alles zu optimieren, ansonsten verliert man schnell den Spaß an der Aquaristik. Und vor allem, soll es ja Deinen Tieren auch gutgehen - dazu gehört auch das Drumherum, insbesondere die Filterung und somit die Wasserqualität.


    Chemische Mittel hast Du nicht im Becken ??? z.B. Starterbakterien oder ähnliches, egal ob das mit Bio angepriesen wird, gehört alles nicht ins Becken weil die Tiere es nicht vertragen. .... nur schon mal als Anmerkung für alle Fälle ;) ... dann lass mal hören/lesen - wenn Du Die Anregungen nach und nach umsetzt, dann bist Du auf einem guten Weg :knuddel

    Zu dem Licht kann ich nichts sagen, hab keine solchen aufwendigen Lampen in Betrieb, da wissen andere hier mehr drüber... auf jeden Fall darauf achten, daß sie nicht zu lange an ist. Ca. 8 Std. reichen völlig und gut ist oft sogar eine Unterbrechnung, bzw. ne Pause zwischen den Beleuchtungsintervallen.

  • Oh ja, das Problem hatte ich auch erst kürzlich. Ich bin fast wahnsinnig geworden. Mein schönes grosses Becken voll mit Fadenalgen. Ich habe sie beinahe täglich rausgefischt. Sie kamen immer wieder. Ich habe dafür einen Kamm verwendet. Leider haben sich die Algen auch am HMF sehr wohl gefühlt. Ich habe auch mal für einige Tage das Licht ganz ab geschaltet. Da wurde dann der Spuk etwas weniger. Das brachte mich dann auf die Idee, die Beleuchtung zu ändern. Ich hatte eine kaltweisse Aquarienlampe über dem Becken. Diese war extrem hell und leuchte das Becken extrem aus. Dazu auch heller Boden, wie bei Dir. Dadurch hatten die Algen von allen Seiten viel Lucht, teilweise auch durch die Reflexion von unten.

    Ich habe die wunderschöne Beleuchtung dann abgebaut und seit ca. 2 Monaten zwei einfache Klemmleuchten für Aquarien montiert. Gut, die lagen hier noch rum. Die Beleuchtungzeit habe ich auch etwas eingeschränkt. Inzwischen konnte ich sie aber mit den anderen Becken gleich schalten. Zur Verschattung kam Efeutute in großer Menge mit rein. Das Becken bekam auch noch mal neue HMF. Wurde einmal gründlich gereinigt, also gemulmt und auch die noch vorhandenen Pflanzen so weit wie möglich von den Algen befreit. Wurzeln wurden auch noch noch mal kontrolliert. Einige waren tatsächlich nicht mehr so gut.

    Durch den Austausch des HMF setzte ein neuer Peak ein. War zu erwarten. Tiere waren nicht drin. Und so habe ich den dann einfach aus gesessen.

    Inzwischen ist diese Plage ausgestanden. Die Bewohner, die ja vorher noch 2-3 Mal Futter bekamen, bekommen jetzt nur noch Samstags ihr Futter. Wasserwechsel und Mulmen findet auch nur alle 3 Wochen zu 1/3 statt.

    Leider haben nicht alle Pflanzen überlebt, aber inzwischen habe ich sogar Wasserpest und Valisnerien, die tatsächlich wachsen. :) Das ist mir bisher noch nie gelungen ;)

    Leider rupfen meine Bewihner aber gern an den Blättern rum, so dass ein Bättertepouch an der Wasseroberfläche treibt. Aber was soll's. Es ist ihr zu Hause und ich bin nur die Putzfee. Alles was nicht gamnelt bleibt im Becken. Auch der schwimmende Pflanzentepoich an der Wasseroberfläche.


