Aquarium Einrichtung

  • Hey ihr Lieben :),

    Es ist endlich so weit und mein Freund und ich sind in unsere erste Wohnung gezogen.

    Für meine Lotl 15 cm circa, habe ich nun extra ein 240 l Aquarium mit Innenfilter von Juwel gekauft (mit Unterschrank). Da ich den Innenfilter ja nicht unbedingt benutzen soll, habe ich nach einem Außenfilter recherchiert. Ich benötige außerdem einen Kühler, da es in unserer Wohnung relativ warm werden kann und ich sicher gehen will, dass es meinen Babys gut geht. Habe da den Hailea Ultra Titan 300 entdeckt. Ist der geeignet? Habe gesehen, dass der Außenfilter Aqua Nova NCF 1000 dazu passen würde. Ist das richtig? Was brauche ich außerdem an Technik für mein Aquarium? Möchte nichts falsch machen. Muss der Kühler auch schon während der Einlaufzeit laufen ? :). Außerdem welchen Boden soll ich verwenden. Wollte Gravel haben, aber habe nur 5 kg Säcke gefunden. Habe in der Tabelle gelesen, dass ich für mein Aquarium so circa 38 kg brauche. Das wären sehr viele Säcke ^^

    Ich hoffe ihr könnt mir helfen. Habe die kleinen jetzt so lange aufgezogen und möchte alles richtig machen :)

    Lg Nessy

  • Hallihallo,

    Mit Außenfiltern kenne ich mich jetzt nicht so aus... da kann man dir im Forenshop gut weiterhelfen...

    Wenn du denen dein Setup (Aquariengröße, Temperaturbereich der Wohnung, Standort des Filters etc) mitteilst können die dir sagen ob der Kühler und der Filter für den Becken passen...

    Ich persönlich habe in allen Becken Eck-HMF 8)


    Den Kühler kannst du in der Einlaufzeit aus lassen... ist besser für die "guten" Bakterien und die Pflanzen werden es dir danken!

    Wenn die Wasserwerte dann (nach 6-8 Wochen) stabil sind kannst du die Temperatur schrittweise auf Axolotltaugliche 20° senken.


    Weitere Technik: eine gute Aquarienbeleuchtung... da wir die Pflanzen ja nicht düngen können (Dünger ist giftig für Axolotl!) aollten wir ihnen wenigstens gutes Licht gönnen 8)


    Ja Gravel brauchst du ne ganze Menge... denn du brauchst schon eine gewisse "Schichtdicke" am Boden sonst wird das mit den Pflanzen nix ;)

    Und nicht vergessen... Gravel gut durchspülen bevor du ihn ins Becken gibst... sonst wirds ne ziemlich trübe Angelegenheit...


    Ich hoffe das hilft dir schonmal weiter,,, ansonsten einfach weiter fragen...

    LG Michaela


    Laß` dir von keinem imponieren, der dir erzählt:

    "Lieber Freund, das mache ich schon seit zwanzig Jahren so!"

    - man kann eine Sache auch zwanzig Jahre lang falsch machen.

    Kurt Tucholsky

  • Hilft auf jeden Fall schon weiter. Danke. Muss ich denn unbedingt Gravel nehmen (hatte ich früher in einem Aquarium schon mal) oder geht auch Axolotlgeeigneter Kies? Den gibt es ja in größeren Packungen habe ich gesehen :)

  • Es geht auch Kies:

    abgerundet bis 3mm Körnung, ungefärbt, NICHT Kunststoffummantelt, ...

    LG Michaela


    Laß` dir von keinem imponieren, der dir erzählt:

    "Lieber Freund, das mache ich schon seit zwanzig Jahren so!"

    - man kann eine Sache auch zwanzig Jahre lang falsch machen.

    Kurt Tucholsky

  • Und was sind diese Eck HMF? Kann man die auch mit den Kühlern verbinden ? Habe da bisher immer nur was von Außenfiltern gelesen. Wäre aber dafür auch offen :)

  • Na klar geht ein Eck HMF mit DLK!


    Schau mal HIER hab ich das grade beschrieben...

    LG Michaela


    Laß` dir von keinem imponieren, der dir erzählt:

    "Lieber Freund, das mache ich schon seit zwanzig Jahren so!"

    - man kann eine Sache auch zwanzig Jahre lang falsch machen.

    Kurt Tucholsky

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!