Einlaufphase Becken riecht wie ein teich

  • Einen schönen guten Abend... Durch unseren Umzug kam auch ein größeres Becken mit...Es steht jetzt seid einer Woche um einzulaufen... Jetzt fällt mir aber immer mehr auf das es doch etwas nach Teich riecht... Ich hoffe ihr versteht was ich meine 🙈😁


    Bei meinem kleineren Becken damals war das nicht so... Jetzt bin ich etwas verunsichert ob das durch die Wärme evtl. "gekippt" sein kann? Ich habe jetzt auch noch keinen kühler dran der muss auch ehrlich gesagt noch besorgt werden...


    Vielleicht kann mir da ja jemand helfen..?


    Lg

  • Nun ja was heißt nach Teich riechen? Angenehm oder unangenehm?

    Ich finde meine ganzen Aquarien riechen sehr angenehm nach See oder Teich. Nach frischem Wasser und Pflanzen. Ein DLK sollte in der Einlaufphase eh nicht laufen. Das hat mit einem DLK aber auch nichts zu tun. Bodengrund, Leitungswasser, Pflanzen und geeigneter Filter müssen dran sein.

  • Na es riecht irgendwie aufdringlich :| da ist ja dann das Problem wie riecht es für jeden einzelnen... Oder ich muss mich da erstmal dran gewöhnen 🙈...


    Filter ist der Außenfilter JBL 702 dann Bodengrund axogravel und pflanzen uiiiii eine Menge... Von anubia über javafarn bis hin zu valisneria gigantea...

  • Als mein Becken gerochen hat, waren das Cyanos. Das war aber eher ein Geruch wie feuchter Waldboden. Das war auch in der Einlaufphase.

    Vielleicht achtest du mal drauf. Das müssen noch nicht viel sein.

  • In der Einlaufphase habe ich sowas noch nicht erlebt, aber mein Becken mit meinen Nachzuchten hat sich vor einigen Wochen immer mal wieder eingetrübt und roch seltsam.

    Die Wasserwerte waren allerdings immer perfekt.


    Seltsame Algen oder Kleinlebewesen könnte ich nicht entdecken.


    Ich habe letztendlich einen ziemlich rigorosen Wasserwechsel vollzogen und fast dreiviertel des Wassers erneuert.

    Bis jetzt bin ich mit dem Ergebnis zufrieden.. Wasserwerte weiterhin top und Tiere wohlauf.


    PS. Einige Aquarianer schwören auch beim Einfahren auf gelegentliche Teilwasserwechsel - vielleicht wäre das eine Möglichkeit für Dich, den seltsamen Geruch und vorallem die Ursache dafür auszuschalten.

  • Einige Aquariener haben nur meist nichts mit Axolotl zu tun. Also Finger weg von deinen Tipps Wassermonster-Mama

    Verantwortlich ist man nicht nur für das, was man tut, sondern auch für das, was man nicht tut.

    (Laotse, chin. Philosoph, 4-3 Jhd. v. Chr.)

    LG M.C. :)

  • Keinen Wasserwechsel in der Einlaufphase...das macht doch die Einlaufphase sinnlos, bzw verlängert sie mit jedem Wasserwechsel. Und keine Chemie um den Geruch weg zu bekommen. Bei uns waren mal Algen der Grund. Wir haben es mit Licht aus hinbekommen und keine direkte Sonneneinstrahlung ins Aquarium.

  • Also Algen habe ich nicht im Becken...


    Ich habe allerdings auch noch nie so ein großen Becken besessen... Und bei bekannten riechen die so auch nicht... Evtl bin ich auch einfach empfindlich 🙈🙂


    Aber ich vermute das es die gigantea ist denn seid dem die drin ist riecht es so extrem... Naja wir warten einfach Mal ab...


    Aber danke für die zahlreichen antworten

  • Zeig uns doch vielleicht mal ein Bild des Beckens. Vielleicht fällt uns etwas auf.

    Verantwortlich ist man nicht nur für das, was man tut, sondern auch für das, was man nicht tut.

    (Laotse, chin. Philosoph, 4-3 Jhd. v. Chr.)

    LG M.C. :)

  • Hmmm...

    Auf den ersten Blick schön bepflanzt....


    Allerdings... kann es sein das du die Pflanzen so gesetzt hast wie sie aus dem Laden kamen? Also mit den "Beschwerungsringen/-klammern" und der Steinwolle? Ich meine sowas bei dem Javafarn vorne links zu erkennen...?

    LG Michaela


    Laß` dir von keinem imponieren, der dir erzählt:

    "Lieber Freund, das mache ich schon seit zwanzig Jahren so!"

    - man kann eine Sache auch zwanzig Jahre lang falsch machen.

    Kurt Tucholsky

  • Nein... Alles abgemacht mit Zahnbürste sogar... Der javafarn ist auf einen großen Stein gebunden... Pflanzen wurden Desinfiziert mit virkon s und 2 Wochen gewässert...


    Ich warte einfach Mal ab... Noch hat sich auch an den Wasserwerten nichts getan da ich ja aktuell immer noch auf den Peak warte...

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!