    Vielleicht hilft es ja schon, wenn Du nur mit hell/dunkel arbeitest. Aber nicht zu grell. Alle anderen Funtionen erst einmal weg lassen und erst später langsam wieder mit dazu nehmen. 8)

    LG Ines ;)


    Wo immer sich eine Katze niederlässt, wird sich das Glück einfinden. (Sir Stanley Spencer)

  • Hey ihr Lieben,

    Tausend dank für die vielen Antworten:)

    Das hilft mir auf jeden Fall weiter!


    ich glaube für die Profis wäre noch interessant wie du filterst. Was für ein Filter und ob du schon einmal die Filtermenge gemessen hast.

    Stimmt. Das hab ich ja gar nicht erwähnt ^^

    Ich filtere mit einem JBL e902.

    Auslitern kann ich ja mal am Wochenende.

    Für ne Minute das Wasser auffangen und hochrechnen. Richtig?

    Ich hab den bisher 1x sanft in Aquariumwasser gereinigt. Hat sich angeboten, weil ich vor Monaten auch die Schläuche gekürzt hatte, damit das Wasser nicht so einen langen Weg vom Aquarium zum Filter und zum Kühler hat ^^

    Bei der einen Reinigung saßen aber auch fast alle Schwämme zu. Ich hatte quasi in jede Schicht nen Schwamm gesteckt. Vielleicht war das zuviel :konf:

    Letztendlich hast du oben schon deinen Fehler geschrieben:

    Je mehr du machst, desto schlimmer wird es.

    Höhlen raus und schrubben. Die Pflanzen würde ich nicht rausnehmen, da haben sie ja keine Chance ordentlich zu wurzeln. Nur die Anubia.

    Boden gut mulmen.


    Danke, es ist wirklich hilfreich,dass du mir so einen Plan zusammengestellt hast ^^

    Ich mache die ganze Aktion am Samstag.

    Freue mich schon drauf.

    Das kam schon gestern an:

    20220831_153825.jpg

    Ich denke ich bestellt noch einige Pflanzen und noch eine Tüte Kies nach. Der Forumshop ist superschnell.



    Und ich finde du brauchst dich für dein Becken garnicht schämen... da sah mein kleines Becken zwischenzeitlich schlimmer aus :knuddel

    Wenn die Algen erstmal loslegen sind die nunmal schneller als unsere Maßnahmen. :kiss:

    Danke für deine lieben Worte :)

    Ihr seid wirklich Klasse.

    Ich hatte nur Angst,dass das Aquarium so ungepflegt aussieht =O


    Die Werte des Leitungswasser sind noch ein guter Ansatz.

    Ich ermittel die mal anhand der Tröpfchentest und poste die Werte nachher rein.



    Elke

    Danke für deine Antwort und die neuen Ansätze.

    Also die Tiere jedenfalls der Weißling und der Wildling sind definitiv über 20 cm.

    Ich kann sie am Samstag bei der großen Aktion mal messen (ich nehme sie sowieso dann raus ) :)

    Würde bei 20 cm auch einmal pro Woche reichen?


    Jaa manchmal kann man die Fadenalgen mit einer Pinzette abzupfen aber manchmal haften die sich auch einfach zu fest an der armen Pflanze ?( Es soll wohl weiche und raue Fadenalgen geben. Ich habe definitiv die rauen.


    Jap,die vielen Wasserwechsel waren definitiv kontraproduktiv :D

    Ich werde M.C. Plan befolgen. Einige Pflanzen sind ja schon da und einige bestell ich noch nach zusammen mit neuem Kies. Dann wird ordentlich geputzt und gepflanzt am Wochenende.

    Dann 3 Wochen abwarten und Tee trinken :essen: (Aquaristik hat so viel mit Geduld zutun)



    Danke, das Auslitern werde ich am Wochenende mal machen:)

    Melde mich dann nochmal hier. Vielleicht hilft mein Thema hier auch anderen Leuten, wenn ich es gut dokumentiere.



    Danke dir,ich bin sehr froh mich hier gemeldet zu haben:) Ihr seid alle so lieb und habt mir auf jeden Fall einen großen Schritt weitergeholfen.



    Und nein nein gar keine Wasseraufbereiter im Becken:) Gar keine Chemie.


