Durchlaufkühler kühlt kaum runter

  • Hallo zusammen.


    Ich bin am verzweifeln und bräuchte mal bitte eure Hilfe.

    Wir haben gestern unser Aquarium eingerichtet.


    Wir haben einen Aussenfilter Eheim 250 und einen Durchlaufkühler Hailea HC-150A.


    Nun zum Problem:

    Der Durchlaufkühler läuft Stunden aber kühlt nicht runter.

    Woran kann das liegen ?

    Ich hoffe ihr könnt mir helfen.


    Vielen lieben Dank.

  • Hallo Heike.


    Der Aussenfilter ist neu, der Durchlaufkühler ist ein gebrauchtes Gerät von einem Aquaristik Händler.


    Er ist so eingestellt, dass er eigentlich auf 18° runterkühlen soll.


    Wie hoch die Wassertemperatur ist weiss ich nicht, da wir kein Thermometer haben.


    Der Durchlaufkühler zeigt auf dem Display 24,4° an.


    Angeschlossen haben ich die beiden Geräte nach Anleitung vom Händler.


    LG

    Giuseppe

  • Wie groß ist das Becken? Ist die Durchflussmenge für den Kühler ausreichend?


    Die Temperaturdifferenz die ihr anstebt ist auch nicht gerade gering ;) .


    In der Einlaufphase würde ich nicht kühlen. Erleichtert den Pflanzen und den Filterbakterien das wachsen. Erst wenn das Becken eingelaufen ist, langsam über mehrere Tage runterkühlen.

  • Wenn es der eheim 250 ist, reicht es vorne wie hinten nicht mit der Durchlaufmenge. Hatten den zu Beginn auch und der war einfach viel zu schwach. Haben auch den gleichen dlk. Der braucht minimum 250l/h und der Filter leistet max 440l/h bei idealbedingungen. Wenn man als faustformel 30-50% real Leistungen abziehen muss,kommt man nicht weit. Wenn überhaupt mit einem top gereinigten Filter durchgehend

  • Das Aquarium ist ein Juwel Rio 180 und der Aussenfilter ein Eheim 250 Experience.


    Das heisst die Beckentemperatur von 18° kann garnicht erreicht werden?

  • Der experience sollte ausreichend sein vom Durchfluss. Ich vermute trotzdem, dass es zu wenig ist, da der DLK wahrscheinlich auf minimum durchfluss läuft. Höhenunterschied, wieviel Strecke etc fließen da mit ein. Welche Raumtemperaturen herrschen bei dir?


    Ich hab einen 4+ für mein aqua und wir haben im Sommer schon 30° in der Wohnung gehabt und es war nie mehr als 20,1.

  • Der Filter steht im Unterschrank, quasi neben dem Durchlaufkühler.

    Von da aus, beide per Schlauch ins Aquarium.


    Bin echt am verzweifeln.


    Was kann ich tun?

  • Erstmal auslitern wieviel Durchfluss der Filter wirklich ins Aquarium bringt. Wenn das weniger ist als der DLK braucht, brauchst Du einen größeren Filter.

    Oder eine extra Pumpe für den DLK mit extra Kreislauf.

  • Am Wassereinlass ins Aquarium für eine feste Zeit z.B. 1Minute das Wasser auffangen und dann auf 1 Stunde hoch rechnen. Im Idealfall ist das die doppelte Menge vom Wasserinhalt des Beckens und wenigstens die Mindestdurchflussmenge vom DLK.

  • Den Durchlaufkühler im Unterschrank unterzubringen ist leider auch nur so semi gut. Oft staut sich die Abwärme im Schrank und in deinem Fall wird zusätzlich das gerade gekühlte Wasser im Schlauch zum Becken noch wieder erwärmt. Das dürften, jedes für sich allein genommen, nur minimale Auswirkungen sein, aber in Summe beeinträchtigen sie dann die Kühlerleistung.

    Ich würde folgendes machen:

    Zu erst die Filterleistung wie oben beschrieben auslitern. Dann den Kühler möglichst frei aufstellen. Am besten nicht im Schrank sondern daneben. Alle Schläuche so kurz wie möglich halten und mit Rohrisolierung gegen Wiedererwärmen schützen.


    An meinem Becken betreibe ich eine eher zu kleine Kombi aus Kühler und Kreiselpumpe im HMF. Funktioniert bei mir, weil der Kühler neben dem Becken auf gleicher Höhe steht und die Pumpe keinen nennenswerten Höhenunterschied bewältigen muss. Auch steht der Kühler komplett frei und kann die warme Luft in der Raum abgeben.

  • Vielen Dank schonmal für die Tipps.

    Ich werde das mal mit dem ausfiltern versuchen umzusetzen.


    Der Kühler steht schon neben dem Aquarium.

  • Der Kühler steht schon neben dem Aquarium.

    Noch eine Info am Rande... schau das der Lüfter vom Kühler dir die warme Luft nicht gegen die Schläuche oder das Aquarium pustet!


    Hat das mit dem Ausliefern geklappt?

    LG Michaela


    Laß` dir von keinem imponieren, der dir erzählt:

    "Lieber Freund, das mache ich schon seit zwanzig Jahren so!"

    - man kann eine Sache auch zwanzig Jahre lang falsch machen.

    Kurt Tucholsky

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!