    Ich halte euch auf dem Laufenden :):thumbup:

  • Daisy

    Wooow,da hast du ja echt eine große Aktion gehabt. =O

    Das klingt ja mühsam.

    Aber richtig cool,dass es dann geklappt hat :)


    An die Reflektion und den hellen Kies hab ich ja mal gar nicht gedacht.. :/ Aber du hast Recht =O

    Ich kenne mich nicht mit den Lichtspektren aus und ich denke als Laie kann man da viel falsch machen,upsi :D

    Gute Idee. Ich werde mal die Beleuchtung vielleicht nicht so hell einstellen,alles mit Pflanzen etwas abdunkeln und auch die Mittagspause bei der Beleuchtung mal einführen,welche bereits von den anderen vorgeschlagen worden ist.

  • Ich nutze übrigens auch die Fluval Beleuchtung und habe über die App eine längere Morgen- und Abenddämmerung eingestellt..Das Licht geht auch erst ab 10-11 Uhr ganz langsam an..Die Weißtöne habe ich heruntergefahren, selbst bei voller Beleuchtung bleibt weiß gedimmt..Und ab 18 Uhr geht das Licht in meinen Becken wieder langsam in die blaue Phase und nach 21 Uhr erlischt dann langsam das Licht.

  • Wassermonster-Mama

    Danke für die Idee. Ich hab jetzt das Kaltweiß etwas runtergedimmt. Mal gucken ob das was ändert.



    Hier sind meine Wasserwerte von meinem Leitungswasser.

    Gemessen wurde mit dem Tropfkit von JBL:

    KH: 15 Tropfen = 15 Grad Deutsche Karbonathärte

    PH: 7,5-8

    NO2: <0,01 Nitrit

    NO3: <0,5-1 Nitrat (Wert war etwas dunkler als 0,5 aber nicht so dunkel wie 1)


    20220903_094133.jpg


    Ich fang jetzt mit dem Putzen und Pflanzen ein.

    Melde mich später nochmal:)

  • Puhhh,ich bin so erschöpft aber super zufrieden mit dem Ergebnis :)

    Hatte diese Woche nach meiner ersten Bestellung noch weitere Pflanzen und noch 1x Axogravel bestellt aus dem Forumshop. Kam beides direkt am nächsten Tag an! So toll:)


    20220903_113835.jpg

    Erstmal die Tiere rausgeholt :)


    Hab sie übrigens gemessen Elke

    :)

    Copper: Zwischen 17,5- 18cm

    Wildling: 22 cm

    Weißling: 21 cm


    Hab das Auslaufrohr abgeschraubt und ordentlich geputzt und dann gemessen wie viel in einer Minute raus kommt.

    3,1 Liter waren es.

    Das hochgerechnet auf 1 Stunde ist ja

    3,1 L * 60 = 186

    Mein Aquarium fasst zwar 180 Liter aber ich habe

    ca 3 cm Axogravel und oben ca 10 cm frei.

    Ziemlich knapp oder?



    Hab beim Reinigen diese Ecke gesehen.

    Das ist die Ecke die ich mit einem Karton und einem Schal abgedunkelt hab gegen die Sonne. Die Seite steht am Fenster.

    Aber diese Algen waren am Silikonrand.

    20220903_115837.jpg


    Auf gehts :)


    Screenshot_20220903-145704_Gallery.jpg

    ( Das in dem Topf ist Javamoos. Wollte das aufbinden oder reinlegen aber das ging leider nicht so gut :D )


    Und jetzt zum Ergebnis :)

    Seid ihr bereit?


    Screenshot_20220903-145901_Gallery.jpg


    Dann noch die Wasserpest drauf:


    Screenshot_20220903-145910_Gallery.jpg



    Und jetzt am Ende :)


    Screenshot_20220903-145914_Gallery.jpg


    Die Lotl waren direkt am Erkunden.



    Screenshot_20220903-145918_Gallery.jpg


    1xEfeutute ist übrigens links. Die war bereits drin. Hab aber noch eine andere die ich dann nachher reinpacke.


    Was denkt ihr? :love:

  • Sieht gut aus.

    Ich drücke dir die Daumen, dass die Pflanzen gut anwachsen.


    Und jetzt einfach erstmal in Ruhe lassen.

    Verantwortlich ist man nicht nur für das, was man tut, sondern auch für das, was man nicht tut.

    (Laotse, chin. Philosoph, 4-3 Jhd. v. Chr.)

    LG M.C. :)

  • Hab hier fleißig mitgelesen, da ich meine Fadenalgen auch nicht so richtig loswerde und werde mal meine Beleuchtung ändern und hab jetzt noch mehr Efeutute rein.


    Eine Frage hätte ich noch: Wie kriegt ihr die Fadenalgen aus Moos raus?

    Egal ob Schaschlikspieß, Kamm oder Finger, mit den Algen reißt auch immer jede Menge Moos mit ab. Es sieht jetzt schon ganz gerupft aus. Ich hab auch das Gefühl, dass sich die Algen darin am wohlsten fühlen. Muss ich das komplett entsorgen oder hat noch jemand ne Idee?


    20220904_181440.jpg


    Liebe Grüße Nicola

  • Das Problem hatte ich auch...

    Bei mir hat das Moos im Endeffekt nicht überlebt :keineAhnung: Es würde leider mit jedem Mal immer weniger...

    LG Michaela


    Laß` dir von keinem imponieren, der dir erzählt:

    "Lieber Freund, das mache ich schon seit zwanzig Jahren so!"

    - man kann eine Sache auch zwanzig Jahre lang falsch machen.

    Kurt Tucholsky

  • Danke für eure lieben Antworten und eure Zeit :)

    :knuddel

    ich hoffe auch,dass sich die Pflanzen gut einleben und wachsen ^^

    Finde es so toll wie dschungelig es aussieht.

    Die Lotl finden es anscheinend auch gut.

    Sie hängen in den Pflanzen und verteilen sich besser im Aquarium.

    20220904_222659.jpg


    Ich habe noch folgende Frage:


    Soll ich sie ab jetzt nur 1x in der Woche füttern?

    Hier nochmal die Größen:

    Copper: Zwischen 17,5- 18cm

    Wildling: 22 cm

    Weißling: 21 cm

  • Ja ich würde nur noch einmal die Woche füttern. Dem Copper evtl ab und an einen Wurm zusätzlich zukommen lassen.

    Verantwortlich ist man nicht nur für das, was man tut, sondern auch für das, was man nicht tut.

    (Laotse, chin. Philosoph, 4-3 Jhd. v. Chr.)

    LG M.C. :)

  • Klingeling,ab heute sind 3 Wochen um :yeah:

    So ungewohnt 3 Wochen am Aquarium einfach nichts außer die Fütterung zu machen ^^


    Im Moment scheint es so als ob sich die Pflanzen gut einleben.

    Also es ist noch keine umgefallen :D

    Einige wurden umgegraben von den Lotl.

    Die Wasserlinsen haben sich auch super vermehrt in der Zeit.


    Die braunen Algen an den Scheiben sind kaum noch da.

    Die Fadenalgen sind leider noch da; aber mehr im Hintergrund.

    Des Weiteren sind mir Bartalgen aufgefallen.

    Ich glaube jedenfalls,dass es welche sind.


    Hier einmal die Fotos :)


    20220924_130340.jpg



    20220924_130351.jpg



    20220924_130417.jpg



    Was können wir nun ausprobieren? :/

    Es ist auf jeden Fall besser geworden. Tausend Dank für eure Hilfe <3

    Aber die Fadenalgen sind hartnäckig :frech:

    Einmal editiert, zuletzt von Rubygotchi () aus folgendem Grund: Irgendwie hat mein Handy gesponnen,daher hatte ich es ohne Fotos hochgeladen.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!